Das haben verschiedene Autohersteller sehr unterschiedlich gehandhabt......
Bei BMW hat anfangs ein Druck auf den ASC-Knopf gereicht und die Traktionskontrolle war aus, so auch bei ASC+T.
Beim DSC hat man es anfangs nur scheinbar ausgeschalten, es war im Hintergrund aber noch aktiv und hat bei zu starken Manövern wieder eingegriffen. Das war nur mit langem Drücken komplett abschaltbar.
Nach Einführung des DTC war ein kurzer Druck das DTC aktiv, das ein bischen "Spaß" erlaubte und ein langes Drücken wie vorher schon, hat ALLE Helferlein des DSC abgeschalten.
Beim i3 war das so nie möglich ohne in der Software rumzupfuschen, bei allen anderen BMW ist das immer noch wie beim DSC/DTC.
Bei Mercedes gab es anfangs KEINE Möglichkeit durch einen Knopf das ESP abzuschalten, es war daueraktiv. Selbst nach Einführung des Knopfes war es nie ganz abschaltbar, auch nicht mit langem Drücken. es gab aber irgendwann AMG-Modelle wodies möglich war.
Wie es aktuell gehandhabt wird weiß ich nicht.
Greetz
Cap