Beiträge von C-Evo

    Hmmm...
    schwer zu sagen, da wäre ich mir jetzt auch nicht ganz sicher. Ich würd mal nen Tesa-Streifen da unten ankleben wo es sich ablöst und mal vorsichtig ziehen und beobachten was passiert. Da dürfte das Beschädigungsrisiko am geringsten sein.

    Ich kann Euch allen nur die App "Ladefuchs" empfehlen. Dort könnt ihr die Ladesäule auswählen an der ihr steht und dann zeigt die Euch schnell und übersichtlich an was es mit welchem Ladeanbieter kostet. Damit's nicht zu unübersichtlich wird, könnt ihr Ladesäulen und Ladetarifanbieter vorauswählen. Also nur die Ladesäulen an denen ihr ladet und nur die Ladetarifanbieter die ihr nutzt. Preise für EC-Zahlung (wo möglich) werden auch angezeigt. Nützlich z.B. bei ALDI.

    Das was Du da merkst hat einen ganz sinnvollen technischen Hintergrund:


    Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit neigt der Verdampfer vorne im Motorraum schnell zum vereisen. Dort ist ein Sensor verbaut der die Vereisung erkennt. Dann muss er kurz in den Klimaanlagenbetrieb umschalten um die Vereisung wieder zu beseitigen. Dabei wird es im Fahrgastraum kurz mal merklich kühler. Ich hab das in einem anderen Thread zum Thema kürzlich ausführlich beschrieben. Macht übrigens jede Wärmepumpenheizung für's Haus genau so.

    Was allerdings oftmals fälschlicherweise bei den gerade aktuellen Wetterbedingungen als Fehlverhalten oder Ausfall der Heizung interpretiert wird, ist ein Vorgang der z.B. auch von Wärmepumpen im Haus zu beobachten ist:


    Nachteilig sind Außentemperaturen knapp unterhalb beziehungsweise um den Gefrierpunkt herum. Da die Luft bei diesen Bedingungen viel Feuchtigkeit enthält, kommt es während des Betriebes der Wärmepumpe zum Vereisen des im Frontbereich sitzenden Wärmetauschers der in diesem Betriebsmodus als Verdampfer fungiert. Der Kondensatortemperaturfühler erkennt die Vereisung und das System schaltet zurück auf Klimaanlagenbetrieb. Im Kühlmodus strömt wieder heißer Kältemitteldampf in den Kondensator und taut den Wärmetauscher in kürzester Zeit auf. Nach dem Abtauen wird wieder in den Heizmodus zurückgeschaltet. Damit führen diese Umschaltphasen zwangsläufig zu kurzfristigen Heizverlusten während des Betriebes.



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