Ich lege noch nach: es ist inzwischen bei ALLEN Autos so. Die EU-Verordnung mit den geschützt verbauten Scheibenwischer-Achsen ist ja schon seit über 10 Jahren so.
Beiträge von C-Evo
-
-
Heist das dann auch, dass der Standard an einer Schnellladesäule auch nur so langsam laden kann, weil er einphasig lädt?
Du musst unterscheiden zwischen den CCS-Steckern (diesen "zweiteiligen") und dem Typ2-Stecker (der 7-polige "obere Stecker").
CCS lädt mit Gleichstrom (DC) und dieser Strom geht direkt so wie er ist in die Batterie. Hier legt nur die Batterie die Ladeleistung fest.
Typ-2 aber lädt mit Wechselstrom (AC) wie er im Haushalt üblich ist. Hier muss der Strom im Auto im Bordladegerät in Gleichstrom gleichgerichtet werden. Und das ist hier der "Flaschenhals". Die elektronischen Leistungsbauteile der Gleichrichters sind sehr teuer. Ein dreiphasiges Bordladegerät braucht alle diese Bauteile ganz einfach dreimal. Der Standard hat aus Kostengründen nur einen dieser Gleichrichterstränge. Dafür kann dieser eine Strang 32A Stromstärke verkraften während die drei des Luxury nur je 16A verarbeiten können.
daraus ergeben sich nun 3 x 16A x 230V = 11 kW für den Luxury/Comfort
und 1 x 32A x 230V = 7,36 kW für den Standard (Die-Schieflastbegrenzung lass ich hier aus Verständnisgründen bewußt aus.)
Jetzt liefert Deine Wallbox zwar drei Phasen, aber eben nur mit 16 A (11kW). Das würde perfekt zum Luxury passen. Aber beim Standard laufen 2 Phasen "ins Leere". Und die eine Phase die arbeitet, arbeitet nur mit 16A weil Deine 11 kW-Wallbox nicht mehr kann. Es wäre besser gewesen Dir eine 22 kWh-Box zu holen. Die hätte nicht so viel mehr gekostet, hier hätte die eine Phase aber (fast) mit ungebremsten Schaum laufen können. Die hätte nämlich (je nach EVU) mit mind. 20A liefern dürfen, evtl. aber sogar mit 27 oder noch mehr Ampere. Das wären dann 4,6 kW bzw. 6,2 kW
Und genau so ist auch die Situation an einer öffentlichen 22 kW-Säule mit Typ-2-Stecker (also ohne den unteren CCS-Teil). Dort wird dann Dein Standard auch mit den im Prospekt versprochenen 6,2 kW laden können. Aber eben nicht an einer 11kW-Säule bzw. Wallbox.
Ich hoffe ich konnte das jetzt so erklären dass es auch ein Laie versteht.
Die Spannung (230V vs. 400V) spielt hier in dieser Betrachtung übrigens keine Rolle da die Spannung immer dieselbe ist: Nämlich 230V zwischen Außenleiter und Mittelpunktsleiter (laienhaft: Phase und Nullleiter) und 400V zwischen Außenleiter und Außenleiter (laienhaft Phase und Phase). Du kannst also auch aus 2 normalen Schukosteckdosen in Deinem Haus 400V rausholen (wenn sie eben auf 2 verschiedenen Phasen laufen und die rote Cekon-Steckdose (Starkstrom) hat auch nur 230V zwischen Phase und Nulleiter. Die Spannung ist also immer nur eine Frage wo bzw. zwischen was ich messe. Und das hat mit den 120° Phasenverschiebung zwischen den 3 Außenleitern zu tun.
-
Ich kann auch bestätigen - ich war erst skeptisch, da Regensensoren seit über 20 Jahren in all meinen Autos verbaut waren. Aber früher war es auch so dass die alten Gestänge-Scheibenwischer furchtbar rubbelten wenn die Scheibe nicht nass genug war.
