Beiträge von MG4Kalle

Der Adapter ist von eBay soweit ich mich erinnern kann. EInfach ein Typ-2 Stecker mit ca. 20cm Kabel dran und dann eine Schukosteckdose. Mit einem ganz normalen Verlängerungskabel gehe ich dann auf das Netzteil und von dort mit 400V DC per PV-Kabel auf meinen Wechselrichter (MPPT-Eingang). Wichtig ist dass auf diesem MPPT-Eingang nur das Netzteil angeschlossen wird und keine anderen Module, sonst fängt der MPTT-Regler an zu regeln und das mag das Netzteil überhaupt nicht.

Hmm ist eigentlich wie bei mir, nur dass ich einen Adapter ohne Kabel und direkt mit Schuko-Dose drin habe und das Verlängerungskabel also direkt in den Adapter geht.

Hallo Kalle,

ich nutze als Netzteil das "CSP-3000-400" und gehe damit auf einen MPPT-Eingang von meinem Deye Sun-12k-SG04LP3-EU Wechselrichter. Beim Netzteil habe ich die Strombegrenzung auf 2,7 kW eingestellt. Das funktioniert so gut dass ich am Wechselrichter konstant 2,7 kW habe.

Kann natürlich auch sein dass ich viel Glück bei der Auswahl dieser Komponenten hatte.

Hmmm. Kannst du mir noch ein paar Infos zu deinem Adapter und zur Verkabelung geben? Ich verstehe nicht, wieso er bei mir so zickig ist und nichtmal 2x 600Watt-Netzteile betreiben will....

Also ich habe es mit einem selbstgebauten V2L Kabel (durch Widerstand kodiert auf 32A) und dem Ladeziegel (UMC) vom Tesla ausprobiert. Der ist auf 13A beschränkt, funktioniert einwandfrei. Angeblich kann der MG bis zu 7,2 kW abgeben, ich habe es nur kurzzeitig (Fön und Heizlüfter) bis knapp 5 kW ausprobiert (ich habe da eine dreifache Schuko Dose drangebaut) also könnte das stimmen mit den 7,2 KW. Problem ist nur

eine entsprechend belastbare Steckverbindung an ein Kabel dran zu montieren, sofern man einen so starken einphasigen Ladeziegel hat.

Fertig habe ich sowas noch nicht gesehen, geschweige denn ein Typ2 Überbrückungskabel, auch nicht im Selbstbau.

Hallo kaygee,

wie hast du denn ein 32A-Kabel gebaut? Ich habe bei ebay einen V2L-Adapter für meinen 2022er Luxury gekauft und der funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich keine Chance wie bei meinem vorherigen IONIQ5 an die 3kW zu kommen. Bei ca. 1800-2000Watt ist mit angeschlossenen Rechnern schluss oder bei einem DC-Netzeil mit 600Watt, dass ich in einen Microwechselrichter einspeisen lasse ist auch schon die Grenze erreicht. Schalte ich 2 von den 600Watt-Netzteilen an, bricht er das V2L direkt ab...

Hast du eine Idee wie man den MG4 hier weniger "sensibel" bekommt oder Kannst du erklären wie das 32A-Kabel von dir gebaut wurde? Wäre schon cool, wenn ich z.B. 1800Watt per Microwechselrichter ins Haus bekäme :)

Hi SieDu,

welches Netzteil hast du denn für die 400V? Ich habe bei elektordump.nl 3x 600Watt-Netzteile bestellt (kosten nur 25€ das Stück) und dort Stecker angelötet und an einen Mikrowechselrichter meiner "alten" Balkonanlage gesteckt (deye SUN-M200G4-EU-Q0) statt PV-Module. Mein Problem ist nur, dass mein MG4 Luxury aus 2022 nur 1 Netzteil zulässt, weil er sonst ab 2 Netzteilen das V2L abschaltet. Vermutlich Startströme zu hoch? Du schreibst ja auch, dass bei dir 2,8kW in deinen Hausakku gehen. Hast du da eine Idee, ob man den MG4 dort etwas weniger sensibel hinbekommt? 3 Miningrigs funktionieren mit ca. 2000Watt, wenn ich die nacheinander starte :)

kaygee hat hier z.B. berichtet, dass er ein 32A-Kabel gebaut hat und meint, dass der MG4 bis zu 7,2kW abgeben könnte. Hat da jemand eine Idee?