ich habe so einen 230V-Schnarchlader installiert parallel zur Wallbox, der reicht sogar meistens weil man lädt ja nicht immer von leer auf voll.
Es gibt für alle deine Fragen eine Antwort zu kaufen. Das ganze Geld dafür sind halt auch viele kWh die du bereits kaufen kannst. Und vor allem ist es nur das Delta an Aufpreis weil für die Einspeisung bekommst du auch etwas.
Jeder findet immer für seine Bedürfnisse die richtigen Argumente, aber bei mir hat es hauptsächlich folgenden Hintergrund.
In 8 Jahren läuft mein Vertrag mit der Stadtwerke aus. Ich weiß gar nicht was man dann für seinen Strom bekommt, der eingespeist wird. Aber viel wird es nicht sein.
Dann soll alles was produziert wird im Haushalt bleiben. Wenn dann schon eine Technik da ist, die den PV Überschuß verteilen kann, Ist das auf jeden Fall kein Nachteil.
Ich selbst habe auch so einen Schnarchlader (3,7KW) im Einsatz als einziges Ladegerät zu Hause. Und gerade an so Tagen wie heute. Gestern abend nach Hause den Wagen mit 40 % abgestellt und dann über Nacht angesteckt, und morgens gerade mal 72 % im Akku. Da war es einfach nicht genug was nachgeladen wurde um heute noch nach Holland zu fahren (insges. 270 Km) Für eine Volle Ladung braucht es da schon ca. 20 Std. Das geht einfach nicht.
Meine PV Anlage mit 12,8 KWp macht bei klarem Wetter schnell mal über 10 KW. Selbst wenn es hell bewölkt ist liegen meist schon mehr als die Hälfte an. Also ich denke ich kann im Sommer häufig 3 Phasig laden. Aber da fehlt mir natürlich die Erfahrung.
Das große Problem ist unsere Politik, wenn die heute Abend wieder eine komische Idee haben, so wie mit dem Verbot für Gas und Ölheizungen, Dann ist deine heute fertig gestellte Anlage mal schnell ein disaster. Also man muss auch ein bischen Glück haben.
Mit unserer grünen Politik ist es wie russisches Roulett.