Beiträge von rookie

    Hab jetzt auch einen MG4 geleast und bekomme ihn morgen ausgehändigt.

    Laut Fahrzeugschein ist das Produktionsdatum der 09.05.2023. Tageszulassung war am 28.05.2024.

    Find ich schon ein wenig frech, da ja im der Bestellung der Satz steht "Zwischen Produktionszeitraum und Fahrzeugbestellung liegen weniger als 6 Monate".

    Schau Dir den Wagen bei der Übergabe genau an. Meiner hatte einen kompletten Bereich der Brille links total rauh lackiert oder nicht poliert, eine kleine Delle in der Fahrertür und alle Reifen nur 2.0 bar, wie ich später bemerkt habe. Mängel umbedingt in das Übernahmeprotokoll eintragen lassen. Sonst gibt es später Kosten bei der Abgabe .

    Ja, das ist ein Verstoß gegen den Vertrag.

    Per Definition ist ein Fahrzeug auch nach über 12 Monaten kein Neuwagen mehr. Das gilt ebenso für Neuwagen mit Tageszulassungen, wie in unserem Fall.

    Einige Agenten sind vorsichtiger geworden und bieten die nur noch als Gebrauchtwagen, mit z.B. 5 km, an. Andere weiterhin als Neuwagen (s. leasingmarkt.de).

    Ich habe den Agenten darauf hingewiesen und gedrängt, dass mir vor Auslieferung alle Updates aufgespielt werden. Das ist dann auch passiert.

    Produktion ab 05/2023 scheint das Facelift, u.a. mit Heckwischer, zu sein. Der Xtended Range und XPower wurden (lt. Wikipedia) auch ab ca. diesem Zeitpunkt produziert.

    Die Frage ist nur, versteht man das als 2023er oder 2024er Modell? Möglicherweise wurde der Wischer auch in die laufende Produktion eingebaut.

    Ich habe da ein "P" und lt. COC wurde der Wagen 05.2023 produziert und nun am 09.11.2024 ausgeliefert. Bei Auslieferung somit 16 Monate alt.

    Es gibt, glaube ich, keine in 2024 produzierten Autos in Deutschland ausgeliefert. Oder liege ich da falsch?

    Unser Luxury wird kommenden Mittwoch übergeben. Wo bitte finde ich die viel zitierte Checkliste für die Übergabe?

    Lt. COC wurde der Wagen bereits am 17.05.2023 produziert! D.h. zwischen Produktion und Auslieferung sind dann fast 1,5 Jahre vergangen. Lt. Vertrag ist das schon alleine vertragswidrig, da dort steht, dass der Wagen nicht älter als ein Jahr ist. Damit ist die Produktion, nicht das Datum der Tageszulassung vom 29.07.2024 gemeint. Das gilt auch bei Tageszulassungen. Nun ist der per Definition kein Neuwagen mehr, trotz Neuwagenleasing mit Tageszulassung.

    Wenn ich den jetzt gekauft und nicht geleast hätte, würde ich rückabwickeln. Irgendwie ist das ja schon wirklich unverschäumt, ohne zu übertreiben.

    Um so mehr werde ich darauf drängen, dass möglichst alles an Software updatet wird.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem wahren Alter Eurer Fahrzeuge? Waren welche bei der Auslieferung auch über ein Jahr alt? Grundsätzlich ist das ja vertragswidrig.

    Was ist denn bei Euren Fahrzeugen das neuste, bekannte Produktionsdatum lt. COC?