Beiträge von mahowi

    Eben, Plug & Charge ist ein Standard nach ISO 15118. Dabei werden die Zahlungsmöglichkeiten im Auto hinterlegt. Das muß dann aber auch vom Fahrzeug und vom Ladeanbieter unterstützt werden. Von beidem gibt es noch nicht so viele.

    EnBW bietet AutoCharge. Dabei wird dem Anbieter einmal die eindeutige MAC-Adresse des Fahrzeugs bekannt gemacht, danach erkennen die Ladesäulen dieses Anbieters das Auto. Daher funktioniert das z.B. bei einigen älteren VW nicht, da dort die MAC wechselt und damit nicht eindeutig ist.


    Ich benutze jetzt AutoCharge von EnBW seit der Einführung und hatte weder mit dem Corsa noch dem MG4 falsche Abrechnungen.

    @ mahowi - das liest sich mir eher so, als könne man damit nur per OBD etwas (und ev. dann sogar nur Opel und Co.) zurücksetzen?! Aber wirklich Sensoren anlernen???

    Nicht per OBD sondern über Funk. Im Fahrzeug wird die Prozedur gestartet und dann die einzelnen Sensoren in einer bestimmten Reihenfolge angelernt. Daher ja meine Frage, ob es da so große Unterschiede gibt. Ich dachte eigentlich, das liefe überall ähnlich ab. Der Reifenhändler kann ja nicht Dutzende von Geräten für die unterschiedlichen Hersteller haben.

    Wir haben uns diese hier geholt. Passform und Verarbeitung sind ebenfalls sehr gut.

    https://www.amazon.de/Gummimatten-Automatten-AZUGA-AZ10093404-Fu%C3...


    Ich habe/hatte seit 9 Jahren in verschiedenen Autos Gummifußmatten und auch Kofferraumwannen von AZUGA und immer, auch beim MG4, sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :)

    Ich hab mir hautpsächlich für den Winter auch direkt die Fußmatten von AZUGA bestellt und bin nach knapp 3 Monaten immer noch sehr zufrieden. Die passen zu 100% und verrutschen auch nicht.


    Ich finde es nur schade, daß MG an der Befestigung für die Matten auf der Beifahrerseite gespart hat.


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    Genau darum geht es, wie oft fertige Neubaugebiete, neue Kreisel? Mehr als einmal im Jahr? Nie im Leben! Geänderte Vorfahrten, neue Einbahnstraße, ja dafür gibt es Verkehrsschilder, um das zu sehen. Ich bin doch meinem Navi nicht hörig. ^^

    Nicht unbedingt öfter als einmal im Jahr. Es reicht ja auch, wenn die Änderung ne Woche nach dem letzten Update kommt, dann stimmt die Karte bis zum nächsten Update ein Jahr lang nicht. Kommen die Updates öfter, ist der Fehler auch nicht so lange vorhanden.


    Woher kommt es eigentlich, daß Mängel hier so verteidigt werden? Ich erwarte ja nur, daß Dinge, für die ich bezahle, auch so funktionieren, wie sie sollen. Dazu gehört eben auch, daß die Karte vom Navi aktuell ist. Sonst kann ich auch wieder mit dem Karten-Set vom Aldi navigieren wie in den 90ern.

    Dann gibt es zur Not immer noch das Handy.

    Ich habe in den letzten 15 Jahren bei keinem Auto ein Update der Navigation gebraucht.

    So gesehen habe ich auch in den letzten 35 Jahren kein Update eines Infotainment-Systems gebraucht, Radio lief auch so. Aber wenn ich schon für etwas bezahle, das im Auto eingebaut ist, dann sollte es auch wie gedacht funktionieren.

    Andere Hersteller, die auf HERE zur Navigation setzen, liefern ja auch Updates, es gibt sie also.