Und welche Infotainment-SW hattest Du damals?
Das müsste schon die R46 gewesen sein.
Ich hab das sogar auch noch bei einem anderen MG4 eines Freundes gemacht und da hat es auch geklappt.
Und welche Infotainment-SW hattest Du damals?
Das müsste schon die R46 gewesen sein.
Ich hab das sogar auch noch bei einem anderen MG4 eines Freundes gemacht und da hat es auch geklappt.
Also ich kann mich noch genau an das Update letztes Jahr erinnern:
- FAT32 und ExFAT geht nicht! Es muss NTFS sein! So hat's jedenfalls bei mir funktioniert. (Was aber für mich als iMac-Besitzer doof is da ich keine Datenträger in NTFS formatieren kann)
- An der Speichergröße wird es wohl kaum liegen, da ich einen 256GB Ultra3 Stick habe und mit dem hatte es letztes Jahr sofort geklappt nachdem ich ihn mit NTFS formatiert hatte
- Die Geschwindigkeit des USB-Sticks macht übrigens eine Menge aus! Erst als ich mir den schnellsten verfügbaren Kingston Ultra3 geholt hatte ging es recht flott. Vorher hat es eine ganze Nacht lang gedauert bis die Daten auf dem Stick waren.
Aber kleiner Tip: ladet die Datei doch gleich direkt auf den Stick runter ohne erst den Zwischenschritt über "Downloads" oder "Desktop" zu gehen.
Auch sehr empfehlenswert ist die S100-Mattlackpflege von Dr. Wack!
Alles anzeigenIn den Fachmedien wird hingegen deutlich erklärt dass dafür die Verteilnetze fehlen, d.h. der dort produzierte Strom kann mangels Netzkapazitäten nicht dorthin verteilt werden wo er gebraucht wird. Du kannst nicht einfach so mal auf die Schnelle ein paar GW von Rumänien nach Bayern umleiten weil das europäische Netz nicht dafür ausgelegt ist. Die Verteilnetze dafür müssen erst geplant, genehmigt und gebaut werden. Vernünftig denkende Menschen machen nie den 10. Schritt bevor die ersten 9 Schritte getan sind !
Aber passt schon, Die Bundesnetzagentur sagt dass alles gut ist und Du glaubst es einfach
Habe jetzt oft genug darauf hingewiesen auch mal nach links und rechts zu schauen anstatt immer alles blind zu glauben was einem die Politik und die Medien vorsetzen.
VG
SieDu
Warum funktioniert es dann schon seit einem Jahr ohne das geringste Problem mit einem "nicht dafür ausgelegtem Netz"?
Die Realität sagt eindeutig: Die Bundesnetzagentur hatte Recht! Wundert mich jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht...
Ich bin regelmäßig auf Vorträgen von Energieversorgern, bin in Netzschaltwarten, und überall heißt es: es funktioniert alles! Tut es ja faktisch auch!
Nur reden alle immer noch vom großen BlackOut der nie kommt. Und das schon seit 20 Jahren!
Alles anzeigen
Also SieDu mit Verlaub: dieses inkompetente Gelaber aus dem Chimgau ist nichts anderes als die ganze persönliche Meinung eines übergewichtigen Bayern (ich bin selbst Bayer!) der keinerlei Ahnung von Energietechnik hat und ein parteipolitisches Statement eines Landespolitikers und Aiwanger-Spezis. Da fabuliert der dicke Bayer von elektrischer Blindleistung (und meint wahrscheinlich die primäre Regelreserve! Blindleistung ist ganz was anderes!), von dem sichersten Kernkraftwerk Deutschlands (und hat das Ding mit Sicherheit noch nicht einmal von innen gesehen) und ebenfalls wieder von dem unausrottbaren Narrativ dass die Lichter ausgehen würden. Halloooo... wir sind jetzt seit einem kompletten Jahr ohne AKWs und es läuft... Nimmt das irgendjemand mal zur Kenntnis und akzeptiert diese Tatsache?
