So, ich habe mir zeigen lassen wo er zugebissen hat. Wenn man die orange Kappe abzieht, ist der Wagen still gelegt (eigentlich doch auch ein netter Diebstahlschutz fürs Ausland). Trennt der Marder das Kabel zum Stecker ist es als wäre er nicht da und die Hochvoltbatterie bleibt aus. Zum Glück hat er nur in das Kabel gebissen, der Rest war unangetastet.
Beiträge von Nightshot
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Ich hab einen Anruf der Werkstatt bekommen: "Scotty, wir haben einen Marderschaden."
Der hat irgend so ein Diagnosekabel angeknabbert, das zu einem Stilllegungsschalter geht. Damit kann man das Auto am wegfahren hindern, wenn es beim Händler im Showroom steht, dass der Kunde nicht einfach einen Gang ein legt und durch die Scheibe donnert. Vielleicht kann ich mir am Montag die Stelle mal zeigen lassen.
Die beiden Diesel stehen seit 6 Jahren auf der Straße und nie hat es was gegeben. Der MG steht eine Nacht vor der Garage, weil ich die neuen Reifen noch aufräumen muss und wird sofort angeknabbert. Der muss echt gut schmecken.
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So, der Abschlepper war gerade da. Er hat versucht die 12V zu brücken, dass er es nicht mir der Winde hoch ziehen muss, aber das Auto zeigte sich von unbeeindruckt und beharrte auf seinen Fehlern.
Ich glaube wenn die Steuerung erst mal so spinnt, dann gibt es auch kein Nachladen.
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Ist ne Tageszulassung von Juni 24. Wie lange er insgesamt da stand kann ich nicht sagen, aber er war beim Händler auf dem Hof. Dass mit dem 12V System was nicht stimmt kann ich jetzt sicher sagen, die Batterie ist wieder auf 11,75V runter.
Eigentlich erkennt mein Ladegerät eine defekte Batterie zuverlässig, zumindest hat das bei meinen alten Batterien aus dem Diesel gut funktioniert. Nach dem Laden hatte die Batterie ihre 14V, was aber auch erst mal nichts brachte. Entweder macht die 12V Batterie ganz seltsame Dinge oder das Steuergerät hat einen Hau weg und zieht die Batterie leer.
Irgendwie auch doof, wenn die Fehlermeldung auf dem Display ist, kannst dir die Batteriespannung im Menü nicht mehr anzeigen lassen. Soll man sich immer ein Notfall Multimeter ins Auto legen?
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Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Am Montag durfte ich meinen MG in Empfang nehmen und die Fahrt nach Hause hat sich richtig gut angefühlt.
Den nächsten Morgen empfängt er mich mit einer Zahl von Fehlermeldungen beim Einsteigen. Der Reihe nach kommen:
ACC-System nicht Verfügbar
Geschwindigkeitsbegr. -Erkennung Störung, siehe Handbuch
HV-Batterie Abgeschaltet
Fzg-Kontrollsystem Störung Bitte Sicher Anhalten
Es ist nicht weiter verwunderlich, dass wenn die HV Batterie abgeschaltet wird, sich das Auto keinen Meter mehr bewegt. R und D lassen sich nicht mehr wählen, N geht noch und er löst die Parkbremse.
Ich hab dann die 12V Batterie geprüft, die war mit 12,03V etwas schwach auf der Brust, also erst mal aufgeladen, hat aber nichts gebracht.
Heute morgen hab ich mir gedacht, setzt dich ins Auto und koppelst das Handy um etwas spielen zu können und siehe da, kein Fehler. Ich fahre zum Test einmal um den Block und freue mich, dass er sich selbst geheilt hat. 30 Minuten später gehe ich wieder zum Auto weil ich was besorgen muss, alle Fehler wieder da -> Auto steht. Der Händler meinte ich soll für 20s die Batterie abklemmen. Hab ich gemacht, ich glaube ich hab danach alle Fehlermeldungen gesehen, die der MG jemals ausgeben kann. Morgen wird der MG4 abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht, bin schon gespannt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?