Beiträge von C-Evo

Kleiner Nachtrag noch:

bei der Lampenüberwachung gibt es noch zwei Methoden.

Die Kaltüberwachung und die Warmdiagnose. Bei der Warmdiagnose wird nur der Stromfluss zur eingeschaltenen Lampe überwacht und bei der Kaltüberwachung wird mittels eines kleinen Prüfstroms (der die Glühlampen nicht aufleuchten lässt, aber oft die LEDs leicht flackern lässt) meist beim Start des Autos realisiert, der lediglich eine Widerstandsmessung des Lampenstromkreises macht.

Deutschland ist bei 7,2 kW einzuordnen! 8o
    Jedenfalls gibt das meiner ab! Ausprobiert!

Aber vorgestern wollte ich eine komplette Wohnung dreiphasig versorgen die aktuell gerade stromlos ist und da hat er ganz empfindlich abgeschalten wann immer die letzten LS-Schalter eingeschalten wurden. Der Übeltäter war eine Waschmaschine wie wir rausfanden, die über ihr Wasserstop-Ventil noch zusätzlich mit einer eigenen Erdungsleitung mit dem Wasserstop-Ventil respektive dem Wasserrohr an das es angeschraubt war verbunden war. Also hatte das Auto "Fremderde" detektiert und den Dienst verweigert. :huh:

Und jetzt noch ein Nachtrag zur Feuchtigkeit im Akku:

damit ist wohl gemeint "im Akku-Pack". Also in dem 11cm hohen Fahrzeugboden. Der sollte tatsächlich hermetisch dicht sein (und das wird auch mit Druckluft geprüft im Fertigungsprozess) und verfügt über ein Aufreißventil dass bei Überdruck tätig wird um das Ding nicht explodieren zu lassen. Die Akkus selbst (also der Verbund von mehreren Zellen zu einer Batterie) sind ohnehin komplett abgedichtet da sonst ja giftiges Elektrolyt austreten würde.

Aber wo tatsächlich erfahrungsgemäß "Feuchtigkeit" herkommt ist genau die Batteriekühlung. Die werden z.B. oft bei Tesla undicht und dann schwimmen die Batterien regelmäßig in einem Bad aus Kühlmittel. Den Batterien selbst macht es eigentlich nichts aus, aber die Elektronik-Platine die jede einzelne Batterie hat gammelt natürlich vor sich hin. Dazu gibts tolle Videoa auf YouTube von Spezialfirmen die genau diese Schäden dann beheben indem sie das komplette Akkugehäuse öffnen.

Oh, das Thema habe ich mal in einem anderen Forum angesprochen, da wurde mir dann von allen Seiten erklärt, das man auch in einer verschlossenen Garage sein Auto immer abschließen muss. Angeblich hat man im Falle eines Diebstahls keinen Versicherungsschutz, wenn man nicht alle Sicherungseinrichtungen des Autos genutzt hat.

Exakt so ist es auch! :thumbup: