Beiträge von rookie

    Das mit der EWE-App kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

    Wenn ich die aufmache werden mir sofort, ohne Filter, zig hunderte an Lademöglichkeiten angezeigt. Ich übertreibe nicht! Hier im Großraum Düsseldorf.

    Ansonsten mag ich Fastned. Sehr zuverlässig. Tipp: dort nicht mit dem Fastned Account, sondern mit der EWE-Card laden. Das ist in der Regel günstiger.

    Grundlegend sind moderne Diesel mittlerweile kostengünstiger, es sei denn man kann überwiegend zu Hause für 30-35 Cent an der Wallbox laden.

    Ich habe mittlerweile einige Erfahrungen auf Langstrecken nach England gesammelt.

    Sehr einfach in der Handhabung und bisher immer funktionieren ist Fastned. In NL und B mengenweise vorhanden.

    Fast alle Tankstellen an den Autobahnen haben Schnelllader. Die beiden Länder sind für mich am Besten entwickelt.

    In F und GB wird es jedoch dünn. Die Fastned Ladestation in Dover brachte nur ca. 55 kW, vielleicht war die Batterie zu kalt und noch zu voll, alle anderen über 140 kW.

    Wenn man es eingerichte hat wird der Wagen nach dem Einstecken identifiziert und geladen, ohne weitere Aktionen.

    In F würde ich Tesla nehmen. In GB gibt es erstaunlicher Weise wenig Schnellladestationen, dazu aber eine enorme Bandbreite an Anbietern.

    Auch Tesla ist dort dünn gestreut. Lidl hat an den Parkplätzen zumindest 50 kW Lader. Der hatte mich mal "gerettet", da der von Shell Schrott war.

    Die Tankstellen BP, Shell und Jet in GB haben oft Schnelllader. Bei McDonald's gibts dort Instavolt. Das geht alles direkt mit der Kreditkarte, ohne Registrierungen.

    Eine Sache habe ich noch vergessen: Das Blinkersignal - stammt offenbar noch aus den 70ern. Kennen Strassenbahnen, die blinken dezenter ;)

    Ha, ha, das Blinkergeräusch.

    Ich hatte als erstes Auto einen VW-Käfer. Der hörte sich genauso an. Im Blinkerrelais, das war ein recht großer Aluzylinder, gab es ein Bi-Metal, welches immer hin und her ging, den Kontakt elektrisch herstelle und dabei das blecherne Geräusch erzeugte.

    Vielleicht wollten die Geräusch-Designer das Retro-Geräusch ganz gezielt haben ;).

    Stephan535 Danke für den Tipp! Kannte ich auch noch nicht.

    Ich denke, dass nur diejenigen die Frage beantworten können, die kurz vor dem Leasingende stehen.

    Wir fahren auch noch im vierten Jahr einen Mazda MX-30. Super Auto, In der gesamten Zeit absolut nichts daran; nur der kleine Akku. Rein für die Stadt, und Umkreis mit eigener Wallbox aber voll OK. Innen drin von der Haptik viel, viel besser als der MG.

    Habe den in der Leasing verlängert. Ein ganz schlechtes Geschäft. Jetzt statt der vorher 150 € über 300 €! Leasingverlängerung, eigentlich: NO GO!!

    Neu würde ich den auch nicht mehr leasen.

    Ich würde in Ruhe den Markt beobachten und mir das beste Preis/Leistungsverhältnis heraussuchen.

    So kam ich jetzt zum MG4 LUX. Der ist der Ersatz für den zurückgegebenen Opel Grandland Hybrid, Der war auch gut und nur 125 € in der Leasing.

    Ich will hier die ganzen diskutierten Outpoints der MG4 auch nicht überbewerten. Wenn man gelernt hat damit umzugehen, ein super Auto für die Leasingrate. Aber Kauf niemals, dann eher einen Tesla Model Y. Der ist auch nicht viel teurer.

    Ich glaube das mit dem Guthaben gibt es schon länger nicht mehr. Vor einem Monat habe ich keines bekommen.

    Ansonsten fahre ich auch mit der EWE-GO-Karte gut. Lokal natürlich mit den Stadtwerken.

    Mit Apps geht es auch gut. Habe gerade easyCharging.app bei einer JOLT-Säule ausprobiert. Man braucht keine Karte. Die kwh hat 0,69 € gekostet.

    Die benutze ich eigentlich nur in UK.

    Freshmile geht auch ohne Karte, benutze ich in Belgien und Frankreich.

    EnBw sollte in Deutschland auch ohne Karte mit der App gehen. Letzte Rechnung kam heute, auch 0,69 € die kwh.

    Tesla geht definitiv ohne Karte.