Sieht man doch, dass da ne grausam schlechte KI dran war...
Beiträge von C-Evo
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Hallo zusammen,
für Sie zu Information.
Ich war gestern wegen schlechte Leistung bei der Heizung in unserer Werkstatt (86356 Neusäß). Mir wurde ein Update für die Heizung aufgespielt, jetzt kommt eine warme Luft bereits ab 23 °C. Vorher war es ab 25–26 °C spürbar.
Zusätzlich hab ich mich über adaptives Fahren TJA beschwert, dass das Fahrzeug hält die Spur nicht und bremst plötzlich ab. Als Abhilfe wurde mir ein Update für der Kamera aufgespielt. Jetzt verhält sich TJA ruhiger und folgt die Spurmarkierung.
Ich habe mich extra erkundigt, ob Software-Update "R63" verfügbar ist. Ja, es ist verfügbar!
Wird aber nur dann für ein Fahrzeug freigegeben/aufgespielt, wenn der sehr viele Ausfälle bzw. nicht funktionierende Geräte hat. Ansonsten keine freie Verteilung an der Kunden. Was für ein Schwachsinn ist!
Ich habe seit 01.04.2024 ein MG4 Luxury,
Das dürfte dann ja auch beim Motoren Weiß gewesen sein, oder?
Hat der was erzählt, ist der jetzt noch MG-Agent oder nicht?? -
So eine Vereinbarung unterschreibt man heutzutage mit jedem Arbeitsvertrag.
Exakt! Und genau aus diesem Bereich kann ich Dir sagen dass diese Vereinbarung nichtig ist, weil sie den Arbeitnehmer unzulässig benachteiligt.
Ich war selbst über 10 Jahre lang der Chef, der seinen neu einzustellenden Mitarbeitern einen solchen Vertrag zur Unterschrift vorlegen musste.
Und selbst unserer Unternehmensleitung war klar, dass diese Klausel unwirksam und nichtig ist, käme es zu einem Rechtsstreit. -
Was sind denn diese niedrigen Temperaturen? Und gilt das nur für DC-laden?
Ja, das gilt nur für DC-Laden. Beim 11kW AC-laden sind wir unter 1/5C. Das juckt die Batterie nicht die Bohne.
Niedrige Temperaturen sind deutlich unter 0°. Tests wurden bei -15° bis -20! gemacht.
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Nein das sehe ich nicht, sondern du siehst es so.
Glaubst du wirklich, das ich es wegen deinen "Ausführungen"nicht mehr nutzen werde?
Physikalische bzw. technische Grundsätze sind keine Frage von Sichtweisen! Es sind naturwissenschaftliche Fakten.
Das was ich Dir oben geschrieben habe beruht auf fundiertem und detailliertem Fachwissen über die verschiedenen Batterietechnologien. Du kannst es prüfen, annehmen oder ignorieren. Aber es ist keine Frage von "Sichtweisen"!
Im Übrigen hab ich Dir oben keinerlei "Handlungsempfehlungen" gegeben. Mach was Du willst! Es ist Deine Batterie... -
Darf mich lt. schriftlicher Vereinbarung dazu nicht äußern.
So ein "Maulkorb" hätte vor keinem deutschen Gericht Bestand! Niemals!
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Den Löwenanteil macht der höhere Innenwiderstand der Batterie aus. Dadurch wird ein Teil der im Akku gespeicherten Energie in der Batterie in Wärme umgewandelt. Der Verbrauch des Fahrmotors ändert sich nicht. Aber wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, bedingen die Zusatzverbraucher im Winter einen etwas höheren Verbrauch.
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Laden und Entladen ist physikalisch und chemisch gesehen der selbe bzw ein sehr sehr ähnlicher Prozess. Dazu kommt das Lithium wohl bei bestimmten Temperaturen ausflocken kann.
Da muss ich Dir aber entschieden widersprechen! Das sind zwei elektrochemisch sehr unterschiedliche Prozesse und auch die Schädigungen die entstehen können sind unterschiedlich. Nehmen wir mal die Benutzung bei Kälte:
Während das Entladen mit hohen Stromstärken bzw. C-Raten relativ unproblematisch ist, bis auf den Effekt dass der Innenwiderstand der Batterie bei zunehmender Kälte auch höher wird, was aber durch die zunehmende Erwärmung bei hohem Innenwiderstand kompensiert wird, ist es beim Laden einer unterkühlten Batterie ganz was anderes!
Denn je höher die Stromstärke, um so größer die Gefahr, dass es zu Lithium-Plating an den Anoden der Zellen kommt. Dabei bildet sich an der üblicherweise aus Graphit bestehenden Anode metallisches Lithium aus, welches nun dem Ladungswechsel nicht mehr zur Verfügung steht. Des weiteren kann dadurch auch das Wachsen von Dendriten begünstigt werden. Das sind nadelförmige, metallische Gebilde aus reinem Lithium. Diese können den Separator durchstechen und so einen Kurzschluss bis hin zu einem thermischen Durchgehen der Zelle verursachen.
Also Du siehst: entladen bei niedrigen Temperaturen - kein Problem, laden bei niedrigen Temperaturen; großes Problem!
"Ausflocken" dagegen kann das Lithium in einer Li-Zelle niemals. Du meinst damit wahrscheinlich das beschriebene Plating damit.
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Du hast jetz aber schon verstanden dass diese (beträchtliche) Energiemenge aus der Batterie kommt die Du schonen möchtest, oder? Dann rechne dieses (unnötige) tägliche Vorheizen mal hoch auf eine beliebige Jahreszahl und errechne mal wieviele zusätzliche Ladezyklen das für Deine zu schonende Batterie bedeutet. Eine Milchmädchenrechnung…
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War in dem Glauben das dze Heizung dann unterstützt wird, wenn es auch nur ein Irrglauube war. Läuft die Heizung jetzt, was Sie vorher nicht getan hat.
Je nachdem wie die Wärme für Batterie und Innenraum erzeugt wird, konkurrieren die sogar um die erzeugte Wärme. Nämlich dann, wenn beide von der Wärmepumpe gespeist werden. Dann entsteht am Verdampfer halt irgendwann mal soviel Kälte dass die einfach nicht mehr schnell genug weg kommt.