Beiträge von C-Evo

    Das war eigentlich meine Frage: kann man das A von ACC abschalten? Normales "CC", also nicht "intelligentes" Tempomat genügt mir.

    Das geht meines Wissens nicht. Könnte aber auch sein dass das inzwischen einer der von der EU vorgeschriebenen Assistenzsysteme sind die zwingend sein müssen bei Neufahrzeugen.

    Hmm, an Deiner Stelle würde ich es innerorts mit dem Tempo-Limiter versuchen. Hilft ungemein auch bei den Tempo-30-wegen-Lärmschutz-Orgien, die neuerdings überall aus dem Boden gestampft werden. Oder versuchst Du die daran, Dein Punktekonto in Flensburg schnellstmöglich zu füllen. :D

    In der Stadt ist der Limiter gänzlich sinnbefreit, da er die 50er-Innerortsregel gar nicht kennt und somit mit 160 durch die Stadt fahren würde! :D
    Das Punktekonto fülle ich glücklicherweise noch nicht, was Du mit einem Blick auf die gemessenen Geschwindigkeiten feststellen kannst.

    Nur scheint es bei mir in Augsburg so zu sein, dass sich seit der letzten Erhöhung der Verwarngelder jetzt plötzlich auch das Blitzen <21km/h rentiert was früher nicht der Fall war bei uns in Bayern. :cursing:

    Der Touchscreen ist alles andere als unempfindlich und grobmotorisch ausgelegt. Kann jeder im Displaytest ausprobieren. Der Bildschirm reagiert auf die leiseste Berührung. Das Problem beim fahren ist dass sich der Finger mehr oder weniger bewegt. Das interpretiert die Software dann anscheinend als Wischgeste und nicht als "Tastendruck".

    Stabilisieren der Hand durch "abstützen" an den Bildschirmrändern hilft da ungemein.

    Vereinfacht gesagt ist es so dass ACC der Tempomat ist der auch den Abstand zum Vordermann einhält und TJA dasselbe plus lenken (LKA) ist.

    Nicht zu verwechseln sind Spurhalteassistent und Notfall-Spurhalteassistent. Letzterer ist Vorschrift und immer aktiv (also auch bei ACC).