Beiträge von C-Evo

    Auch Du wirfst den Spurhalteassistent und den Notfall-Spurhalteassistent durcheinander. Letzterer ist ein von der EU für Neufahrzeuge vorgeschriebenes System dass immer aktiv sein muss. Der Notfall-Spurhalteassistent greift natürlich auch bei ACC ein und auch wenn gar kein Assistent aktiviert ist. Der Spurhalteassistent oder LKA (Lane Keeping Assist) ist nur aktiv wenn TJA aktiviert wird. Und dann natürlich auch über 60km/h! Erkennbar am grünen Lenkrad im Display. Unter ungünstigen Bedingungen kann es aber sein dass er ab eingestellter Geschwindigkeit von 140km/h sich deaktiviert. Erkennbar am grauen Lenkrad.

    Leute, steht aber alles auch im Handbuch. Zumindest wenn man sich aufregt sollte man das entsprechende Kapitel wenigstens einmal durchgelesen haben.

    Es gibt ein Servicemenü in das Du mit nem PIN kommst, musst mal im Forum suchen.
    Und da gibt es auch einen Displaytest der auch nen Touchscreen-Test enthält. Da wirst Du feststellen dass der Touchscreen völlig problemlos auch auf die leichteste Berührung reagiert. Die Probleme entstehen wohl eher durch ne leichte Bewegung des Fingers im fahrenden Auto und durch Verzögerungen die mit der Prozessorauslastung zusammenhängen dürften.

    Also könnte es auch da vielleicht mal Verbesserungen geben durch Updates.

    Du weißt schon, dass du den per Knopfdruck auf jede beliebige Geschwindigkeit setzen kannst?


    Unhandlich ist lediglich, dass die Umschaltung (Limiter/Regler) im Menü „versenkt“ ist. Das konnte schon mein alter Megane (Baujahr 2000) per Schalter am Lenkrad besser …

    Ja, das weiß ich. Aber den Limiter in der Stadt ständig umzustellen ist mir dann doch zu umständlich. Ich schaff's auch die Geschwindigkeit so zu halten. Die Frage ist ob ich's immer will! 8o

    Soweit ich das verstanden habe, ist ACC für die Autobahn (=höhere Geschwindigkeiten) und TJA für die Stadt („T“raffic „J“am „A“ssistance), also für niedrigere Geschwindigkeiten.

    Nein, falsch! Der ACC ist nur Geschwindigkeit plus Abstand, aber ohne Spurhalteassistent und der TJA ist dasselbe nur halt mit Lenkeingriff. Die Benennung der beiden Systeme ist nur etwas verwirrend gewählt.

    aber traurig ist es doch, dass hier ein Auto für 36.000,00 € verkauft wird welches dann doch teilweise so erhebliche Beeinträchtigungen aufweist und so ausgeliefert wird. Sehr schade…..

    Dann ist hier der falsche Ort um sich zu beschweren. Das musst Du dann bei MG-Motors Deutschland in München machen.

    Oder dann halt eben kein nagelneu entwickeltes Automodell kaufen.

    Das muss eine andere Fertigungsserie sein als bei mir. Selbst im stehenden Fahrzeug ist – temperaturabhängig (wärmer = schlechter) der „Touch“ gelegentlich ein echtes Geduldspiel.

    Hast Du den Displaytest schon mal gemacht??