Und zudem, wenn es so wäre die vermeintlich kleineren Sauerstoffmoleküle durch den Reifen diffundieren während die größeren Stickstoffmoleküle drin blieben. Da dieser Verlust reiner Sauerstoffmoleküle dann bei jedem Nachfüllen durch 78% Stickstoff und nur 21% Sauerstoff ersetzt wird, müsste dann nach einigen mal Nachfüllen 99,999% Stickstoff drin sein. Kostenlos!
Zudem muss man wissen dass "Reifengas" keineswegs 100% reiner Stickstoff ist! sondern nur 90%iger Stickstoff. Deshalb empfahl ja auch der Verband der Autowerkstätten seinen Verbandsmitgliedern diese Füllungen als Reifengas zu deklarieren, da Stickstoff der Angabenverordnung widerspricht und angreifbar wäre. Denn letztenendes ist es in der Praxis so, dass bei einem neu montierten Reifen erst mal 100% Luft drin sind (1013 Millibar Normaldruck auf Meereshöhe). Dem wird dann nochmal 100-150% neunzigprozentiges Reifengas hinzugefügt. Ergibt rein rechnerisch dann ein Gasgemisch mit 84% Stickstoff gegenüber 78% Stickstoff in der normalen Druckluft. Das sind also gerade mal 6% mehr Stickstoff in jedem Reifen als mit normaler Luft...
Eigentlich unsinnig überhaupt darüber zu diskutieren...