Beiträge von C-Evo

    Ich lade seit 10 Jahren meinen BMW E-Roller mit einem Menekes-Ladeziegel mit 16A und auch ich bin als Maschinenbautechniker fachkundig im elektrischen Bereich.


    Und auch ich sage: Eine Schukosteckdose ist 1.) für 16A ZUGELASSEN! Eine Zeitbegrenzung gibt es da in der DIN EN nicht und ist bei einwandfreiem Zustand der Steckdose 2.) auch technisch unbedenklich. Die CEE blau hat in erster Linie einen höheren IP-Standard und ist damit besser für den Außenbereich geeignet. Zwar hat die CEE einen größeren Stiftquerschnitt, aber an dem grundsätzlichen Problem der Federkontakte ändert auch die blaue CEE nichts. Ich sehe da eher die Gefahr dass jemand der mit Bastlerwerkzeug und -Methoden und Baumarkt-Steckdosen und -Steckern einen zu hohen Übergangswiderstand beim Anklemmen der Stecker und Steckdose mit einbaut und so zusätzliche Gefahren schafft als ein unter industriellen Bedingungen angespritzter Stecker. Außerdem ginge damit eine vorhandene Teperaturüberwachung des Steckers flöten.

    Bei meinem der einer der ersten MJ22 ist auch alles gut.


    Fast alle Wischerprobleme lassen sich einfach dadurch beheben dass man beim Autowaschen auch mal die Wischerarme hochklappt und die Wischkante sorgfältig mit einem Lappen reinigt. Gerne auch mit Alkohol (Isopropanol). An meinem vorherigen Wagen hab ich in 12 Jahren nur einmal die Wischerblätter gewechselt und das Wischbild war immer einwandfrei.

    Viele regen sich aber auch völlig unnötig über eine Nebelschlußleuchte auf.

    Ich behaupte mal dass noch nie ein Unfall wegen einer eingeschaltenen Nebelschlussleuchte passiert ist, aber schon viele tausende weil bei schlechten Wetterverhältnissen (starker Regen- / Schneefall) ein langsames vorausfahrendes Fahrzeug zu spät erkannt wurde.


    Auch ich schalte auf der Autobahn bei entsprechenden Sichtverhältnissen lieber mal die Nebelschlussleuchte an wenn ich selbst Probleme hab die vorausfahrenden Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen als dass mir hinten ein Idiot reinkracht. Es gibt ja Fahrer bestimmter Marken die prädestiniert dafür sindbei jeder Wetterlage „freie Fahrt für freie Bürger“ wortwörtlich zu nehmen. Die Differenzgeschwindigkeiten zwischen denen die dann ängstlich schleichen und denen die hirnlos weiterrasen sind dann schon sehr hoch.

    Bei meinen Q5 funktioniert er auch Super, würde mir das beim MG auch wünschen.

    Ich hatte mutmaßlich den Gleichen (Konzern-) Regensensor im Scirocco. Er funktioniert meist gut, aber gerade bei Reifengischt wischt er systembedingt oft zu spät, da die Gischt unten dichter ist als oben am Scheibenrand wo der Sensor sitzt. Ich finde den Intervallwischer des MG mit seinen 4 Stufen inzwischen deutlich besser und praxisgerechter.

    Wie bei vielen Kritikpunkten ist nur die mangelnde Adaptionsfähigkeit des Fahrers der Fehler. Siehe Heckwischer und 3. Kopfstütze hinten. Jeder meckerte dran rum bis MG endlich den Heckwischer und die 3. Kopfstütze nachlieferte, und jetzt bauen sie alle die 3. Kopfstütze wieder aus weil sie einfach die Sicht nimmt.


    Wieviele haben die fehlenden Handgriffe über den Türen moniert... Nur weil sie sie vorher hatten.
    Vermisst hab ich die noch nie. Genausowenig wie den Heckwischer. Man braucht ihn einfach nicht! Und die Konstrukteure bei SAIC haben genau dies erkannt. Ich liebe das Auto so wie es ist. Und wenn die ersten Kabelbrüche und Schlauchbrüche in den Heckklappen passieren, dann werden alle merken wie nachteilig und teuer der Heckscheibenwischer kommen kann. VW- und Audi-Fahrer können ein Lied davon singen.

    Für solche Fälle hat man einen Ventileinsatz-Ausdreher dabei. Dann wird diesen Idioten am eigenen Leib demonstriert wie man sich fühlt wenn man weiter will, aber nicht weiter kommt… 🤬

    Oder Klebegewichte zum Auswuchten. Einmal 25 Gramm an das linke Vorderrad und man freut sich monatelang diebisch bei dem Gedanken wie lange der Idiot einen Werkstatttermin nach dem anderen hat um den Fehler zu finden… 😆🤣

    (Achtung: kann Spuren von Sarkasmus enthalten) 😉

    Nein, es gibt keinen Regensensor!

    Und nein, man braucht ihn tatsächlich nicht!

    Ich hab mich inzwischen umgewöhnt und finde den Umgang mit dem geschwindigkeitsabhängigem Intervall der auch noch dazu in 4 Stufen fein abgestuft regelbar ist viel besser und unkomplizierter als die Regensensoren die mal mehr, mal weniger gut funktionierten.

    Rate mal, warum in den Fahrzeugpapieren deines MG steht, dass er die 68kW nur 30min bringt…

    Da brauch ich nicht raten, das kann ich Dir durch Wissen erklären:

    Die 30 Min die hier immer wieder zitiert werden sind schlicht und einfach falsch! Der Motor kann dauerhaft die 150kW Leistung erbringen. Die 68kW ist exakt die Leistung die er braucht um auf ebener Strecke die Abriegelgeschwindigkeit von 160kmh zu halten.