Beiträge von C-Evo

Ich lade seit 10 Jahren meinen BMW E-Roller mit einem Menekes-Ladeziegel mit 16A und auch ich bin als Maschinenbautechniker fachkundig im elektrischen Bereich.

Und auch ich sage: Eine Schukosteckdose ist 1.) für 16A ZUGELASSEN! Eine Zeitbegrenzung gibt es da in der DIN EN nicht und ist bei einwandfreiem Zustand der Steckdose 2.) auch technisch unbedenklich. Die CEE blau hat in erster Linie einen höheren IP-Standard und ist damit besser für den Außenbereich geeignet. Zwar hat die CEE einen größeren Stiftquerschnitt, aber an dem grundsätzlichen Problem der Federkontakte ändert auch die blaue CEE nichts. Ich sehe da eher die Gefahr dass jemand der mit Bastlerwerkzeug und -Methoden und Baumarkt-Steckdosen und -Steckern einen zu hohen Übergangswiderstand beim Anklemmen der Stecker und Steckdose mit einbaut und so zusätzliche Gefahren schafft als ein unter industriellen Bedingungen angespritzter Stecker. Außerdem ginge damit eine vorhandene Teperaturüberwachung des Steckers flöten.

Bei meinem der einer der ersten MJ22 ist auch alles gut.

Fast alle Wischerprobleme lassen sich einfach dadurch beheben dass man beim Autowaschen auch mal die Wischerarme hochklappt und die Wischkante sorgfältig mit einem Lappen reinigt. Gerne auch mit Alkohol (Isopropanol). An meinem vorherigen Wagen hab ich in 12 Jahren nur einmal die Wischerblätter gewechselt und das Wischbild war immer einwandfrei.

Viele regen sich aber auch völlig unnötig über eine Nebelschlußleuchte auf.

Ich behaupte mal dass noch nie ein Unfall wegen einer eingeschaltenen Nebelschlussleuchte passiert ist, aber schon viele tausende weil bei schlechten Wetterverhältnissen (starker Regen- / Schneefall) ein langsames vorausfahrendes Fahrzeug zu spät erkannt wurde.