Beiträge von MGKern

Ich habe die R16 drauf. Weiß allerdings das noch eine kommen wird. Die 23‘ Modelle haben glaub die R24 drauf. Ob diese aber auch auf die 22er kommen wird weiß mein Agent noch nicht. Es muss aber noch noch mindestens einer kommen, da auf derR16 noch Bugs sind. One Padel Drive wird aber nicht kommen laut meinem Agenten.

Hi,

also ich habe den Dongel von Maclean.

Maclean MCE200 OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 iOS
    Europäische Personenkraftwagen, Geländefahrzeuge und Dieselfahrzeuge nach 2004. Europäische Privat-, Gelände- und Lieferfahrzeuge seit 1996, die über das…
    amzn.eu

Geht auch ohne Premium. Wenn, du ABRP jedoch auf Carplay nutzen möchtest, benötigst du die Premium Variante.

Weitere Alternativen wären ElectricRoutes, Chargingtime oder Cariqa.

Wobei es, wenn du es mit einer Aktiven Ladeplanung versuchen möchtest, nur mit Dongel und passender Software Sinn ergibt. Ich habe es versucht und festgestellt das es auch ohne sehr gut geht. Wenn die Batterie zur Neige geht, kurz ChargeMap oder ähnliches auf nächsten Lader anpeilen und gut.

Waren nur meine Erfahrungen, also kein Grund für große Diskussionen. Kann jeder machen wie er will und wie er es für richtig hält.

Ich fahre selbst den STD. und stand vor derselben frage. Ich bin minimalistisch herangegangen und habe mich gefragt, brauche ich es wirklich?

Mein Fahrprofil ist ziemlich identisch zu deinem. Ich komme super damit zurecht. Ich sage aber auch dazu, dass ich Hybrid arbeite und so die Zeit habe das Fzg. länger zu laden. Wobei ich hier aber noch nie ein Problem hatte. Alles Angst mache meiner Meinung nach. Wenn es schneller sein muss, gehe ich an einen DC Lader und nach kurzer Zeit ist er dann auch voll.

Lange Strecken kannst du auch gut bewältigen. Mit einem EV ist es einfach anders. Nicht schlechter, nur anders.

Kurz gesagt, der STD. hat eigentlich alles, was ich brauche. Im MY23 sogar Sitzheizung. Hätte ich auch gerne gehabt, aber den Mehrpreis habe ich nicht gesehen. Jetzt kommt noch dazu, dass man ja eine Fernbedienung hat und das Auto sehr bequem vorheizen kann. Damit hat sich dieses Thema meiner Meinung nach für mich eh erledigt.

Ich habe mich auch bewusst für die LFP Batterie entschieden. Sicherheit, Komfort beim Laden. Auch das ist meine Meinung und Diskussionen sind an dieser Stelle unerwünscht.

Die Soundanlage ist im Std. einfach nur schlecht. Aber für wenig Geld könntest du diese um Welten besser machen. Falls gewünscht. Über Carplay ist der Sound ok.

Für das Navi würde ich keine Cent bezahlen. Ich fahre bewusst über Carplay/androit Auto, mit dem Handy Navi/Apps. Dies kann ich nur empfehlen.

Felgen gefallen mir am Copfort und LUX auch nicht. Einzig der Spoiler sieht gut aus. Den hätte ich gerne gehabt. Aber er fährt auch so.

Ich fahre mit meinem Std. so um die 250-300Km (real). Hier kann ich nur sagen, mehr als ausreichend.

Fahr das Ding Probe und entscheide für dich selber, was du wirklich brauchst. Wenn es nur einzelne Punkte sind, die dich stören oder du brauchst, überleg, ob es nicht billiger ist dies nachzurüsten. Wobei im MY23 ja schon fast alles drin ist, außer die WP.

Ich denke, mehr kann ich dir nicht sagen.

Viel Spaß bei deiner Probefahrt.