Beiträge von jausek

    Blöde Frage, du bekommst Geld, wenn du deinen eigenen Strom verbrauchst?

    Jau, meine Anlage ist von 2011. da gab es sowas. Ich bekomme 28 Cent für das Einspeisen und wenn ich selber verbrauche, bekomme ich die 28 Cent natürlich nicht aber 16 Cent, weil ich die Netze entlaste. demnach lade ich für 12 Cent. habe ich dieses Jahr für ca. 20000 Km geschafft. Ist natürlich mit heutigen Anlagen nicht zu vergleichen.

    Da war ich mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort 8)

    Mein letzter Verbrenner (530D) hat 8 Liter Diesel verbraucht. Ich nehme den mal als Vergleich, weil der bis auf die Endgeschwindigkeit(die ist für mich eh nicht so relevant), an die Fahrleistung von meinem Lux ran kommt.

    Im Sommer fahre ich meinen MG mit rund 14-15 KW/h

    Im Winter mit Ca. 18-19 KW/h

    Laden tue ich ausschließlich zu Hause mit PV Überschuss, was mir an sehr vielen Tagen im Jahr gelingt. Jetzt in der düsteren Jahreszeit eher weniger.

    Da ich noch einen alten PV Tarif habe, bekomme ich sogar noch 16 Cent für die KW/h die ich selber verbrauche. Und 28 Cent die ich einspeise.

    Demnach kostet mich umgerechnet die geladen KW/h 12 Cent.

    Also fahre ich im Sommer für 1,80 Euro und im Winter für 2,28 Euro mit dem MG

    Der BMW hat da mehr als das 10 Fache verbraucht.

    Das erste Jahr habe ich deutlich über 20K KM gemacht. Da habe ich schon eine Ersparnis von über 2000 Euro im Jahr. Da sind Wartungskosten, Steuerersparnis un d THG noch nicht mit drin.

    Der MG hat sich, wenn er die Garantiezeit übersteht, absolut bezahlt gemacht.

    Da kann ich dann sogar mit den 120-130 Km/h Reisegeschwindigkeit leben.

    Da tut es dann auch nichts zur Sache, wenn man 1 Mal im Jahr(ist aber noch nicht vorgekommen) auf Langstrecke für einen höheren Betrag für den Strom geht.

    Ich lade auch mit dem GO-E Charger . Das geht prima. Hab ich viel Leistung lädt er mit 11 KW ist es bewölkt lädt er gar nicht und sobald 1,4 KW eingespeist werden fängt der MG an zu laden. Ich habe einen uralten WR der mit garkeiner WB zusammen arbeitet. Mit dem GO-E geht es dafür erstaunlich gut. Er misst den Strom den du einspeist manuell. Das er bei steigender Leistung die Phasen umschalten kann, war dann für mich das absolute Kaufkriterium. Die Installation ist dabei sogar noch recht einfach. Und Preislich hält sich die WB und der Controller auch im Ramen.

    wenn man sich einen MG zulegen möchte, empfehle ich die Vorgensweise die ich gemacht habe.

    Ich habe meinen 530 D F11 mit Vollausstattung gegen einen Spring eingetauscht. Um runter zu kommen quasi.

    Nach einem Jahr und 2000 Euro Gewinn beim Verkauf, habe ich dann den MG Lux bekommen. Da war der MG echt klasse.

    Und jetzt nach einem Jahr und über 20K Kilometer bin ich prinzipiell auch zufrieden mit der Mühle.

    Man darf bei all dem Gejammer nicht den Preis vergessen. Meiner hat 30K und ein paar Kleine gekostet. Gestern bei MG habe ich gesehen das er jetzt schon fast bei 40 Liegt. Dafür würde ich ihn wohl nicht mehr kaufen. Da würde ich mich mal mehr mit z.B. BYD beschäftigen. oder andere Chinesen Probefahren.

    Naja ein Tesla ist aber definitiv sehr viel schlechter als ein MG. Guckt euch mal die Videos auf YouTube an welche Mängel dort teilweise 150.000€ teure neue Teslas haben. Das ist der reinste Schrott. :D Ich weiß gar nicht wieso Tesla dennoch einen relativ guten Ruf zu haben scheint und viele glauben das wären die besten E-Autos auf dem Markt.

