Beiträge von C-Evo

    Da hab ich heute aber was cooles ausprobiert!


    Nachdem ich meine Aero-Radkappen ja abgemacht hab, seh ich gut auf die Bremsscheiben. Nachdem ich heute auch zufällig das Rad hinten ab hatte, sah ich, dass auch meine Bremsscheiben nen leichten Rostansatz am äußersten Rand hatte.


    Dann bin ich bei der nachfolgenden Fahrt mal zügig an die rote Ampel rangefahren und hab einfach mal die "Handbremse" gezogen. Sofort werden alle 4 Bremsen ohne Rekuperation angelegt und das Auto verzögert sehr stark, aber noch ohne dass das ABS eingreifen hätte müssen. Sobald man den Handbremsschalter wieder los lässt, wird auch die Bremse sofort wieder gelöst.


    Das Ergebnis war nach 2 Bremsungen alle 4 Scheiben wieder blitzeblank silbrig waren und der Rostansatz war wie weggeblasen.

    Diese Methode ab und zu mal angewandt beugt mit Sicherheit nachhaltig rostigen Bremsanlagen vor.

    Viel Spaß beim ausprobieren und vorher den Blick in den Rückspiegel nicht vergessen. ;)

    Hallo zusammen,


    mein Lux gibt bei langsamer Fahrt keinen Ton von sich. Der Agent meint,dies sei in der Vergangenheit eine Voraussetzung für die BAFA Prämie gewesen, dies gelte nun nicht mehr...

    Mit Verlaub - das ist Blödsinn was Dein Händler da erzählt hat. Was soll das mit der BAFA-Prämie zu tun haben??

    Das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist seit 1. Juli 2021 laut EU-Verordnung für alle in der EU neu zugelassenen E-Fahrzeuge Pflicht. Und natürlich hat das auch der MG4. Ist aber relativ leise und wirklich nur bei offenem Fenster an einer Wand zu hören.

    Dazu kommt, dass hohe Ladepeaks nicht gerade gut für die Batterie sind. Also wirklich nicht wert, dass man sie erreicht, wenn ansonsten die Zeit, die das Auto zum Laden braucht, stimmt.

    Stimmt nur eingeschränkt!
    Die Stromstärke (und damit die Ladeleistung) wird von der anliegenden Spannung am Battery-Pack bestimmt. Die Ladesteuerung des BMS gibt der Ladesäule vor mit welchem Strom sie "reinfahren" darf in den Akku. Die Regelgrößen dafür sind die Batteriespannung und die Batterietemperatur. Da der Ladepeak meist bereits am Anfang der Ladung erreicht wird, spielt die Akku-Temperatur meist keine Rolle. Und die Ladespammung wird im Regelfall auf den Wert begrenzt den der Akku bei Vollladung ohnehin erreicht. Das ist die sog. Ladeschlussspannung. Und genau die bestimmt auch über die kalendarische Alterung in Form der Elektrolyt-Oxidation. Also ist zu jedem Zeitpunkt der Ladung die Ladespannung auf ähnlichem Niveau und wird auch von der Batterie selbst bestimmt.

    Nicht ganz richtig Donquichotte!

    Was Manuel und auch zahlreiche andere YouTuber immer wieder versuchen zu vermitteln, es ist nicht entscheidend, wie hoch der Ladepeak ist. Dieser Wert ist recht wenig aussagekräftig, sondern das Mittel des gesamten Ladevorgangs. Und da trägt ein hoher, kurzer Peak nunmal sehr wenig bei wenn die Ladekurve ansonsten früh steil bergab geht. Und was drückt "das Lademittel" besser aus als die Zeit die ich z.B. von 10-80% an der Ladesäule verbringe?


    Manches Auto mit einem niedrigen Ladepeak lädt deutlich schneller als manche Batterie mit einem hohen "Prospektwert" der in der Praxis oft gar nicht erreicht wird, oder sehr schnell wieder abfällt und sich dann auf niedrigem Niveau einpendelt. Hier wird auch viel Augenwischerei betrieben. Ist ja - da softwarebeeinflusst - auch zu einfach da ein bisschen zu schönen. Kennt man ja auch so bei manch einem Verbrenner...

    Ansonsten verstehe ich jetzt nicht ganz wo die Frage liegt.

    Ist deine Lieferung überfällig?

    Ich antworte jetzt mal auf Deine Frage, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.
    Ich würde es auch nicht wollen dass mein neues Auto wochenlang beim Händler im Ausstellungsraum steht wo jeder Hinz und Kunz ein- und aussteigt und alle Knubbel, Knöpfe und alles zum anfassen ausprobieren muss und die kleinen Kinder dann noch hinten mit Klebefingern von Eis, Süßigkeiten und Apfelsaft auf den Sitzen rumspringen und Ihre Fußabdrücke auf den Rücklehnen der Vordersitze hinterlassen. Gut, war jetzt etwas plakativ dargestellt, aber ich glaube Du verstehst was ich meine.

    Einfach nur beim Ein- oder Aussteigen mal kurz unter den Schweller getatstet, dort wo die blanke Aluleiste des Batteriegehäuses verläuft. Nach herzhafter Autobahnfahrt oder nach dem Schnellladen ist die gut handwarm. Ganz einfach zu erfühlen und durch die Flüssigkeitskühlung des Akkus dürfte ja überall in der Batterie ne annähernd gleiche Temperatur herrschen. Und BTW: Alu ist einer der besten Wärmeleiter! ;)

    Ich hab mal Mann-Filter angeschrieben und gefragt ob sie so lieb wären einen modellspezifischen Filter für uns zu dengeln. Mal sehen ob ne Antwort kommt.