Beiträge von Mika2

    Womit bewiesen ist, dass das System völliger Schwachsinn und reine Abzockerei ist. Die Drücke werden zwar im Display angezeigt, aber Druckabfälle möglicherweise am falschen Ort, falls nicht neu angelernt wurde.

    Habe heute mit der MG Vertretung telefoniert. Beim MG4 ist es nun effektiv so, dass für das Rad vorne rechts, das Rad vorne links, das Rad hinten links und das Rad hinten rechts je ein Reifendrucksensor Code im Steuergerät abgespeichert wird. Das will folgendes heissen:

    Beim Radwechsel ist man gut beraten, die Räder genau zu bezeichnen. Sollten die Räder auf beiden Seiten getauscht werden ( Reifen mit mehr Profil nach hinten), müssen entweder die Reifen auf den vorderen Felgen auf die hinteren Felgen und umgekehrt oder die RDS entsprechend ummontiert werden. Falls man dies nicht macht und die Räder, wie oben beschrieben tel quel ohne Ummontage tauscht, müssen die RDS alle neu angelernt werden.

    Meine Meinung: das ist der grösste kostenverursachende Blödsinn, welchen der Hersteller uns MG4 Eignern eingebrockt hat.

    Da lobe ich mir meinen Zweitwagen Tesla M3, bei dem musste ich die vorprogrammierten RDS nicht mal anlernen, die zeigten nach 3 km die richtigen Werte an, mittlerweile bin ich damit 3000km ohne jegliche Störung des RDS Systems gefahren.

    Hab soeben in einem Youtube Video gesehen, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen jeder TPMS Sensor für vorne rechts, vorne links , hinten rechts und hinten links einen eigenen Code im Steuergerät hat, will heissen, man müsste beim Radwechsel (z.B. von Winter auf Sommerräder) jeden Code genau notieren und im Herbst beim Radtausch auf Winter Räder auch entsprechend die TPMS (die Hinteren nach vorne und die Vorderen nach Hinten) tauschen, um nicht alles wieder neu Anlernen zu müssen. Funktioniert der MG4 auch auf dieser Basis?

    Ich hab in einem Youtube Beitrag mit Schrecken gesehen, dass ein MG4 Eigner bei seinem Neuwagen schon nach 700km Rostspuren am Unterboden entdeckt haben will. Hat jemand hier im Forum Rostprobleme bei seiuem MG4 ?

    Die RDS von Aliexpress müssen raus, ist Schrott, OBD II zeigt 2 als defekt an. Kennt jemand diese RDS

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    müssen die noch angelernt werden oder funktionieren diese als bereits programmiert für den MG4 automatisch? Hab solche von Electronix schon seit einiger Zeit auf meinem Tesla M3, die funktionierten nach der Montage ohne Anlernen auf Anhieb perfekt.


    Falls Ja, Kann man diese mit den ausgebauten Originalsensoren (ohne Ventile, Ventile nicht einzeln erhältlich laut MG Vertretung) klonen, obwohl sie schon vorprogrammiert sind und muss das OBD II Gerät am OBD Stecker im Auto zwingend angeschlossen werden?


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    Aber die RDS sind ja schon auf den MG4 angelernt, vor der Montage wurden sie mit dem Prüfgerät auf MG4 getestet und alle sprachen sofort an, warum sie dann das Auto nicht adaptiert, ist mir völlig rätselhaft. Bei meinem Tesla M3 Zweitfahrzeug funktionieren solche markenfremden RDS von Anfang an tadellos.

    Wie oben schon erwähnt: ich habe Fremdsensoren in den Winterräder verbaut, welche für den MG4 bestimmt und schon programmiert sind (wurden beim Reifenhändler alle 4 erfolgreich getestet) gleichwohl kommt nach einigen Km Fahrt eine Fehlermeldung, auch die Reifendrücke werden im Display nicht angezeigt.

    Frage: hilft es, im Fahrzeug die Reset Taste zu drücken, damit nachher die RDS vom System erkannt werden oder muss da zwingend die MG Servicevertretung spezielle Einstellungen via OBD vornehmen?

    Bericht über die markenfremden RDS: ich bin nun 520 km gefahren und in der Tat kam nach ca 30km Fahrt eine Fehlermeldung bzgl. RDS im Screen, diese blieb dann auch bei der ersten Fahrt (260km). Interessant ist nun aber, dass bei Fahrtantritt zu den zweiten 260km die ersten 15 km wiederum keine Fehlermeldung kam, aber immer noch die Reifendrücke vor dem RDS Wechsel angezeigt wurde, was in mir den Verdacht weckte, dass nun bald wieder eine Fehlermeldung kommen wird, was dann auch eintrat. Ich werde demnächst eine MG Vertretung aufsuchen um diese Sensoren hoffentlich auf mein Fahrzeug einstellen zu können.

    Noch was zu meiner Reise: sie führte von Winterthur (Schweiz) nach Cuasso al Monte (Italien) via Gotthard. Bei der Rückreise über diese Strecke herrschten im Süden bis zum Gotthardtunnel Temperaturen um 2-3 Grad C und es herrschte sehr starker Gegenwind (starker Nordföhn) ,auf der ganzen Strecke im Tessin bis zum Gotthardtunnel, nach dem Tunnel war es ebenso kalt und teilweise auch nass. Voll geladen wurde mein MG4 Trophy extended Range in Cuasso al Monte. Angekommen in Winterthur habe ich den Stromverbrauch seit dem letzten Laden gecheckt, es waren lediglich 18,7 kw/h pro 100km! das ist ein fantastisch guter Wert in Anbetracht der Wetterumstände, Steigungen, Heizung, Klimaanlagebenützung und der Tatsache, dass ich auf der Autobahn zwischen 100km/h und 120km/h gefahren bin, montiert sind auf meinem Auto neue Minerva Winterreifen 235/45/18, von denen ich übrigens sehr positiv überrascht bin, sie sind sehr leise und haben auch bei Nässe einen guten Grip.