Nein, mit konkreten Daten kann ich meine These nicht stützen, deshalb hab ich sie auch "These" genannt. Aber ich weiß z.B. dass bei der Bundeswehr Filter für ABC-Schutzmasken nach - ich glaub - 2 Std. gewechselt werden müssen. Dabei ist der Luftdurchsatz deutlich niedriger als bei der Lüftungsanlage eines PKWs und die Aktivkohlemenge deutlich größer. Bei den Feinstaubfiltern der Autoindustrie ist nur eine sehr dünne Schicht Aktivkohle aufgebracht. Daher beruhen meine Thesen nur auf dem Vergleich der eingesetzten Aktivkohle-Menge und dem im Vergleich deutlich höheren Luftdurchsatz der bei der PKW-Belüftung besteht.
Unterstützend - aber etwas hinkend - ist noch mein Vergleich mit der Aktivkohlefilterung im Aquarium. Hier kann ich aber auf die Erfahrung mit eigenen Messungen zurückgreifen. Teilweise stellte sich bereits nach wenigen Tagen schon wieder eine deutliche Erhöhung der relevanter Wasserwerte ein. Und das bei einer einer eingesetzten Aktivkohle-Filtermasse von mehreren hundert Gramm.
Wie ist Deine Einschätzung zur nachhaltigen Filterwirkung von Aktivkohle in Feinstaubfiltern?
Beiträge von C-Evo
-
-
Erwartet Euch von der zusätzlichen Kohlefilterung nicht allzu viel. Ich stell mal die These auf dass die chemische Filterwirkung der Kohleschicht nach 2 Wochen im Einsatz erschöpft ist. Ich kenn die Wechselintervalle von Filterkohle aus dem Aquarium. Auch die Wechselintervalle von Filtern bei militärischer ABC-Ausstattung oder von Einsatzkräften von Feuerwehr etc. sprechen eher dafür dass die Kohlefilter maximal eine placeboartige Filterwirkung im chemischen Bereich haben. Bei der mechanischen Filterung sind sie sicherlich deutlich effektiver und langlebiger.
-
Das Ding miss wirklich cool sein,
Ich fahr ihn schon in einer Vorgängerversion seit 2014. Ich war tatsächlich der allererste Kunde in Deutschland! Donnerstag kamen die Vorführer zu den Händlern, Freitag Probefahrt, Montag bestellt! Und letztes Jahr, auf den Tag genau 8 Jahre später ein LongRange-Modell geholt mit größerem Akku.
-
-
Da bin ich ja gespannt, ob mein Zukünftiger (Luxury, ebenfalls in rot - vielleicht haben die unterschiedlichen Farben ja auch unterschiedliche Software... ) auch so auf meine Sicherheit achtet!!
Mein Luxury in rot fährt auch ohne Anschnallen los. Könnte aber natürlich auch daran liegen dass ich die helle Innenausstattung habe!
-
OK, da kann ich jetzt nicht mitreden. Ich hab meinen BundID-Zugang über ELSTER. Aber da sollte ich mich ja auch irgendwie verifiziert haben. 🙄
-
-
Das Anschließen des IPhone am rechten USB Port zum Laden klappt problemlos, das Carlinkit hängt links am USB-C Port.
Ist links nicht der USB-A Port und rechts der USB-C??
-
Ich hab vorher einen VW Scirocco 3 gefahren. 12 Jahre lang und war von der Qualität und Verarbeitung von VW begeistert.
Für den MG4 hab ich mich entschieden weil er mir optisch innen wie außen gefallen hat, eine Top-Ausstattung, tolle Technik und nicht zuletzt eine gute Qualität und Verarbeitung bietet. Und das allem zu nem guten Preis.
-
Wenn man sich mit IDBund einloggt, braucht spart man sich sogar die Unterschrift für die Bestätigung der Daten.
Dafür muss dann allerdings der Personalausweis freigeschaltet sein.Da muss ich widersprechen. Ich hab alles per BundID gemacht. Und da stand ungefähr 128 mal dass die Versicherung der wahrheitsgemäßen Angaben nicht erforderlich ist. Nach 6 Wochen warten kam dann "Bitte Versicherung der wahrheitsgemäße Angaben ausfüllen, unterschreiben und nachreichen. Sonst wird der Bescheid alleine deswegen abgelehnt". Behörde und Digitalisierung - das passt nicht zusammen. 😂