Ich bin nachher unten im Auto und probiere meinen neuen OBD-Dongle aus. Dann mach ich Dir ein Foto!
Du musst echt lernen, mir einfach blind zu vertrauen!
Ich bin nachher unten im Auto und probiere meinen neuen OBD-Dongle aus. Dann mach ich Dir ein Foto!
Du musst echt lernen, mir einfach blind zu vertrauen!
Hmmm...
schwer zu sagen, da wäre ich mir jetzt auch nicht ganz sicher. Ich würd mal nen Tesa-Streifen da unten ankleben wo es sich ablöst und mal vorsichtig ziehen und beobachten was passiert. Da dürfte das Beschädigungsrisiko am geringsten sein.
Ich kann Euch allen nur die App "Ladefuchs" empfehlen. Dort könnt ihr die Ladesäule auswählen an der ihr steht und dann zeigt die Euch schnell und übersichtlich an was es mit welchem Ladeanbieter kostet. Damit's nicht zu unübersichtlich wird, könnt ihr Ladesäulen und Ladetarifanbieter vorauswählen. Also nur die Ladesäulen an denen ihr ladet und nur die Ladetarifanbieter die ihr nutzt. Preise für EC-Zahlung (wo möglich) werden auch angezeigt. Nützlich z.B. bei ALDI.
Das kommt darauf an wo Du runterziehst! In der Mitte ist es die Heizung, etwas seitlich ist es der Schnellzugriff bzw. Lautstärke.
Doch, da gibt es sogar einen eigenen Schalter dafür. Ich weiß jetzt nur nicht ob bei den Klima-Einstellungen oder den Fahrmodi-Einstellungen.
Ist nur grottig übersetzt. Heißt irgendwie Eco-Fahrmodus folgen oder so ähnlich.
Guck mal nach! Is wie mit der Handbremse...
Alles anzeigenMan merkt das auch, wenn man die Temp nicht zu hoch einstellt, dass es abwechseln wärmer und frischer im Auto wird.
Stellt man auf dauernd Frischluft merkt man zwar das auch, aber wesentlich schwächer.
Was wohl generell bei MG gilt, statt feinfühlig zu regeln, wird immer nur an irgendwelchen Grenzwerten hart geschaltet.
Abstandstempomat, Heizungsanlge, Spurführungassistent etc.
Da ist noch viel Luft nach oben im Breich Software und Regelungstechnik ....
Das was Du da merkst hat einen ganz sinnvollen technischen Hintergrund:
Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit neigt der Verdampfer vorne im Motorraum schnell zum vereisen. Dort ist ein Sensor verbaut der die Vereisung erkennt. Dann muss er kurz in den Klimaanlagenbetrieb umschalten um die Vereisung wieder zu beseitigen. Dabei wird es im Fahrgastraum kurz mal merklich kühler. Ich hab das in einem anderen Thread zum Thema kürzlich ausführlich beschrieben. Macht übrigens jede Wärmepumpenheizung für's Haus genau so.
Jaja, kaum hat man die Parkbremse kapiert, funktioniert's!
Was hat denn der Eco Fahrmodus mit der Eco Heizungseinstellung zu tun?
Ganz einfach:
Du kannst einstellen dass die Klimaanlage beim Umschalten auf den ECO-Fahrmodus auch in den Eco-Modus geht - und bleibt!!
Max Grundig hätte aber Chinesen oder Koreaner nicht mit Japanern verwechselt.
Was allerdings oftmals fälschlicherweise bei den gerade aktuellen Wetterbedingungen als Fehlverhalten oder Ausfall der Heizung interpretiert wird, ist ein Vorgang der z.B. auch von Wärmepumpen im Haus zu beobachten ist:
Nachteilig sind Außentemperaturen knapp unterhalb beziehungsweise um den Gefrierpunkt herum. Da die Luft bei diesen Bedingungen viel Feuchtigkeit enthält, kommt es während des Betriebes der Wärmepumpe zum Vereisen des im Frontbereich sitzenden Wärmetauschers der in diesem Betriebsmodus als Verdampfer fungiert. Der Kondensatortemperaturfühler erkennt die Vereisung und das System schaltet zurück auf Klimaanlagenbetrieb. Im Kühlmodus strömt wieder heißer Kältemitteldampf in den Kondensator und taut den Wärmetauscher in kürzester Zeit auf. Nach dem Abtauen wird wieder in den Heizmodus zurückgeschaltet. Damit führen diese Umschaltphasen zwangsläufig zu kurzfristigen Heizverlusten während des Betriebes.