Beiträge von Mercedes59

Habe ich auch schon installiert, nutzt nur hier beim Regionalversorger in Braunschweig nix. Ich war ja bereit, für die Bequemlichkeit einen Schweinepreis für AC zu zahlen, aber jetzt hat man den Bogen überspannt. Mich ärgert das bei einem städtischen Unternehmen, dass einem ins Gesicht gesagt wird: wir nehmen, was wir kriegen - ihr zapft ja doch

Einer der Gründe für ein E-Auto war die AC Ladesäule hier vor meiner Tür.

Das hat sich jetzt nach einer Woche erledigt.

Unser örtlicher Energie-Abzocker (angeblicher der regionalen , günstigen Versorgung verpflichtet) will mich ab 01.01.25 so richtig abziehen.

200 m weiter ist dann eben ein DC Lader von EnBW.

Was lernen wir ? Es gibt definitiv (noch) keinen Wettbewerb unter den Anbietern

Bild 17.12.24 um 15.51.jpeg

Dass er sich nicht automatisch abschaltet oder zumindest das abblendlicht ausgeht finde ich auch sehr störend.

Thema abstellen: Wenn ich parke, stelle ich ihn auf N und drücke P. Nutzt jemand hier die Feststellbremse (ausser natürlich am Berg) ?

Leider hab ich‘s nicht mehr genau in Erinnerung wie das mit den Einstellungen funktionierte. Entweder gab‘s da ne eigene App, oder ähnlich wie bei jedem Router eine eigene Konfigurationsseite die im Browser (Bei Dir Safari) geöffnet wird. Dafür muss aber vorher erst das Dongel-eigene WLAN in den Einstellungen Deines Handys ausgewählt werden. Bei mir war ne Anleitung dabei in der das genau beschrieben war.

Gibt da tatsächlich 3 verschiedene Modi für einen verzögerten Start. Lassen sich bloss alle drei nicht dauerhaft einschalten - und es steht auch nirgends , wie lange welche Version verzögert. Wie sagte schon Max Grundig ? "Sch...Japaner". :)

Guck da nochmal genau nach in den Einstellungen. Ich habe die Einstellung erst sehr spät eher durch Zufall gefunden.

Die ist sehr versteckt gewesen.

Ich habe den als erstes in meinen Mac gestöpselt und wie im Handbuch beschrieben, ein update versucht. Schon das hat nicht funktioniert. Einstellungen habe ich da gar nicht gefunden ;)

Da bin ich zuerst auch reingefallen, das lag aber eher daran, dass ich nicht gelesen habe welche Leistung die Säule bringt, und dass noch jemand an der Säule geladen hat, da hat sich dann mal eben die Leistung halbiert und ich bekam aus der 60kW Säule nur 30kW.

Die Ladesäulen waren fast alle belegt, an meiner war ich allerdings allein. Daher hatte ich 80 kW erwartet, aber wahrscheinlich geht die Leistung zurück , wenn an den anderen Säulen auch gezapft wird

Wo ist bitte der Zusammenhang mit dem Thema

„EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation

zum Ausbau des Schnellladenetzes“?

:/

Es ging um LIDL Ladestationen : 1 x defekt , 2 ausser Betrieb. Also Kooperationen auf dem Papier sind ja ganz schön, der Aussenauftritt eines Unternehmens ist aber der alltägliche Eindruck und der war heute - zumindest bei mir - mehr so drei minus

Ich weiss, nach einer Woche soll man es nicht überbewerten, aber sollte sich jemand ein E-Auto zur Probefahrt leihen und meine Erfahrungen heute machen, greift er wieder zum Verbrenner.

Ich musste heute ohnehin einkaufen und wollte mal die LIDL Ladesäulen ausprobieren. Dazu die Batterie vorgewärmt und los gehts. „Mein“ LIDL hat keine Ladesäulen, aber der nächste ist 3 km entfernt. Riesenparkplatz-nicht ausgeschildert, dennoch gefunden. Beim Rückwärtsfahren Poller touchiert (mein Fehler, wobei die cm-Angaben im Rückwärtsradar nicht wirklich genau ist, sei s drum).

1. Überraschung:Nur eine Ladesäule am nagelneuen LIDL : 1 x AC (braucht kein Mensch-LIDL liegt im Industriegebiet) 1 x DC und 1 x dieser aussterbende Stecker. Zu wenig - zu falsch.
    2. Überraschung: 3 x vergeblich versucht zu laden, immer wieder Fehlermeldung (gut, kann passieren). Nächste Säule bei Kaufland , nochmal 3 km (jetzt wollte ich es wissen, wirtschaftlich macht das da schon keinen Sinn mehr).

Dort angekommen - und das ist wirklich eins der größten EKZ in Braunschweig - trara…2 Säulen, beide ausser Betrieb (Ich weiss jetzt auch, dass man das vorher in der App überprüfen kann)

Weiter wollte ich es heute nicht versuchen, aber auf der Rückfahrt habe ich frustriert darüber nachgedacht, wann ich in den letzten 45 Jahren auf eine defekte Tankstelle gestoßen bin.

Ich habe dann noch mit meinem nun wirklich ausreichend vorgewärmten Akku an der mir mittlerweile bekannten EnBW Ladesäule (da stehen 10 Stück) geladen , war aber auch da etwas enttäuscht, denn mehr als 27 kW kamen nicht durch die Leitung.