Beiträge von Mika2

Ich hab in einem Youtube Beitrag mit Schrecken gesehen, dass ein MG4 Eigner bei seinem Neuwagen schon nach 700km Rostspuren am Unterboden entdeckt haben will. Hat jemand hier im Forum Rostprobleme bei seiuem MG4 ?

Die RDS von Aliexpress müssen raus, ist Schrott, OBD II zeigt 2 als defekt an. Kennt jemand diese RDS

4 Reifendrucksensoren RDKS Sensoren Metallventil Schwarz für MG4 2022 - 2023 | eBay?

müssen die noch angelernt werden oder funktionieren diese als bereits programmiert für den MG4 automatisch? Hab solche von Electronix schon seit einiger Zeit auf meinem Tesla M3, die funktionierten nach der Montage ohne Anlernen auf Anhieb perfekt.

Falls Ja, Kann man diese mit den ausgebauten Originalsensoren (ohne Ventile, Ventile nicht einzeln erhältlich laut MG Vertretung) klonen, obwohl sie schon vorprogrammiert sind und muss das OBD II Gerät am OBD Stecker im Auto zwingend angeschlossen werden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aber die RDS sind ja schon auf den MG4 angelernt, vor der Montage wurden sie mit dem Prüfgerät auf MG4 getestet und alle sprachen sofort an, warum sie dann das Auto nicht adaptiert, ist mir völlig rätselhaft. Bei meinem Tesla M3 Zweitfahrzeug funktionieren solche markenfremden RDS von Anfang an tadellos.

Wie oben schon erwähnt: ich habe Fremdsensoren in den Winterräder verbaut, welche für den MG4 bestimmt und schon programmiert sind (wurden beim Reifenhändler alle 4 erfolgreich getestet) gleichwohl kommt nach einigen Km Fahrt eine Fehlermeldung, auch die Reifendrücke werden im Display nicht angezeigt.

Frage: hilft es, im Fahrzeug die Reset Taste zu drücken, damit nachher die RDS vom System erkannt werden oder muss da zwingend die MG Servicevertretung spezielle Einstellungen via OBD vornehmen?

Bericht über die markenfremden RDS: ich bin nun 520 km gefahren und in der Tat kam nach ca 30km Fahrt eine Fehlermeldung bzgl. RDS im Screen, diese blieb dann auch bei der ersten Fahrt (260km). Interessant ist nun aber, dass bei Fahrtantritt zu den zweiten 260km die ersten 15 km wiederum keine Fehlermeldung kam, aber immer noch die Reifendrücke vor dem RDS Wechsel angezeigt wurde, was in mir den Verdacht weckte, dass nun bald wieder eine Fehlermeldung kommen wird, was dann auch eintrat. Ich werde demnächst eine MG Vertretung aufsuchen um diese Sensoren hoffentlich auf mein Fahrzeug einstellen zu können.

Noch was zu meiner Reise: sie führte von Winterthur (Schweiz) nach Cuasso al Monte (Italien) via Gotthard. Bei der Rückreise über diese Strecke herrschten im Süden bis zum Gotthardtunnel Temperaturen um 2-3 Grad C und es herrschte sehr starker Gegenwind (starker Nordföhn) ,auf der ganzen Strecke im Tessin bis zum Gotthardtunnel, nach dem Tunnel war es ebenso kalt und teilweise auch nass. Voll geladen wurde mein MG4 Trophy extended Range in Cuasso al Monte. Angekommen in Winterthur habe ich den Stromverbrauch seit dem letzten Laden gecheckt, es waren lediglich 18,7 kw/h pro 100km! das ist ein fantastisch guter Wert in Anbetracht der Wetterumstände, Steigungen, Heizung, Klimaanlagebenützung und der Tatsache, dass ich auf der Autobahn zwischen 100km/h und 120km/h gefahren bin, montiert sind auf meinem Auto neue Minerva Winterreifen 235/45/18, von denen ich übrigens sehr positiv überrascht bin, sie sind sehr leise und haben auch bei Nässe einen guten Grip.

Du, das kann ich Dir nicht beantworten. Aber, wenn die Sensoren nachweislich vom MG erkannt wurden, sollte alles passen. Ob die Sensoren zuverlässig arbeiten, kannst Du bei der Kontrolle des Reifendruckes feststellen. Pumpe mal auf z.B 3bar hoch, fahre ein Stück und kontrolliere mit der Anzeige ob die sich ändert. Wenn ja, alles gut (den Druck wieder auf richtig stellen nicht vergessen) wenn nicht zum Händler fahren.

nach wie vielen Kilometern sollten beim MG4 die neuen Reifendrücke erfahrungsgemäss angezeigt werden?

einige Kilometer. Die RDS wurden vor dem Einbau mit dem neuesten Gerät geprüft, alle sprachen sofort auf MG4 Einstellung an. Nach wie vielen Kilometer in etwa würde dann erfahrungsgemäss evtl. eine Fehlermeldung angezeigt. Ich fahre morgen 260km am Stück, dann werden wir sehen, was Sache ist.

ist es denn auch möglich, dass trotzdem eine Fehlermeldung kommen kann, obwohl die RDS vom aktuell modernsten Gerät auf Einstellung MG4 gleich erkannt wurden? Mein Auto ist ein Neuwagen ( MG4 Trophy extended Range jg 2024) mit aktuell erst 200 km auf der Uhr.

Wieviel Kilometer bist du schon damit gefahren ? Meistens dauert es einige Kilometer bis die Fehlermeldung kommt.

einige Kilometer. Die RDS wurden vor dem Einbau mit dem neuesten Gerät geprüft, alle sprachen sofort auf MG4 Einstellung an. Nach wie vielen Kilometer in etwa würde dann erfahrungsgemäss evtl. eine Fehlermeldung angezeigt. Ich fahre morgen 260km am Stück, dann werden wir sehen, was Sache ist.