    Ich denke die Leute meinen nicht das beste Elektroauto sondern die beste Software bez. Ladeplanung in Verbindung mit dem Supercharger Netz. Das ist ja auch gut

    So schlecht ist die Hardware vermutlich nicht. Ich hab neulich irgendwo einen Artikel gelesen wo ein Taxiunternehmer mehrere MG5 im Fuhrpark hat. Er sagte die Autos wären schon knapp 200tkm ohne wirkliche Probleme gelaufen. Meistens handelt es sich ja auch "nur" um irgendwelche Kleinigkeiten die nerven. Aber das tatsächlich ein größerer Schaden aufgetreten ist oder jemand liegengeblieben ist, liest man dann doch selten. MG muss auch ein gewisses Vetrauen in seine Autos haben. Sonst würde man keine 7 Jahre Garantie anbieten, wenn man wüsste das keine guten Teile verbaut sind.

    Ich meinte nicht das gesamte Auto, sondern Z.B. die Sensoren, die Kameras ect. die alles steuern.

    Also wenn sich alle über den Spurhalteassi. beschweren, dann liegt das an der besch. Steuerung und Sensorik. Die kann einfach nicht mehr. Da kannsta updaten was du willst. So meinte ich das.

    Also unterm Strich glaube ich das die Probleme die wir haben nur noch geringfügig verbessert werde können weil die Hardware nicht mehr zuläßt.

    Schau doch mal Z.B den ZS EV, den gibt es seit 2018. Selbst bei dem hast du die selben Probleme. War jedenfalls bei einem Leihwagen so vor 2 Monaten. Wenn man nun davon ausgeht das SAIC ja ein Pigplayer ist, sollte man schon erwarten das die auch das nötige know how besitzen um Probleme zu lösen. Aber zaubern können die eher nicht. Irgendwo muss sich der Preis ja auch wiederspiegeln.

    Ich war auch gestern bei MG um meinen Lux von R33 auf R46 upzudaten. Und, drei mal dürft ihr raten was passiert ist..........


    ......richtig, ich habe NICHT das Update bekommen. MG hat es nicht freigegeben. Ich denke die wissen das R46 auch scheiße ist und versuchen das dann zu vermeiden. Wer weiß wofür es gut ist.

    Diesbez. bin ich natürlich sehr unzufrieden, aber trotzdem gibt es (gerade im Moment ) eigentlich keine alternative zu dem Preis den ich bezahlt habe.

    PS: ich weise nochmal darauf hin, dass ich schon vor geraumer Zeit erwähnt habe(hier oder sonst wo), dass ich glaube der MG (egal welcher) so miese Hardware verbaut hat(ist halt eine Preisfrage), dass da kein Update was reißen kann. Jeden Abend bete ich das ich unrecht habe, aber bis jetzt deutet alles darauf hin das es wohl so ist.

    Also den Bloch nehme ich nicht mehr ernst, weil er mir schon das zweite Auto überdurchschnittlich schlecht getestet hat, was ich besessen habe. Ich finde er zieht sich immer an irgendwelchen Kleinigkeiten hoch, die in meinen Augen ziemlich irrelevant sind. ICH finde die Lenkung, Sitze und auch die Verarbeitung echt Top für den Preis. Das könnte aber auch daran liegen das ich vorher einen Dacia Spring hatte. Er scheint zu vergessen was der MG leistet für seinen Preis. Auch den Verbrauch den er angibt, finde ich sehr utopisch. Ich bin meinen in den letzen 20K Kilometern noch nie im Schnitt über 18 KW/h gefahren. Im Sommer ca. 4000 im Schnitt bei 15 KW/h jetzt aktuell seit 3000 KM mit 17,2 KW/h. wobei ich zugeben muss, das ich auf der AB max. 130 fahre. Reisegeschwindigheit ist 120 Km/h Im Winter ohne Jacke wohl bemerkt.

    Schade ist nur das dem Typen, auf Grund seines Bekanntheitsgrades viele Leute glauben