Beiträge von C-Evo

    Ich würde erwarten, dass das Auto dann segelt. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Ja natürlich Elektrolurch. Und Ja, dann segelt er.

    Und Nein, ich drück natürlich nicht auf P! Ich zieh den Handbremsschalter nach oben und lass ihn wieder los wenn ich stehe. Halt so wie die "frühere" Handbremse.

    Das hätte ich mich nicht getraut. Normalerweise wirkt die Handbremse auf die Hinterräder, die dann blockieren und das Heck bricht aus.


    ja wäre auch so meine Sorge gewesen. Da eine Dosierung der Handbremse so ja nicht möglich ist…….

    Tut sie definitiv nicht da die "Handbremse" (sprich Feststellbremse) laut EU/CE-Verordnung ja auch als Betriebsbremse dienen muss um das Fahrzeug bei einer Störung der normalen 2-Kreis-Betriebsbremse kontrolliert und sicher zum Stillstand bringen muss.

    Alle 4 Bremsen?

    Bei allen modernen Autos wirkt der Handbremsschalter auf 2 verschiedene Arten: erstens im Stillstand auf die motorisch betätigte Hinterradbremse - die althergebrachte Handbremse. Diese muss den Bremsdruck ja auch ohne weitere Energiezufuhr langfristig halten, daher elektromotorisch/mechanisch.


    Nun schreibt aber der TÜV / das KBA vor dass diese Feststellbremse auch als "Notbremse" und somit als Betriebsbremse II funktionieren muss. Das ist mit Einführung der elektromechanischen Bremsen ja nicht mehr gewährleistet, da weder eine Dosierung noch ein Nicht-Blockieren mit diesen elektromotorischen Aktoren möglich ist. Daher wirkt der Handbremsschalter bei Fahrt auf das normale 2-Kreis-Bremssystem über das ABS-Hydroaggregat und baut auf allen 4 Rädern einen Bremsdruck auf so dass das Auto fahrstabil und mit hoher Verzögerung zum Stillstand gebracht werden kann bzw. verzögert werden kann. Deshalb lässt die Bremswirkung auch sofort wieder nach sobald man den Schalter loslässt.


    Das alles sollte übrigens auch im Handbuch stehen und jedem Autofahrer im Notfall. bekannt sein. Denn gerade der MG4 hat ja laut Datenblatt kein mechanisches Bremspedal mehr, sondern ein rein elektronisches! Wenn da was ausfällt sollte jeder wissen wie er sein Auto kontrolliert zum Stillstand bringen kann.

    Da hab ich heute aber was cooles ausprobiert!


    Nachdem ich meine Aero-Radkappen ja abgemacht hab, seh ich gut auf die Bremsscheiben. Nachdem ich heute auch zufällig das Rad hinten ab hatte, sah ich, dass auch meine Bremsscheiben nen leichten Rostansatz am äußersten Rand hatte.


    Dann bin ich bei der nachfolgenden Fahrt mal zügig an die rote Ampel rangefahren und hab einfach mal die "Handbremse" gezogen. Sofort werden alle 4 Bremsen ohne Rekuperation angelegt und das Auto verzögert sehr stark, aber noch ohne dass das ABS eingreifen hätte müssen. Sobald man den Handbremsschalter wieder los lässt, wird auch die Bremse sofort wieder gelöst.


    Das Ergebnis war nach 2 Bremsungen alle 4 Scheiben wieder blitzeblank silbrig waren und der Rostansatz war wie weggeblasen.

    Diese Methode ab und zu mal angewandt beugt mit Sicherheit nachhaltig rostigen Bremsanlagen vor.

    Viel Spaß beim ausprobieren und vorher den Blick in den Rückspiegel nicht vergessen. ;)

    Hallo zusammen,


    mein Lux gibt bei langsamer Fahrt keinen Ton von sich. Der Agent meint,dies sei in der Vergangenheit eine Voraussetzung für die BAFA Prämie gewesen, dies gelte nun nicht mehr...

    Mit Verlaub - das ist Blödsinn was Dein Händler da erzählt hat. Was soll das mit der BAFA-Prämie zu tun haben??

    Das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist seit 1. Juli 2021 laut EU-Verordnung für alle in der EU neu zugelassenen E-Fahrzeuge Pflicht. Und natürlich hat das auch der MG4. Ist aber relativ leise und wirklich nur bei offenem Fenster an einer Wand zu hören.

    Dazu kommt, dass hohe Ladepeaks nicht gerade gut für die Batterie sind. Also wirklich nicht wert, dass man sie erreicht, wenn ansonsten die Zeit, die das Auto zum Laden braucht, stimmt.

    Stimmt nur eingeschränkt!
    Die Stromstärke (und damit die Ladeleistung) wird von der anliegenden Spannung am Battery-Pack bestimmt. Die Ladesteuerung des BMS gibt der Ladesäule vor mit welchem Strom sie "reinfahren" darf in den Akku. Die Regelgrößen dafür sind die Batteriespannung und die Batterietemperatur. Da der Ladepeak meist bereits am Anfang der Ladung erreicht wird, spielt die Akku-Temperatur meist keine Rolle. Und die Ladespammung wird im Regelfall auf den Wert begrenzt den der Akku bei Vollladung ohnehin erreicht. Das ist die sog. Ladeschlussspannung. Und genau die bestimmt auch über die kalendarische Alterung in Form der Elektrolyt-Oxidation. Also ist zu jedem Zeitpunkt der Ladung die Ladespannung auf ähnlichem Niveau und wird auch von der Batterie selbst bestimmt.

    Nicht ganz richtig Donquichotte!

    Was Manuel und auch zahlreiche andere YouTuber immer wieder versuchen zu vermitteln, es ist nicht entscheidend, wie hoch der Ladepeak ist. Dieser Wert ist recht wenig aussagekräftig, sondern das Mittel des gesamten Ladevorgangs. Und da trägt ein hoher, kurzer Peak nunmal sehr wenig bei wenn die Ladekurve ansonsten früh steil bergab geht. Und was drückt "das Lademittel" besser aus als die Zeit die ich z.B. von 10-80% an der Ladesäule verbringe?


    Manches Auto mit einem niedrigen Ladepeak lädt deutlich schneller als manche Batterie mit einem hohen "Prospektwert" der in der Praxis oft gar nicht erreicht wird, oder sehr schnell wieder abfällt und sich dann auf niedrigem Niveau einpendelt. Hier wird auch viel Augenwischerei betrieben. Ist ja - da softwarebeeinflusst - auch zu einfach da ein bisschen zu schönen. Kennt man ja auch so bei manch einem Verbrenner...

    Ansonsten verstehe ich jetzt nicht ganz wo die Frage liegt.

    Ist deine Lieferung überfällig?

    Ich antworte jetzt mal auf Deine Frage, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.
    Ich würde es auch nicht wollen dass mein neues Auto wochenlang beim Händler im Ausstellungsraum steht wo jeder Hinz und Kunz ein- und aussteigt und alle Knubbel, Knöpfe und alles zum anfassen ausprobieren muss und die kleinen Kinder dann noch hinten mit Klebefingern von Eis, Süßigkeiten und Apfelsaft auf den Sitzen rumspringen und Ihre Fußabdrücke auf den Rücklehnen der Vordersitze hinterlassen. Gut, war jetzt etwas plakativ dargestellt, aber ich glaube Du verstehst was ich meine.