Im Gegensatz zu dem dicken Chimgauer kenn ich genau diese beiden Reaktorblöcke auch von innen mit vielen technischen Einzelheiten und auch mit den technischen Problemen. Isar ("Ohu") 1und 2 sind zwei fast 50 Jahre alte Reaktoren dessen sicherheitsrelevanten essentiellen Bauteile, wie der Reaktordruckbehälter, Druckbehälterdeckel, der Dampferzeuger, die Sattdampfleitungen, die Kühlwasserleitungen usw. schon 50 Jahre lang der radioaktiven Strahlung, dem thermischen Stress, den wechselnden Druckverhältnissen bis 157 bar und Temperaturen von 20° bis 326°C ausgesetzt waren. Dazu kommt der im Reaktor entstehende Wasserstoff, der die die dumme Eigenschaft hat, bei Kontakt mit Stahl diesen innerhalb kürzester Zeit zu durchdringen und ihn dabei stark zu verspröden. H2 ist halt nunmal das kleinste Molekül im Universum. Physik! Und da kommt ein dahergelaufener Aiwanger-Spezl und erzählt dass das ein "kerngesunder 50-jähriger wäre"... Junge, da kann jeder Techniker nur lauthals loslachen und sich fremdschämen.
Isar 1 und 2 sind sogenannte Konvoi-Druckwasser-Reaktoren die weitgehend baugleich sind mit Brunnsbüttel, Krümmel und Philipsburg. Das sind Kernkraftwerke die in den 60er-Jahren konstruiert wurden. Da wurde übrigens noch mit Rechenschiebern gerechnet weil noch nicht mal Taschenrechner erfunden waren! Geschweige den CAE, CAD oder CAM! Alle drei übrigens bis zuletzt höchst störanfällige AKWs!
Demzufolge hatte "das modernste und sicherste Kernkraftwerk Deutschlands" 912 meldepflichtige Störfälle bis zur Abschaltung in Block Isar 1 und 1.485 in Block Isar 2.
Jeder kennt auch die Blöcke B und C in Gundremmingen. Aber hat sich mal jemand gefragt warum die Block B+C heißen und nicht Block A+B??
Tja, weil - was kaum einer weiß - es auch einen Block A gab (und immer noch gibt!).
Nur hatte der am frühen Morgen des 13. Januar 1977 eine katastrophale Havarie bei der das gesamte Reaktorgebäude mit heißem hochradioaktivem Wasser geflutet wurde. Dabei wurde der gesamte Reaktorraum (Sicherheitsbehälter) überflutet und das gesamte AKW war Totalschaden! Und Ursache war ein einfacher Kurzschluss bei feuchtem Wetter auf einer Sammelschiene mit anschließendem Stromausfall (wer sieht die Parallelen zu Fukushima?). Dabei kam es in der Folge zu massiven (automatischen) Fehlsteuerungen des Reaktors was zu diesem fatalen Unfall der höchsten Meldekategorie führte. So, und das alles geschah in einem nur 11 Jahre jungem Reaktor...
Das Wasser und die entstandenen radioaktiven Gase wurden übrigens "kontrolliert" an die Umwelt abgegeben...
Ach ja und der Block A wird seit 1983 bis zum heutigen Tag dekontaminiert und "zurückgebaut". Und trotz 40 Jahre Rückbau steht er immer noch komplett.
Also wer von sicherer Kernkraft spricht sollte schon auch über ne gehörige Portion Fachwissen verfügen und nicht nur über einen YouTube-Kanal oder über ein Landtagsmandat.
Weil‘s gerade zum Thema passt - eine brandaktuelle Nachricht:
Also laut meinen Messungen erfolgt da keine Nachladung. Hab da inzwischen nen Bluetooth-Dongle an der 12V-Batterie der mir den Spannungsverlauf akribisch auf die Handy-App meldet. Hab mal kontrolliert entladen und geschaut ob da was passiert. Bis 11,45V passierte da keine spontane Nachladung.
