Wo hast Du die 3,7kW und die 2,9-3,1kW abgelesen? Im Auto oder an der Wallbox?
Beiträge von C-Evo
-
-
Grüß Euch liebe MG4er, oder wie nennen wir uns? Mulaner wäre auch nicht schlecht! 😄
Ich hab mir Pedalkappen aus schönem gebürsteten Aluminium montiert. Beim Bremspedal wird nur die aufgesteckte Kappe getauscht, Beim Gaspedal ist keine Kappe drauf, da wird die Kappe über das vorhandene Gaspedal "geklipst".
Um das aber technisch perfekt zu machen muss das Gaspedal (das bei uns ja korrekt Strompedal heißen müsste) leicht, also um ein paar Millimeter kürzen. Geht aber problemlos.
-
Hallo MG4er und Mulaner,
das Original MG-V2L-Kabel kostet ja mit 520,- € richtig Asche! Bei AliExpress hab ich mir eine preisgünstige Alternative geholt die mit um die 100,- € nicht nur deutlich günstiger ist, sondern auch noch ordentlich verarbeitet und von guter Qualität ist. Ich halte es sogar durchaus für denkbar, dass das Originalkabel vom selben chinesischen Hersteller (Fayree) kommt. Ich hab das Ding ausführlich getestet und auch schon an beiden Enden aufgeschraubt. Immerhin arbeiten wir hier ja mit Leistungen von mehreren kW und auch unsere Onboard-Charger gehört nicht zu den billigsten Bauteilen unseres MG4.
Ich konnte den Adapter inzwischen mit bis zu 4.100 Watt erfolgreich testen, wobei etwa 400 Watt eine elektronisch geregelte Bohrmaschine mit Phasenanschnittsteuerung war. Diese sind bekannt dafür, besonders empfindlich auf eine unsaubere Sinuswelle zu reagieren. Dabei blieb Spannung und auch Netzfrequenz auf einem stabilen Niveau, was ein Anzeichen dafür ist dass der Wechselrichter (oder Gleichrichter der hier nun als Wechselrichter geschalten ist) keine Anzeichen von Überlastung zeigt.
Auch hab ich bereits Vehicle-to-Vehicle probiert (V2V ) und konnte meinen BMW C-Evolution E-Roller mit Mennekes-"Ladeziegel" einwandfrei auch mit höchster Leistungseinstellung (13A / 3kW) problemlos laden. Und der prüft vor Freischaltung sehr pingelig auf "Erdung" und Isolationsfehler.
Andere YouTuber haben aus dem gleichen Kabel schon knapp 7.000 Watt gezogen was dafür spricht dass auch bei den 3-phasigen Luxury-Wechselrichtern eine Phase mit 32A ausgeführt ist. Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes Teil! Einen Link stell ich Euch unten an.
-
Sieht cool aus.
Wo bekommt man das her?
-
Die WLAN-Verbindung im MG hat bei uns auch noch nie funktioniert.
Die funktioniert schon! Aber halt nur um z.B. den Hotspot im Wagen zur Verfügung zu stellen und vielleicht mal für Over-the-Air-Updates wenn sie denn zur Verfügung stehen. Aber halt nicht bei abgeschaltetem Fahrzeug zur Kontaktaufnahme mit der App.
-
17AEFCCF-B5A5-452B-B5DA-71D6AB24100A.jpg
Da beim roten MG4 das Chromlogio etwas unpassend wirkt habe ich es durch ein schwarzes Cover überdeckt.
3E7D4539-0F68-4FAC-B880-BBD599F8E59E.jpg57C00DEB-C28D-4889-9D4E-DCACDACF1138.jpgDDBC8452-8C2C-4A55-A774-707962A6C508.jpg5BA9513A-C49E-4DFF-9C13-659E8702E1FC.jpg17907B1C-EC75-451D-823D-EDD421E4083E.jpgFABA2FA1-4B01-4E5C-9973-0F14A19FAE99.jpg
-
Servus,
Frauchen ist heute mit 26% (Restreichweite sollte für die 13km locker passen) losgefahren und nach 3min wieder umgekehrt. Der MG hat komplett runter geregelt und sie konnte nicht mehr normal beschleunigen.
Da ich ja noch nie zuvor ein E-Auto hatte, frage ich mich ob es so früh schon normal ist?
Ich frage mich sowieso, ob ich diese Bevormundung gut finde, mim Verbrenner kann ich ja auch fahren bis der Tank leer ist!
Ich meine das Auto weiß ja nicht, wie weit ich noch fahren will.
Servus Schorsch,
Der MG regelt die Leistung nicht runter um Dich zu "bevormunden", sondern weil der Akku technisch nicht mehr in der Lage ist die volle Leistung abzugeben. Die Leistung die der Akku abgibt (im Maximum 150kW) ist ein Produkt aus der anliegenden "Klemmen"-Spannung am Akku und dem aktuell abgegebenen Strom in Ampere. Wenn ich dem Akku zuviel Strom entnehme hat das zur Folge dass die Batteriespannung stark absinkt. In der Folge würde der Wechselrichter noch mehr Ampere aus dem Akku rausziehen da er den Spannungsabfall zu kompensieren versuchen würde. Er muss ja schließlich 150 kW dem Motor zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund würde die Spannung noch mehr absinken usw. Ein Teufelskreis der den Akku durch Tiefentladung nachhaltig schädigen würde Deshalb wird die Klemmenspannung der Batterie auf das festgelegte Minimum begrenzt. Wird dieses Minimum bei einer starken Leistungsanforderung des Motors erreicht, begrenzt das BMS die Stromaufnahme auf ein Maß dass die Spannung nicht unter das vorher festgelegte Minimum sinken lässt. Das dient dem Schutz des Akkus vor nachhaltiger Schädigung. Mehr Leistung kann der Akku schlicht und einfach nicht mehr abgeben in diesem Ladezustand.
-
Hallo Zusammen,
neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.
Wer hat welche am MG4 Electric montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?
Viele Grüße
Markus
Ich hab mit Conti-Allwetterreifen montieren lassen. Über Erfahrungen kann wohl noch kaum jemand berichten... 😉
-
Ich hab meinen bis 2% runtergefahren. Die Reichweitenangabe im unteren Bereich ist eher konservativ und vorsichtig. Es geht mehr als angegeben wird. Aber die Leistung wird so im einstelligen Bereich deutlich reduziert.
-
Ich bin mir da nicht so 100% sicher. Gut, an der Verschraubung des Batteriegehäuses eher nicht. Aber dann eher an dem lackieren Blech das an den Anhebepunkten vom Kunststoff ausgespart ist oder direkt am Falz der längs über die ganze Karosserie geht??