Wenn ich ‚normal‘ (zügig im Verkehr mitschwimmen) fahre, liege ich aktuell auch etwas über 21 kWh.
Heute zur Arbeit bin ich etwas gemütlicher gefahren, da kam ich bei 50km Land- und Bundesstraßen auf 18,6 kWh.
Wenn ich ‚normal‘ (zügig im Verkehr mitschwimmen) fahre, liege ich aktuell auch etwas über 21 kWh.
Heute zur Arbeit bin ich etwas gemütlicher gefahren, da kam ich bei 50km Land- und Bundesstraßen auf 18,6 kWh.
Bisher hab ich den Citroën C3 (Diesel mit über 220 tkm) für die 50 km zur Arbeit genutzt.
Da wir seit Ende Oktober 24 PV auf dem Dach und eine Wallbox vor der Garage haben, lag es nahe nach einem BEV zu schauen. Lange Zeit hatte ich den BMW i3s im Blick, allerdings kam es nie zu einer Probefahrt. Die sehr schmalen Reifen gefallen mir beim BMW überhaupt nicht. Dann habe ich im Dezember einen Dacia Spring probegefahren. War nicht schlecht, aber leider keine Sitz- und Lenkradheizung verfügbar. Das zur geringen Reichweite ein weiteres Ausschlusskriterium.
Der MG 4 Luxury kam dann bei der Probefahrt auch bei Frau und Kindern sehr gut an (Optik, Platzangebot etc.). Das 4 Jahresleasing war dann relativ schnell entschieden.
Mir ist aufgefallen, dass bei beispielsweise eingestellten 24° es für ungefähr 20 Minuten gut passt, aber dann auf einmal kalte Luft Richtung Fußraum strömt und es allgemein merklich kühl wird. Werde das mal konsequent beobachten, wenn ich 5 Tage die Woche mit dem Fahrzeug zur Arbeit und zurück (je 50 km) fahre,
Der Spoiler ist bei mir auch gefroren
Habe meinen letzten Samstag mit bereits montierten HANKOOK KINER 4S 235/45R18 98 abgeholt. Die Sommerreifen habe ich im Kofferraum mitgenommen. Für die Ganzjahresreifen wurden 700€ inkl. Montage/Wuchten berechnet.
Nach einer Woche kann ich noch nichts negatives berichten. Außer vielleicht das Abrollgeräusch.
Soll heißen, ist ein Hardware-Problem. Man muss den Carlink vom USB-Port im MG4 ab- und wieder anstöpseln, dann verbindet sich das iPhone neu und es funktioniert.
Aber ich habe den MG4 erst seit einer Woche und bin erst ein paar mal gefahren. Ist also keine Langzeiterfahrung.
Das Problem, dass sich AppleCarPlay nach dem Fahrzeugneustart nicht automatisch wieder verbindet, habe ich mit dem Carlink 5.0 auch. Ansonsten funktioniert es gut.
Aktuell funktioniert die Verbindung
Habe die THG-Prämie 2025 über Check24 beantragt. Es werden mindestens 82€ garantiert.