Beiträge von Thoemse

    Das hat nichts mit MG zu tun. Das betrifft jedes Elektroauto mit vernünftiger Rekuperation. Ich habe mit meinem BMW i3 immer wieder mal Absichtlich ordentlich gebremst. Das reicht aus, um dem Problem vorzubeugen. Man muss das echt aktiv machen, da es einem nach einer Weile echt widerstrebt, da man die Fahrweise entsprechend E-Auto typisch angepasst hat. Beim BMW war es noch schlimmer, da one pedal drive.


    Ich mache das insbesondere dann, wenn es nass und regnerisch ist, da sich der Rost dann schneller ansetzt.

    Danke vielmals fürs teilen. Habe den Rahmen soeben gedruckt. Ich nehme ASA dafür. Filter sind bestellt.

    Das wäre in der Tat interessant. Ich würde das auch gerne nachrüsten. Wenn ich da aber jeden Monat einen neuen Filter einsetzen muss, wird mir das wahrscheinlich schnell zu blöd. ;)

    Die cFos schaut echt interessant aus. Da stimmt auch der Preis.


    Wer schon eine Wallbox hat sollte sich vor einem Neukauf aber unbedingt die App Wallbox-Steuerung anschauen. Es werden sehr viele Wallboxen, Smartmeter und Wechselrichter unterstützt. Der Entwickler ist auch sehr kommunikativ. So habe ich z.B. einen Smartfox Pro Smartmeter im Einsatz. Den hat er nicht unterstützt. Ein Email und viele Betaversionen später klappte das schon 14 Tage später perfekt. Nun habe ich Überschuss-Laden mit Smartfox Pro in Kombination mit einer go-E Wallbox. Das App wird immer weiter optimiert. So hat er nun auch eine Verzögerung eingebaut, die verhindert, dass der Ladestrom wegen jedem kleinsten Wölkchen stark fluktuiert. Die Software (Handyapp) ist sehr empfehlenswert und kann auch mit einem zweiten Gerät ferngesteuert werden (Master-Slave). Ich habe das so gelöst, dass ich ein ausrangiertes Smartphone (Huawei P30 Pro mit defekter Kamera) fix neben der Wallbox installiert habe. Den Ladevorgang kann ich dann aber auch mit meinem Handy jederzeit starten.

    Interessant finde ich, dass praktisch alle erfolgreichen europäischen Betriebe ihr Knowhow bzw ihren Technologievorsprung komplett verschenkt haben, nur um in China für ein paar Jahre gute Gewinne einzusacken. Dass ihnen das auf den Kopf fällt, hätte ein Grundschüler vorhergesehen. Das kommt davon, wenn das oberste Management jährliche Bonuszahlungen bekommt. Da muss ja niemand langfristig denken. Nach ein paar Jahren hat man ausgesorgt.