Beiträge von C-Evo

    Okay, teilweise nachvollziehbar. Aber wenn ich jetzt Dein Händler wäre und Du würdest mich mit Deiner Anforderung konfrontieren dass dies meine "Autoverkäuferpflicht" wäre, dann würde ich Dich mit meiner Anforderung und erster Autokäuferpflicht konfrontieren: nämlich dass Du die für den Endverbraucher verpflichtend mitzuliefernde Anleitung vollständig zu lesen hast. Idealerweise noch vor dem ersten Gebrauch des Fahrzeugs! :P
    Aber ich akzeptiere natürlich auch Deine Sichtweise der Dinge, mach sie mir allerdings nicht zu eigen. :)

    Da kann ich Dich auch beruhigen. Bei Scheibenbremsen gibt es kein Festfrieren. Das trat nur bei den früher üblichen Trommelbremsen auf. Deren Kinematik hat nämlich sozusagen einen eingebauten Bremskraftverstärker. Sprich, die Beläge haben einen auflaufenden und damit selbstverstärkenden Effekt. Da reicht es schon wenn die Beläge relativ leicht an der Trommel „kleben“ dass sie zusätzlich beim (vorwärts) Anfahren gegen die Trommel gepresst werden und blockieren. Diesen Effekt gibt es bei Scheibenbremsen nicht.

    UIui... wo wird die denn gemessen? Und wie wird verhindert, daß diese Hitze auf die Magneten im Laufer übergreift? Weil

    ---

    Und welchen Dongle benutzt Du aktuell?

    Ich denke das wird sinnvollerweise direkt in den Statorwicklungen gemessen. Und den Wärmeübergang verhindert der notwendige Luftspalt zwischen Rotor und Stator. Da ja bei einem PSM-Motor ja keinerlei Wirbelströme oder induktive Ströme im Rotor entstehen sondern rein magnetische Effekte im Rotor wirken dürfte ja keine Selbsterwärmung stattfinden sondern jegliche Wärme nur Konvektionswärme sein.

    Die Motortemperatur steigt beim starken Beschleunigen zügig an, geht aber genauso schnell wieder zurück wenn man dann konstant fährt. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit. Da wird ja dann auch nur noch ein Bruchteil der 150kW benötigt.


    Aber eine andere Erkenntnis der OBD-Daten ist, dass der Motor mal mit schlappen 15.000 min-1 rotiert bei Vmax. Da mach ich mir schön langsam Sorgen über die entstehenden Zentrifugalkräfte und wie dabei die schweren Neodym-Magneten davon abgehalten werden sich vom Rotor zu lösen und der Rotor einen Suizid begeht. 🙄🫣



    Diesen Dongle hab ich jetzt. Der löst übrigens auch keinen Alarm mehr aus und kann permanent im OBD-Stecker bleiben.


    https://www.amazon.de/dp/B0D4Y77CYX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


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    Ok. Man kann so alt sein wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

    War mir nicht bewusst, bin ja auch kein Techniker. Dann gibt es einen Hintergrund dazu.

    🤷‍♂️

    Deshalb steht bei Dir auch noch „Schüler“! 😅😅👍

    Quatsch… Aber wer bei mir vernünftig frägt, bekommt immer auch ne vernünftige Antwort. 🤗

    CaptainFuture01 und ABdorf das ist inzwischen aber bei fast allen Modellen, aller Marken so. Der technische Hintergrund ist einmal die Aerodynamik, und zum Zweiten der Fußgängerschutz. Die Scheibenwischerachsen und Gelenke müssen so von der Haube abgedeckt sein, dass sich ein über die Motorhaube „aufgegabelter“ Fußgänger keine zusätzlichen schweren Verletzungen an den Scheibenwischern zuziehen kann. Also DARF der Autohersteller das gar nicht anders machen wenn er sein Auto in der EU homologiert haben möchte.


    Man kann jetzt natürlich alle möglichen Schuldigen suchen oder ganz selbstkritisch sein. Denn im verbotenen Buch steht es ganz genau beschrieben wie man die Scheibenwischer wechselt. 🤷‍♂️ Man stelle sich vor, ein Pilot würde sein Flugzeug mit der selben Herangehensweise fliegen wollen…

    Kein Mensch würde bei dem einsteigen! 😉


    Und bevor Du jetzt gleich wieder auf den Händler schimpfst - er hat im Prinzip Recht. Denn man kann sehr wohl die Wischblätter so wechseln. Ich mach es immer so dass die Wischer in Ruheposition sind. Man darf sie halt nur nicht zu weit hochklappen.


    Ich mach das so, weil es einem Kumpel beim Wischblattwechsel passiert ist dass er ungeschickt an den hochgeklappten Wischarm gestoßen ist und der Wischarm mit voller Wucht und ohne Wischblatt auf die Scheibe geknallt ist. Ergebnis: komplette Windschutzscheibe zersprungen. 🤷‍♂️

    Das heißt, die App liefert nach dem Freischalten plausible Temperaturdaten, wo vor dem Freischalten nur Datenmüll angezeigt wurde? Und alles mit demselben Dongle?

    Ne, es hat sich eher durch mehrere kleine Maßnahmen verbessert. Einmal der Wechsel auf einen besseren Dongle, Auswahl der richtigen Sensoren und Konfiguration der Anzeigen. Bei Car-Scanner hast ja unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten.


    Aber ja, auch die Freischaltung hat das ganze jetzt stabiler gemacht, da die Werbeeinblendungen oft einen Neuaufbau des Dashbordes ausgelöst haben und damit die alten Werte gelöscht wurden. Da die Steuergeräte die Daten und Messwerte aber seriell über den OBD-Bus schicken, kann es schon mal 10 Sekunden dauern bis wieder ein neuer Wert angezeigt wird. Wenn dann ne Sekunde später wieder ne Werbung eingeblendet wird, hat das den Effekt, dass der ein oder andere „langsame“ Wert nur ganz kurz angezeigt wird und ne Sekunde später schon wieder weg ist. Aber die volle Freischaltung gibt’s bei Car-Scanner ja dauerhaft für einmalig sehr faire 7,99 €.

    Wofür ist das gut, wofür muss ich das wissen.

    Das Auto soll mich komfortabel, sicher und preiswert von A nach B bringen und das tut es bisher sehr gut.

    Damit Leute wie ich, Leuten wie Dir, ihre Fragen beantworten können die sie hier stellen… 😉

    Oder warum bist Du sonst hier im Forum?


    Mich interessiert es halt immer auch etwas hinter die technischen Kulissen zu schauen. Ich hab auch als kleiner Bub schon alles auseinandergeschraubt und reingeguckt. Wollte immer schon wissen wie und warum Dinge funktionieren. Und z.B. um‘s Batterie vorheizen gibt’s hier ja unzählige Fragen und Meinungen. Jetzt kann ich sie dann bald beantworten. Hab da schon interessante Beobachtungen gemacht. Jedenfalls kann ich jetzt die Temperatur der kältesten Zellen, der wärmsten Zellen, und die der Kühlmitteltemperatur am Einlass der Batterie messen. Auch die Motortemperatur ist sehr interessant. Oder wer hätte gedacht dass die auch ganz schnell mal 120° und mehr erreicht…?? 😬

    Danke, ich hab‘s mir angesehen. An seinem EV6 scheint das gut zu funktionieren. Inzwischen hab ich die freigeschaltene Pro-Version der App und inzwischen auch die wichtigsten Temp-Werte gefunden die auch funktionieren. Jetzt mach ich erste Versuche.


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