Möglich dass er die Batteriespannung nur einmal am Tag abfrägt oder so, aber für ein vergessenes Standlicht oder Innenlicht käme das vermutlich zu spät.
Mir scheint aber dass das Hauptproblem daran lag dass wohl einige Batterien in der Anfangszeit bereits tiefentladen waren als sie beim Händler ankamen. Auch bei meiner Batterie konnte ich nur noch etwa die Hälfte der 44Ah als verbliebene Kapazität rausmessen. Allerdings braucht ein E-Auto ja kaum Strom zum hochfahren. Jedenfalls viel, viel weniger als ein konventioneller Anlasser. Also bin ich da eher entspannt.
Nach dem waschen gelegentlich mal. Geht aber alles wieder weg und von daher alles im grünen Bereich.
Da ich die Rücklichter auch schon ausgebaut habe, hab ich die Belüftungslöcher mit den aufgeklebten dampfdurchlössihen Membran-Klebern gesehen. Darüber kann immer Feuchtigkeit ausgetauscht werden. Membranen funktionieren aber leider immer von der warmen zur kalten Seite mit dem Feuchtigkeitstransport. Das kann in bestimmten Situationen halt auch mal dazu führen dass feuchte Luft von außen ins Gehäuse kriechen kann.
dearred das Problem mit Belegen ist ja, dass - sobald sie mühsam gesucht und aufbereitet präsentiert werden, von der geneigten Leserschaft erst gekonnt ignoriert und dann rhetorisch zerpflückt werden. Gut zu sehen an den Beiträgen von SieDu der davon spricht dass wir alle von der Politik verarscht werden und gleich mal global behauptet „dass man davon nichts in den öffentlichen Medien liest“. Was soll man da noch Mühe aufwenden? Alle meine Belege sind aus „öffentlichen Medien“. Ich verfüge über keine „Geheimpapiere“. Da die „öffentlichen Medien“ aber alle Fake sind erübrigt sich jede Mühe.
Ich lange und breit erklärt warum wir keine Kernenergie mehr brauchen. Und beileibe - ich war Zeit meines Lebens ein großer Verfechter der Kernenergie. Bereits in der 9. Klasse hielt ich Referate ab über den Nutzen und die Sicherheit unserer (westlichen) AKWs. Nach Tschernobyl hab ich mehrere Bücher über diesen Reaktorunfall mit allen seinen technischen Einzelheiten gelesen. Eines davon von Wladimir M. Tschernousenko, einem Kernphysiker und einer der 3 Chef-Manager von Tschernobyl. Aber auch danach hielt ich als technikgläubiger Maschinenbautechniker die Kernenergie immer noch für eine vertretbare Technologie mit geringem Risiko. Als dann aber in Fukushima Daiichi 4 von 6 (westliche) Reaktorblöcken in die Luft flogen war klar dass diese Technik alles andere als inhärent sicher ist. Grund war übrigens nicht ein Erdbeben oder ein Tsunami, nein, es war einfach ein simpler Stromausfall - der sogenannte „Schwarzfall“ der in allen Betriebshandbüchern westlicher Siede- und Druckwasserreaktoren als sicher beherrschbar und inhärent selbst regulierend sicher galt. Tja, Pustekuchen! Wie sagte Wladimir Tschernousenko in einem Spiegel-Interview auf die Frage ob die westlichen Reaktortypen nicht unvergleichlich besser, sicherer seien als der RBMK-1000?
Seine Antwort (Zitat): „Nach meiner Meinung explodieren sie nur etwas später. Dann braucht sich in den nächsten hunderttausend Jahren hier niemand mehr blicken zu lassen…“
Er sollte Recht behalten! Kluger Mann…
Und wieder keine einzige Quelle.
