Hallo,
ich hab mich jetzt hier auch mal angemeldet.
Ich habe auch dieses nervige Brummen bzw. Dröhnen. Allerdings ändert sich da nichts bei offenem Fenster oder Polterstrassen. Es ist immer da bei den bestimmten Geschwindigkeiten. Mal mehr mal weniger. Eventuell leichter Höhenschlag der Reifen den man durch Auswuchten ja nicht wegbekommt. Und wenn man durch langgezogene Kurven fährt ändert sich die Position des Höhenschlags der Räder wodurch sie mal in Resonanz laufen und dann wieder aus der Resonanz raus laufen. Wer schon mal ein Auto mit falsch ausgewuchteten Reifen gefahren ist, dann kann mir die Person bestimmt auch bestätigen, dass die durch die Unwucht entstehenden Vibrationen am Lenkrad auch bei einer Geschwindigkeit von 90 bis 120 am schlimmsten sind. Beim MG merke ich das Problem auch beim rasanten Beschleunigen auf der AB auch.
Uuuund manchmal ist es so sehr, dass man die Vibrationen auch im Rückspiegel sehen kann.
Bin damit meinem Autohaus auf die Nerven gegangen und tue es immer noch.
Als ich meinen MG Xpower erhalten hatte waren beim Autohaus gekaufte Winterreifen auf den original Felgen drauf. Das Brummen war schon extrem. Die Reifen wurden zwei mal gewuchtet und später wurde der Lenkungsdämpfer getauscht. Problem war immer noch da. Man hatte festgestellt, dass die Reifen einen minimalen Höhenschlag haben den man auf der Auswuchtmaschine sehen konnte. Ca. 3 - 4 mm an allen 4 Reifen. Daraufhin hatte man die Reifen zur Überprüfung an Hersteller geschickt und ich habe die original Sommerreifen auf die original Felgen gezogen bekommen. Das Brummen war zwar nicht mehr so extrem, aber es war immer noch da. Daraufhin habe ich die Sommerräder auf eine Auswuchtmaschine beim Kumpel drauf und siehe da, auch wieder ein leichter Höhenschlag. Wir haben dann die Räder sogar feinausgewuchtet (Was Werkstätten eher nicht machen) aber Brummen ist weiterhin da. Wieder zum Autohaus. Die haben die Räder (Reifen mit original Felgen) von einem Vorführer (10000 km runter) gegen meine neuen Sommerräder getauscht. Brummen immer noch da. Dann wollte ich meine eigenen Sommerräder wieder, aber das Autohaus hat sich geweigert. Hab dann darauf bestanden, dass der Mangel abgestellt wird und der Werkstattmeister hatte dann alles so abgetan, dass ich es mir nur einbilden würde. Ich wäre von meinem Vorgängerfahrzeug (5er BMW) lediglich zu verwöhnt.
Hab dann über den Sommer 2,9 Bar drauf. Brummen ist minimal besser geworden, aber immer noch da. Über den Sommer ordentlich Gas gegeben, halbes Profil runter gefahren. Brummen immer noch da.
Ich habe hier so bisschen den Verdacht, dass es an den original Felgen liegen könnte auch wenn ich schon andere original Felgen drauf habe.
Aktuell bin ich auf die Winterräder gespannt, da ich mir neue Felgen mit Reifen geholt habe.
Achja, ich wollte meine Winterräder vom Autohaus (die zur Überprüfung an den Hersteller geschickt wurden) haben und auf einmal hieß es, dass die verschrottet wurden. Whaaaaat? Aber ich bekomme den Zeitwert von 75% wieder ausgezahlt. Whaaaat? Ich bin Eigentümer der Reifen! Und wenn die verschrottet werden sollen, dann ist der Eigentümer vorher zu fragen. Und was für ein Zeitwert? Die Reifen waren neu und lagen Monate beim Hersteller.
MG hatte ich auch bereits eingeschalten. Die hatten lediglich beim Autohaus angerufen und meinten, dass es an den Reifen liegt.
Sowas unglaubliches habe ich noch nie erlebt. Ich hätte schon längst Alles an Anwalt abgegeben, aber meine Schwester arbeitet im Autohaus und daher halte ich mich noch zurück.
Falls ihr neue Infos habt woran das Brummen liegen könnte, dann immer her damit.
Kann mir Jemand sagen, ob die original XPowerfelgen sauber auf die Radnabe passen? Fehlt da eventuell ein Zentrierring?
Vielen Dank!