Beiträge von MrSicker

    Eigentlich dachte ich die Batterieheizung ausgestellt zu haben.... allerdings wollte ich das tatsächlich gestern mal checken und hab den Menüpunkt wieder nicht mehr finden können.... (ja ich finde das Menü einwenig unübersichtlich)


    Die PV können wir aus der Erwägung tatsächlich heraushalten, da ich noch kein PV-Überschussladen nutze, konnte meinen Stromzähler noch nicht mit der WB connecten, da fehlt wohl noch eine TCP-Freigabe durch den Solarteur (ist leider bei der Huawei Software etwas umständlich, da hat nur der Solarteur vollen Zugriff...)


    Anyway, das Auto lädt in der üblichen Geschwindigkeit.... ich hab fast den Eindruck, es lädt einen kleinen Tick schneller als mit dem Ziegel, auch wenn sich eigentlich an der Leistung nichts geändert hat (is ja nach wie vor 16A einphasig). Also scheint das "pumpen" kein reales Problem zu sein.

    MrSicker Bei deinen ganzen Geräten ist die Frage ob sie 32A können. Wenn dein Speicher nicht 32A an deine Wallbox abgeben kann und deine 3phasige WB nur mit 16A Drehstrom arbeitet. Kommst du an die 7.2 nicht dran. Die WB wirst du wohl brauchen um deine PV und Speicher zu nutzen?

    Die Wallbox habe ich auf 16A begrenzt, da sie nicht mit mehr abgesichert ist, da sie an einem Unterverteiler hängt, der wiederum nur mit 20A abgesichert ist. Hab einen recht langen Kabelweg vom Hausanschluss, zur Unterverteilung in der Werkstatt, durch die Scheune und schließlich in die Garage... werd ich wenn ich Zeit und Geld habe mal neu verlegen.

    und ja, die Wallbox ermöglicht jetzt zumindest PV-Überschussladen... Aber wie meinst du den Speicher nutzen? der PV Speicher wurde ja auch via Ladeziegel entladen, um das Auto zu laden - oder gibt es hier tatsächlich noch zusätzliche Benefits durch die WB?

    Was sagt den deine App im EV-Mangement?

    Ach tatsächlich, in der App steht 3.1 kW... nagut dann hat sich das ja auch geklärt

    Wenn ich vorher mit 3,7kW über den Ladeziegel geladen habe, kamen 3,1kW im Auto an - und zwar konstant.
    Am Auto hat sich nichts geändert, aber jetzt kommen von 3,4kW angeblich teilweise 0 kW an und für einen kurzen Moment mal 2,1 kW, während die Leistung permanent wie eine Sinuswelle zwischen den beiden Extrempunkten hin- und herschwankt. Das lässt sich doch nicht durch Ladeverluste und Stand-by Leistung erklären!

    Ok... ich nehm es zurück. War gerade nochmal in der Garage und hab probeweise noch mal meinen Ladeziegel angeschlossen - tatsächlich auf einmal genau das Selbe: die Ladeleistung läuft ständig zwischen 0 und 1.7 kW hoch und runter.
    Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher so war. Da hatte ich immer eine einigermaßen konstante Ladeleistung - bzw. an meinem Ladeziegel tatsächlich vollkommen konstante 3.1 kW.

    Ja! Im Auto wird Dir nur angezeigt was "netto" in der Batterie ankommt. Nach Verluste in Kabel, Wallbox, DC-DC-Wandler und vor allem nachdem das Auto für seine Betriebsbereitschaft (damit Du das Display ablesen kannst) den Eigenbedarf abgezwackt hat.

    'Aber entschuldige den Hinweis: auch das hab ich schon mehrfach in den anderen Threads zu dem Thema gepostet. Einfach durchlesen... :/ :S

    Wenn ich vorher mit 3,7kW über den Ladeziegel geladen habe, kamen 3,1kW im Auto an - und zwar konstant.
    Am Auto hat sich nichts geändert, aber jetzt kommen von 3,4kW angeblich teilweise 0 kW an und für einen kurzen Moment mal 2,1 kW, während die Leistung permanent wie eine Sinuswelle zwischen den beiden Extrempunkten hin- und herschwankt. Das lässt sich doch nicht durch Ladeverluste und Stand-by Leistung erklären!

    Und MrSicker , diese Informationen sind alle schon zu Genüge in den vielen anderen Threads zu dem Thema durchgekaut worden. In jedem einzelnen! :rolleyes: :/

    Das war das allererste, was ich gelesen habe, als ich hier im Forum gesucht habe. Daraufhin habe ich eine Stunde lang alle möglich Threads durchgewühlt. Aber leider habe ich keine so klare Antwort gefunde, wie sie hier innerhalb weniger Minuten kam (danke @c1olli !)

    Also, sorry fürs Thread-spammen! Aber manchmal ist es nicht ganz so einfach, die richtige Antwort aus fremden Konversationen rauszufiltern....

    Vorab: ja ich habe mich durch all dutzende Threads hier im Forum durchgewühlt, bevor ich dieses hier eröffne - Aber zum einen widersprechen sich die Aussagen und eine wirklich Antwort habe ich nicht gefunden.


    Ich habe bisher zuhause mit Ladeziegel geladen, also via Schuko-Steckdose - Resultat: 3,7 kW laut, Ladegerät 3,1 kW kamen im Akku an, passt also.

    An öffentlichen AC-Ladesäulen habe ich mit dem mitgelieferten Kabel mit 6,5 kW laden können.


    Nun habe ich mir eine Wallbox geholt (Huawei Fuision Charge, passend zu meinen Huawei Wechselrichtern). Überschussladen geht noch nicht, da ich den Stromzähler noch nicht mit der Wallbox verbinden konnte - aber daran sollte es ja nicht scheitern.


    Jetzt schaut es allerdings so aus:

    Egal was ich einstelle - laut Wallbox wird nur mit 3,4kW geladen und auch nur über eine der 3 angeschlossenen Phasen - kann vielleicht das mitgelieferte Kabel nur 1-phasig laden? Oder schmeißt die Wallbox eh alles auf eine Phase?

    Wenn ich im Auto im Lademenü checke, dann wechselt dort die Ladeleistung kontinuierlich von 0kW auf 0,3kW auf 0,7kW auf 1,1kW .... bis hoch auf 2,1kW und dann wider zurück bis auf 0kW. Was ist hier los?

    Bin gerade etwas schockiert. Habe meinen MG4 Standart vor 2 Wochen aus der Werkstatt abgeholt (Kratzer an der Tür). Seitdem ist die Reichweite extrem eingebrochen. Da es 5 Wochen gedauert hat die Tür zu wechseln, sind die Temperaturen in der Zwischenzeit stark gesunkten, aber die Änderung von Verbrauch und Reichweite find ich zu krass.


    Vorher war mein over-all Durchschnittsverbauch 18 kWh/100km und die Reichweite lag bei ca 330km.

    Jetzt ist mein Durchschnittsverbrauch bei Überland, selbst wenn ich wie heute Witterungsbedingt eher langsam unterwegs bin, ständig am Anschlag (29.8 kWh/100km) und meine Reichweite krebst bei 220 km rum....


    Hab gehört, dass der LFP-Akku vom Standart bei Kälte schwächelt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das letztes Jahr auch so extrem war.


    Machen andere Standart-Fahrer gerade ähnliche Erfahrung (hab mir nicht alle 8 Seiten durchgelesen... sorry)? Oder ist hier was faul?


    p.s. Ich hab meine Klimaanlage auf 22°C und fahre je 20 km auf Arbeit und zurück - also keine super-kurz-Strecke....