An alle: bitte Leute, alle könnten theoretisch Polemik. Aber es gibt hier den einen oder anderen, der jede einzelne Behauptung nachlesen will.. danke.
Ich bin doch nicht in der Situation Deine ebenfalls völlig unbelegte Behauptungen dass AKWs unsere Rettung der Zivilisation wären mit Belegen widerlegen zu müssen. Belege doch Du erst mal warum die Stilllegung der letzten 3 AKWs unser Untergang wäre! Und hier kommt gleich mein Beleg 1: Die AKWs sind vom Netz und die Lichter sind bei uns immer noch nicht aus gegangen. Beleg 2: direkt nach Abschaltung haben wir erstmals 2023 einen Anteil an Erneuerbaren Energien von über50% gehabt und BTW: die Lichter bei uns sind immer noch nicht aus gegangen. Und Beleg 3: der Strompreis an der Leipziger Strombörse ist nach Abschaltung der AKWs nicht nur stabil geblieben, nein er ist sogar gesunken! Und Achtung jetzt kommt‘s: die Lichter sind bei uns immer noch nicht ausgegangen…
Und Strom wird nicht zugekauft weil wir zu wenig davon haben, sondern es ist wie immer an jeder Finanzbörse: Strom wird auch zugekauft wenn ihn andere gerade billiger anbieten als wir ihn bei uns mit dem Anfahren von teuren Kohle- oder Ölkraftwerken erzeugen könnten. Warum geht das in manche Schädel ewig Gestriger einfach nicht rein?
Und meine Ausführungen zur Netzstabilität, zur Netzregelung, zur Leipziger Strombörse und zur Funktionalität und den technischen Einzelheiten eines energieelektrischen Verbundnetzes kannst Du Dir bei den bekannten Portalen wie Wikipedia etc. anlesen. Ich sehe es nicht als meine Pflicht an, hier kilometerlange Artikel von Wikipedia, EnergieCharts usw. rein zu kopieren. Lesen würdest Du sie eh nicht! Und wie eine Suchmaschine funktioniert weißt Du! Ich könnte Dir jetzt hier was über das N-minus-1-Kriterium erzählen, die europäischen Kriterien zur Netzstabilität usw. aber es wird Dich von Deiner festgemeißelten (unbelegten!) Meinung eh nicht abbringen. Ich war in mehreren deutschen Atomkraftwerken auf den Reaktordeckeln gestanden, an Brennelementlagerbecken gestanden, hab das blaue Licht der Tscherenkow-Strahlung gesehen welches Dir klar macht welche ungeheure Energie hinter der Kernspaltung - der stärksten Kraft des Universums - steht, bin regelmäßig auf Vorträgen unserer Energieversorgungsunternehmen, war in Umspannwerken, auf hunderte Meter hohen Windkraftanlagen, in Wasserkraftwerken etc, etc, pp.
Ich weiß wovon ich rede und warum sollte ich meine kostbare Zeit damit verbringen unwissende Betonköpfe von irgendwas zu überzeugen was sie eh nicht einsehen wollen. Es ist wie mit dem E-Auto. Ich fahre es und begründe es nicht mehr. Das wird die Zeit tun. Ich freue mich einfach darauf wenn selbst der letzte E-Auto-Hasser mich fragen wird wie denn das mit dem Laden unterwegs funktioniert weil er sich jetzt auch ein E-Auto bestellt hat. Also fabulier ruhig weiter über das nicht funktionieren der Erneuerbaren Energien, kauf Dir nen Notstromgenerator und warten auf den großen BlackOut. Dann wirst Du der große Held sein. Und solange die Lichter aber noch an sind, sei einfach ruhig und warte weiter auf den BlackOut. 🙈
Und NATÜRLICH kann man nicht einfach alles auf erneuerbare Energien umstellen bevor man alles genau durchdacht hat!
Das wäre ja wie wenn man Atomkraftwerke baut ohne zu wissen was man mit dem Atommüll macht…
Metapher verstanden? 😉