Beiträge von C-Evo

    Und zudem, wenn es so wäre die vermeintlich kleineren Sauerstoffmoleküle durch den Reifen diffundieren während die größeren Stickstoffmoleküle drin blieben. Da dieser Verlust reiner Sauerstoffmoleküle dann bei jedem Nachfüllen durch 78% Stickstoff und nur 21% Sauerstoff ersetzt wird, müsste dann nach einigen mal Nachfüllen 99,999% Stickstoff drin sein. Kostenlos! ;)


    Zudem muss man wissen dass "Reifengas" keineswegs 100% reiner Stickstoff ist! sondern nur 90%iger Stickstoff. Deshalb empfahl ja auch der Verband der Autowerkstätten seinen Verbandsmitgliedern diese Füllungen als Reifengas zu deklarieren, da Stickstoff der Angabenverordnung widerspricht und angreifbar wäre. Denn letztenendes ist es in der Praxis so, dass bei einem neu montierten Reifen erst mal 100% Luft drin sind (1013 Millibar Normaldruck auf Meereshöhe). Dem wird dann nochmal 100-150% neunzigprozentiges Reifengas hinzugefügt. Ergibt rein rechnerisch dann ein Gasgemisch mit 84% Stickstoff gegenüber 78% Stickstoff in der normalen Druckluft. Das sind also gerade mal 6% mehr Stickstoff in jedem Reifen als mit normaler Luft... :thumbdown:
    Eigentlich unsinnig überhaupt darüber zu diskutieren... :P

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    Was mich brennend interessieren würde: Was saugt die denn bitte leer? Irgend ein ziemlich dicker Verbraucher muss dafür permanent „nuckeln“ – und nein, das Licht ist aus… .

    Ich denke nicht dass da was „nuckelt“. Ich bezweifle dass der echte Ladezustand der Batterie so schnell auf 50% sinkt wie es Dein Diagramm Dich glauben lässt. Ich denke mal dass Dein Überwachungsmodul den SoC einfach nur anhand der Batteriespannung „schätzt“. Das ist aber kein zuverlässiger Indikator. Wenn man bedenkt dass als Faustregel gilt dass eine volle Batterie 12,8V Ruhespannung hat und eine „leere“ Batterie 12,4V Ruhespannung. Das ist ein Unterschied von nur 0,4V. Und dann gibt es noch zig andere Parameter die diese Spannung beeinflussen. Als da wären: Batterietyp, Batteriezustand, Säureschichtung, Temperatur der Batterie, Belastungszustand der Batterie usw. usw…

    Das alles lässt den Ladezustand der Batterie rein nach der Spannung nur schwer beurteilen. Aber zuverlässiger ist da nur die Säuredichte innerhalb der Batterie. Und die lässt sich besonders bei modernen Batterien in der Praxis nicht mehr messen.

    OK, dann hat sich‘s ja noch aufgeklärt. 😜

    Naja, beim E-Auto muss man umdenken. Wer denkt schon beim Laden der Batterie ans Laden der Batterie! ^^ ^^


    Also mein Auto steht im Sommer regelmäßig immer wieder auch mal 2-3 Wochen ungenutzt in der Tiefgarage. Und mein Batteriewächter zeichnet ja kontinuierlich auf und überträgt das Diagramm dann lückenlos beim nächsten BT-Kontakt auf‘s Handy und ich konnte noch niemals ein Laden beobachten. Allerdings deutet der Spannungsverlauf der Batterie drauf hin dass (falls nach diesem Kriterium geregelt wird) ein Nachladen auch nach 3 Wochen gar nicht nötig ist. Die Spannung lag bei mir auch nach langer Standzeit über 12,4 Volt. Und das obwohl die Selbstentladung im Sommer am höchsten ist. 🤷‍♂️

    Vielleicht werd ich irgendwann mal wieder mit gezielter Entladung experimentieren. Wenn mir langweilig ist. 🤪

    Ach tatsächlich, in der App steht 3.1 kW... nagut dann hat sich das ja auch geklärt

    Und das ist das was ich meinte: ein Ablesen im Auto ist nahezu sinnlos und Null aussagekräftig. Denn Ablesen kannst Du im Auto nur, wenn das Auto eingeschalten ist und dann verfälscht der Eigenverbrauch das Ergebnis völlig.


    Das „pumpen“ der Ladeleistung kann eher nicht vom Auto kommen würd ich sagen. Und bei Deiner vorgelagerten PV-Anlage, Wechselrichter und Batteriespeicher (mit nochmaligem Wechselrichter) kann ich nicht mitreden. Da hab ich nicht genug Erfahrung mit. Aber die Ursache würde ich auch eher da im Zusammenspiel und in der Wechselwirkung der verschiedenen beteiligten Komponenten vermuten.


    Und dass im Auto die Ladeleistung die ganze Zeit zwischen 0 und 2,1 kW hin- und herpendelt - gibt es dafür eine Erklärung?

    Ja! Im Auto wird Dir nur angezeigt was "netto" in der Batterie ankommt. Nach Verluste in Kabel, Wallbox, DC-DC-Wandler und vor allem nachdem das Auto für seine Betriebsbereitschaft (damit Du das Display ablesen kannst) den Eigenbedarf abgezwackt hat.

    'Aber entschuldige den Hinweis: auch das hab ich schon mehrfach in den anderen Threads zu dem Thema gepostet. Einfach durchlesen... :/ :S