Inzwischen sind gelenklose Aero-Wischblätter Standard bei allen Automodellen. Diese sind weit nicht mehr so empfindlich wie die alten Wischer. Selbst bei komplett trockener Scheibe gehört das Rubbeln der Vergangenheit an. Daher finde ich jetzt nach einem Viertel Jahr MG4 die 4-stufige Intervallschaltung viel, viel besser als alle Regensensoren vorher. Alles richtig gemacht MG!
Ähnlich ist es auch mit dem Heckwischer beim MG4 - man braucht ihn schlicht und einfach gar nicht. Schmutzwasser kommt nur bis zum Heckspoiler und die paar Regentropfen stören überhaupt nicht auf der Heckscheibe. Selbst bei stärkstem Regen nicht. Und ab Landstraßengeschwindigkeit wird eh alles weggeblasen. Schade dass MG jetzt wieder die Rolle rückwärts macht und den Scheibenwischer hinten wieder bringt. VW-Fahrer wissen aus Erfahrung wie problematisch Heckwischer später werden können.
-
Genau so seh ich das auch... 😜
-
Lauter Polit-Experten und Volkswirtschaftler hier...
Wenn "die da oben" alle so dumm sind, dann macht doch von Eurem passiven Wahlrecht Gebrauch. Dieses hat jeder Deutsche bereits in der Standardausstattung 😜
Gründet eine Partei, stellt ein gutes Wahlprogramm auf und stellt Euch der Wählergunst. Wenn Eure Konzepte wirklich so gut und tragfähig sind werden Euch die Wählerstimmen nur so zufliegen! Und dann müsst ihr nur noch diese Konzepte "in Echt" umsetzen. Alles ein Kinderspiel wenn man manchen hier so zuhört. 🤣🤣🤣
Also Jungs! Wenn das alles so einfach ist macht hinne! Aus den Kommentarspalten zu schießen ist einfach. Doch dann wirklich "König von Deutschland" zu sein und Entscheidungen zu treffen die für alle 84 Mio. Deutschen passt schon schwieriger.
Und noch schwieriger wenn das von Leuten gewuppt werden soll die's in ihrer Schulkarriere nicht mal zum Klassensprecher geschafft haben. Aber dafür haben sie die Lufthoheit über den Stammtischen! 😂😂😜
Nix für ungut... 😄🤗
-
Genau so sieht's aus. Geht auch quer durch alle E-Fahrzeug-Marken und -Klassen.
-
Mal ganz ehrlich Clyde hat eine Frage gestellt und was helfen ihm dann billige Witz
?
Jetzt mal den Stock aus dem Hintern - es ist Spaß!
Es soll niemand diffamiert werden, es soll niemand beleidigt werden und es sollen niemand hilfreiche Antworten vorenthalten werden!
Und wenn ich irgendwas hilfreiches über Ladestationen in Polen sagen hätte können hätt' ich's gemacht. So gut solltest Du mich inzwischen kennen.
Aber schau - jetzt kommen auf einmal auch hilfreiche Antworten, während vorher hier tote Hose war - also Win-Win... -
AL-MUNDY, ein Autohersteller verkauft ein Auto und bestimmt dafür den Preis.
ALDI verkauft Butter und bestimmt dafür den Preis.
Eine Prostituierte bietet S_x und bestimmt dafür den Preis.
Und DU (!) entscheidest ob zu diesem Preis ein Auto, Butter oder S_x kaufst.
Was bitteschön sollte daran unseriös sein?
Und wenn ich's richtig verstanden hab hattest Du einen Vertrag zum alten Preis, wolltest Dir aber 1.000,- Transportkosten sparen und hast deshalb storniert...?! Und jetzt bist sauer weil Du bei Deiner schlauen Aktion übersehen hast dass das Auto inzwischen 4.000,- € teurer ist?? 😆
Jetzt solltest eigentlich nur auf Deine Schusseligkeit sauer sein... 🤔🙄
Du machst der Anspielung auf Deinen Namensgeber alle Ehre
-
Ich habe es mir verkniffen.
Ich hab auch lange überlegt - aber mir ist immer noch keiner eingefallen... 😂
-
Ach kommt schon Leute - irgendjemand muss doch jetzt irgend nen billigen Witz bringen auf diese Steilvorlage... 🤣🤣😂