Hi und vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen!
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, euer Feeback hat mir aber schon sehr weitergeholfen. Danke bis hier hin!
Hi und vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen!
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, euer Feeback hat mir aber schon sehr weitergeholfen. Danke bis hier hin!
Hallo liebe Community,
auch wir stehen vor der Entscheidung einen MG4 zu kaufen oder nicht.
Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen.
Die wichtigste Frage die grade im Raum steht ist, ob der Standard für uns ausreichend ist.
Wir haben aktuell einen Verbrenner als Hauptauto und suchen eigentlich nur einen kleinen Elektro-Zweitwagen (z.B. ein Dacia Spring).
Nun ist der MG4 so günstig im Leasing, das wir darüber nachdenken, diesen dann als günstigen Stromer UND vollwertiges Auto auch sehr oft zu nutzen.
In der Regel fahren wir im Umkreis von 20km herum.
Da wäre der Standard passend und absolut ausreichend.
Allerdings besuchen wir auch monatlichm Freunde und Verwandte die ca. 80-100km weit weg wohnen.
2-3x im Jahre fahren wir auch eine Strecke von 300km.
Nun stelle ich mir vor, wir fahren im Winter 80km über Autobahn dorthin.
Dort angekommen ist der Akku vllt schon zu 40% leer?
Die Heimfahrt wäre mir dann schon zu unsicher, braucht nur ein Stau, Unfall oder eine größere Umleitung dazwischen zu kommen.
Oder wie seht ihr das?
Und selbst mit dort vorhandener Wallbox lade ich nur 1-phasig am Standard, also mit 3,6 kW.
Mal angenommen das Kaffeetrinken dauert 2 Stunden, dann habe ich rund 7kW, also rund 35km Autobahn wieder aufgeladen.
Ist meine Rechnung korrekt?
Damit würde ich mich dann schon eher wieder auf den Heimweg trauen. Aber dann ist nachladen während des Besuches auf jeden Fall Pflicht.
Oder bin ich einfach zu ängstlich und das Szenario ist ohne Nachladen ohne Probleme mit der kleinen Batterie möglich?
Danke für eure EInschätzung!
Und wenn wir die Luxury-Variante wählen mit der großen Batterie, liegen wir wenn ich das richtig sehe gute 50€ teuer im Leasing pro Monat.
Das wäre dann allerdings schon wieder sehr viel mehr Geld, als wir eigentlich ausgeben wollten.
Und eventuell würden wir dann doch wieder auf die kleine, günstige und urspünglich gedachte Lösung mit dem Spring als Zweitwagen zurückfallen.