Beiträge von C-Evo

    MarVoMg4 , nur hat diese Kamera halt absolut nichts mit irgendeinem Fahrassistenten zu tun. Da sieht man mal wie der Placebo-Effekt wirken kann!! :D :D :D

    Die Kamera dient lediglich der 360°-Ansicht beim einparken.
    Und deswegen bin ich manchmal skeptisch bei irgendwelchen "Spezialisten"... 8o

    Das Zauberwort heißt aktives / passives Balancing!
    Trotzdem halte ich ein Balancing im Teilladungsbereich für eher unwahrscheinlich, da teilgeladene Zellen mit identischer Zellspannung trotzdem stark unterschiedliche SoCs haben können. Das Balancing lässt sich zuverlässig nur nahe der beiden Grenzen Ladeschlussspannung und Entladeschlussspannung durchführen, da sich dort dann deutlich die Unterschiede in den Zellspannungen manifestieren.

    Wäre wirklich alles aus, dann könnte man den MG4 z.B. nicht per Funkschlüssel öffnen ;)

    ulf , gerade DU kennst mich gut genug. Du weißt wie ich das meinte! ^^
    Ich mutmaßte nur, dass es kein "mit weitreichenden Rechten" ausgestattetes Steuergerät sein kann.
    Mich interessiert keine ZV- oder BT-Modul.
    Das anschalten der HV-Batterie ist ja sicherheitstechnisch mit dem Hochfahren eines Atomreaktors gleichzusetzen... :S :S

    Wenn Du Deinen Lux nicht immer mit dem öminösen niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie abstellst, verhält er sich IMO anders als im Handbuch beschrieben. Das könnte ein Reklamationsgrund sein und u.U. eine Garantiereparatur / SW-Update begründen.

    Ich glaube eher, dass da das Handbuch fehlerhaft bzw. unsauber übersetzt ist. Was sollte der Händler da denn reparieren?? Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.

    Es erscheint mir aus technischer Sicht auch eher unlogisch. Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus. Welches Steuergerät sollte da denn erst den CAN-Bus wecken, dann diverse Steuergeräte im Auto wecken und welches Steuerorgan sollte dann selbständig und ohne explizite Anforderung des Fahrers den doch sehr weitreichenden Schritt gehen die HV-Batterie scharf zu schalten damit der DC-DC-Wandler das 12V-Bordnetz nachladen kann? Und welches Abschaltkriterium sollte diesen Zustand dann wieder beenden?

    Sehr gut Uwe! Danke!

    Auch ich hab einen permanenten Spannungswächter an der 12V-Batterie mit Bluetooth-Übertragung an eine iPhone-App. Da wird permanent überwacht. Ein Nachladen bei abgestelltem (und in Ruhe gelassenem) Auto konnte ich bisher noch nie beobachten.

    Aber mach doch mal folgenden Praxistest und lass mal die Innenbeleuchtung und/oder das Standlicht bewußt an und beobachte mal was dann passiert. Das ist ja der Grund für die meisten leeren 12V-Batterien. Ich bin so schon bis auf 11,5V runter ohne dass ein nachladen stattgefunden hätte.