Beiträge von C-Evo

    Also die grundsätzliche Empfangsleistung bei DAB geht für mich schon in Ordnung. Denn selbst wenn ich in der Tiefgarage steh, hab ich noch durchgängigen Empfang unseres Lokalsenders.


    Sehr dürftig ist aber m.E. der Klang des Radios auf DAB und FM und auch die Bedienung und Menüführung wirkt noch sehr improvisiert.

    Entladen darfst du sie, nur nicht laden.

    Das Lithium-Plating an der negativen Elektrode ist inzwischen kein großes Problem mehr.
    Außerdem trat es eben auch nur beim Schnellladen auf. Denn nur dann konnten die Lithium-Ionen sich nicht schnell genug in die Schichtstrukturen der Graphit-Anode einlagern und platierten zu metallischem Lithium in Form einer Passivierungsschicht an der Anode.


    Bei Normalladung (<1C) trat das Problem auch früher schon nicht mehr auf.
    Und auch hier wie dort: niedrige Temperatur -> hoher Innenwiderstand -> hohe Verlustleistung in Form von Wärme -> Erwärmung der Zellen -> sinkender Innenwiderstand -> höherer Ladestrom.

    Darfst Du schon lange. Eben genau durch verbesserte Zellchemien wie Du eine davon erwähnt hast. Denk daran - Tesla, MG und viele andere fahren mit diesem Zelltyp bereits schon lange als Traktionsbatterie. Und natürlich darfst Du die auch laden bei Minustemperaturen. Nur steigt halt bei sehr tiefen Minustemperaturen der Innenwiderstand an. Du kannst sie dann halt nicht mehr "Vollgas" laden. Was passiert wenn Du's trotzdem tust?

    Richtig, der hohe Innenwiderstand sorgt für eine schnelle Erwärmung der Batterie. Der Innenwiderstand sinkt und sie kann ganz normal verwendet werden.


    Ich verkaufe von der ersten Stunde an LiFePo4-Starterbatterien für Motorräder und war auch schon auf mehreren Schulungen zu diesen Batterien. Dort haben wir exemplarisch gesehen wie eine auf -25° runtergekühlte 1400er Harley gestartet wurde. Nur durch einschalten des Lichtes erwärmte sich das Innenleben der Batterie bereits innerhalb einer Minute so stark dass das anfangs nur funzlig glimmende Licht von Sekunde zu Sekunde immer heller wurde und der erste Startversuch nach anfänglich etwas zähen zwei Umdehungen dann schnell erfolgreich war.


    Unsere Batterien im MG4 müssen aber keinen Motor starten, sondern sind im Vergleich dazu eher geringen Strömen ausgesetzt und könnten daher auch entsprechend langsam geladen werden. Immer randvoll müsste hier gar nicht im Lastenheft stehen.

    Ich hab eh demnächst mal vor nen Test zu machen indem ich die 12V-Batterie bei ausgeschaltenem Auto so lange belaste bis die Spannung unter die Entladeschlussspannung sinkt um zu testen ob sich das HV-System einschaltet um die 12V-Batterie zu laden. Laut Warnhinweis im Handbuch müsste er das tun.


    Daher ist es mir überhaupt ein Rätsel wie es im normalen Gebrauch zu leeren 12V-Batterien kommen kann. Im Transportmodus ja. Aber der wird ja spätestens bei Auslieferung deaktiviert.

    Möglicherweise ist das Bordladegerät bei mir hinüber,

    Ich sehe trotzdem ne gute Chance dass es einfach nur die Batterie ist. Denn dass sie über's Wochenende plötzlich ratzfatz leer war spricht ja eher für ein Problem mit der Batterie. Ich hätte die einfach erst mal versucht zu laden oder mit ner anderen Batterie zu brücken um ein 12V-Unterspannungsproblem auszuschließen. Mein Händler erzählte mir von Autos die schon mit fetzenleerer Batterie vom Transporter runter kamen und auch erst mal mit nem Batteriebooster zum Leben erweckt werden mussten. Offenbar gibt es nämlich einen Transportmodus der das selbständige Anspringen des HV-Systems zur Nachladung der 12V-Batterie aus Sicherheitsgründen verhindert. Da ist dann so ne kleine 44Ah-Batterie dann schnell tiefentladen und damit dann auch schon vorgeschädigt.

    Was ich aber tatsächlich nicht verstehe: warum da immer noch eine steinalte Technologie, nämlich ne Bleibatterie eingebaut wird...
    Da hätte man leicht auch eine 15Ah oder 20Ah LiFePo4-Batterie nehmen können. Kaum Mehrkosten, aber viel weniger Gewicht und eine viel längere Haltbarkeit.

    Ich frage mich, warum da überhaupt eine 12V Batterie drin ist. Ein DC-DC Wandler würde es doch auch tun.

    Den DC-DC-Wandler hat er sowieso. Die 12V-Batterie braucht er aber trotzdem da das Hochvoltsystem ein Trennrelais hat und beim Abschalten bzw. Absperren des Autos die HV-Batterie vom restlichen Bordnetz aus Sicherheitsgründen abgekoppelt ist. Um das Fzg. hochzufahren und auch bei abgeschaltenem HV-System Strom zu haben braucht er aber dann eben auch eine 12V-Batterie.