Klingt aber irgendwie nicht plausibel. Der Schalter macht doch auch nichts anderes , als ein und ausstecken.
Das macht der Schalter aber nicht allpolig. 🤷♂️
Vielleicht trennt er nur die Stromversorgung oder eben irgendwie die falschen Kontakte.
Klingt aber irgendwie nicht plausibel. Der Schalter macht doch auch nichts anderes , als ein und ausstecken.
Das macht der Schalter aber nicht allpolig. 🤷♂️
Vielleicht trennt er nur die Stromversorgung oder eben irgendwie die falschen Kontakte.
Und was machen die "billigen"MG Standart's ohne Wärmepumpe im Eco Modus dann ?? 🤔🤷🏼♂️
Da vereist nix, weil die außer nem PTC nix haben was im Winter Wärme erzeugt. 🤷♂️
Das war die Aussage meines Servicepartners.
Dann wechsle Deinen „Servicepartner“ ganz schnell, denn er scheint von der aktuellen KFZ-Technik keine Ahnung zu haben.
Was er mutmaßlich meint ist, dass bei uralten Klimaanlagen ohne Automatik der Innenliegende Verdampfer gerne mal vereiste wenn die Temperatur sehr niedrig eingestellt wurde und gleichzeitig der Lüfter auf sehr niedriger Leistung lief. Aber diese Wissen ist seit mindestens 30 Jahren überholt und zeugt davon dass er Null Ahnung davon hatte, wie Klimaanlagen in den 90ern funktionierten und wie Wärmepumpen 2024 funktionieren. 🤷♂️
und man soll das ganze nicht im Eco-Betrieb laufen lassen. Dann gibt es auch Probleme mit der Funktion, vereisen usw.
Da liegst Du genau verkehrt hako !
Genau umgekehrt ist es! In Eco muss die Wärmepumpe WENIGER Wärme erzeugen, ergo erzeugt sie auf der Verdampferseite auch weniger Kälte!!
Das Vereisen ergibt sich aus physikalischen Grundsätzen und ist von folgenden Parametern abhängig:
- rel. Luftfeuchtigkeit der Außenluft
- Temperatur der Außenluft vor dem Verdampfer
- Luftdurchsatz am Verdampfer
- Oberflächentemperatur des Verdampfers
Das hat nichts mit der Einstellung oder Glauben zu tun, sondern ist reine Physik und Thermodynamik.
Eco-Betrieb heißt aber:
- höhere Oberflächentemperatur am Verdampfer, da weniger Heizleistung.
- ggf. geringerer Luftdurchsatz am Verdampfer, damit weniger kondensierende Luftfeuchtigkeit.
Das THG Quotenportal bietet 65€. Auszahlung innerhalb 3-5 Tagen.
Ja, aber Achtung:
- 3-5 Tage nach Zertifizierung durch das BMU
oder wahlweise
- 3-5 Tage nach Verkauf der Zertifikate.
Da empfiehlt es sichdie AGB genau zu lesen!
Ich hab meine THG im Januar 24 eingereicht und jetzt im Dezember 24 liegt immer noch alles beim BMU. Und bis die Zertifikate dann tatsächlich verkauft sind kann nochmal viel Zeit ins Land gehen...
Viel Vergnügen mit deinem fast neuen Standard. 173 kmh klar einmal und nie wieder. Du wirst Dich schnell an das entspannte Gleiten gewöhnen. Mach dir alles an Assistenz auf Minimum in den Menüs. Ich habe mit meinem Standard 15 tkm runter ohne Vorkommnisse. Einzig; Pass auf beim Hochfahren auf Bordsteinkante. Hier habe ich eine Felge und Reifen geschrottet. Der Schwerpunkt vom Auto liegt sehr tief!
Christina Ich rate Dir zum Gegenteil: ich hab alle Assistenten auf Maximum und fahre damit seit R46 perfekt. Erstaunlicherweise meckern genau die Leute die alles auf Minimum setzen und ausschalten am meisten über rabiate Eingriffe. Vielleicht ist es ja so dass meiner auf Maximum zwar früher aber dafür sanfter eingreift...
Beim LKA/ELK könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen. LKA (Lane Keeping Assist) ganz auf aus, dann greift irgendwann der (nicht abschaltbare) ELK (EMERGENCY (!) Lane Keeping) ein. Und dass der deutlich unsanfter eingreift könnte man schon aus dem Namen "Emergency..." rauslesen.
Bordsteinkanten kannst Du wie mit jedem normalen Auto auch rauf oder runter fahren. Das hat nämlich absolut gar nichts mit der Lage des Schwerpunktes zu tun und selbst das Gewicht des MG4 entspricht ziemlich genau dem eines konventionellen Autos aus einer vergleichbaren Klasse. Gegenüber meinem VW Scirocco (von 2010) hat mein MG4 Lux nur 200kg Mehrgewicht. Das hat absolut keine nennenswerten Auswirkungen beim Befahren von Bordsteinen.
Also die Fotos und das Video sind eindeutig KI-generiert. Sieht man an ganz vielen kleinen Einzelheiten. KI-generiert heißt aber: von einer KI "ausgedacht". Das hat nichts mit einem realen Design zu tun oder gar mit einem Prototypen. Dieses Video könnt ihr getrost vergessen. Das hat sich nur irgendjemand ausgedacht um Reichweite zu erzeugen. Das kommt garantiert nichts, aber auch schon gar nichts, von MG.
Wollte am 1. Feiertag in Eschborn beim Globus , bei Tesla laden. Bin bis dahin fast 200km gefahren, macht es dann noch Sinn die Batterie vorzuheizen?
Macht es Sinn vor Abfahrt bei kalten Temperaturen die Batterie vorzuheizen um den Verbrauch zu reduzieren. Vorheizen an der Wallbox um mit 100% loszufahren.
Vorheizen um den Verbrauch zu reduzieren macht sicherlich keinen Sinn, denn der Mehrverbrauch bzw. der Verlust wird genau in eines umgesetzt: nämlich in Wärme!
Eine Batterie ist sozusagen ein NTC oder Heißleiter.
Kälte = hoher Widerstand
hoher Widerstand erzeugt Wärme
Wärme = niedriger Widerstand
Ich experimentiere gerade mit einem OBD-Dongle rum der u.A. auch die verschiedenen Temperatursensoren auslesen kann. Vielleicht kann ich bald mehr zu den Batterietemperaturen in den verschiedenen Betriebssituationen sagen.
Hallo Leute,
nachdem ich mich jetzt da gerade in die OBD-Thematik einfuchse, frag ich mich, ob es da auch noch ne andere OBD-App gibt, die für unseren MG4 geeignet ist.
Mit dem Car-Scanner hab ich jetzt da erste Erfahrungen. Nachdem der erste (billige) OBD-Dongle völligen Datenmüll geliefert hat, hab ich jetzt nun einen von Car-Scanner empfohlenen, der zwar etwas teurer war, aber halt sehr stabile Daten liefert.
Erste Überraschung war ja, dass mein Akku nach fast 2 Jahren und über 18.000 km noch einen SoH von 98,8% hat.
Aber z.B. die für mich sehr interessanten Temperaturwerte sind teilweise unterhalb des absoluten Nullpunktes. Und nachdem ich mit dem MG4 nicht im interstellaren Raum bewege, gehe ich davon aus, dass die Werte Müll sind.
Welche Software habt ihr denn schon so (erfolgreich) ausprobiert?
Hardwarebasis ist entweder ein iPhone oder wahlweise auch ein iPad.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gibt‘s Tipps für den Car-Scanner, damit der mehr brauchbare Daten ausgibt?