Beiträge von C-Evo

    Ich bin schon zweimal bis 0% runter und beim ersten mal dann noch plus 8 km. Dann wurde er allerdings so langsam dass ich bei Vollgas nur noch irgendwas um die 36 kmh fahren konnte. Das war dann auch nur noch um den Häuserblock rum gefahren. Aber bei 1% war ich noch auf der Autobahn. Da war dann zwar die Topgeschwindigkeit auch schon reduziert, aber die Beschleunigung war noch wie gewohnt vorhanden.

    Ich hab ja explizit die Strecke nach unten beschrieben. Daß ich natürlich Energie aufwenden muß um das Auto nach oben zu bringen, ist ja wohl klar.

    OK, die Information ging irgendwie an mir vorbei. :S
    Ich dachte Du sprichst von der Gesamtbillanz Rauf-runter.

    Ein Beispiel mit unserer Zoe. Auf dem Parkplatz an der Unterstmatt auf rund 1000 Meter, mit 100 km Restreichweite geparkt. Zu Hause angekommen auf 130 Meter, mit einer Fahrstrecke von 30 km, Restreichweite 130 km. Quasi kostenlos die Strecke gefahren und noch 30 km zusätzlich bekommen.

    OK, dann war Isaac Newton, Albert Einstein und Konsorten nur Idioten. Lass das zum Patent anmelden! Als Perpetuum Mobile! Du wirst reich werden - sehr reich! 🤑


    Oder ich erkläre Dir Deinen Denkfehler auf Wunsch… 🤷‍♂️😉

    Aber PS: über den Energieerhaltungssatz werde ich nicht diskutieren mit Dir! 😜

    *Klugscheißmodus*
    OBD steht für On Board Diagnose, das hat nix mit einen Bus zu tun ;) (wenn auch die Daten aus dem OBD System per Bus ausgelesen werden können)

    Der Bus ist vermutlich wie bei so ziemlich jedem Fahrzeug ein CAN Bus worüber die Steuergeräte untereinander kommunizieren.

    Ja natürlich, mein Fehler! Streiche OBD-Bus 🤪 Setze CAN-Bus

    (Natürlich… Was denn auch sonst!)

    Nice! Finde es ziemlich spannend, dass man die Fahrt im Gebirge quasi geschenkt bekommt. Wir waren im April mit einem Diesel auf Mount Wellington und der Tank war wieder unten angekommen definitiv leerer als oben :)

    Naja, geschenkt nicht! Gute 2,5 kWh hat die Strecke geschluckt. Wenn das dann 12 km waren, dann kommt das schon an den normalen „Flachlandverbrauch“ hin.

    Motoren Weiß in Neusäß (Augsburg) hat schon jemandem bestätigt dass die R63 offiziell raus ist, aber dürfte von MG wohl nur freigegeben werden bei extrem großen Software-Problemen, wenn z.B. ganze Funktionen ausgefallen sind.

    Das ist das Nachrichten-Symbol. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht auswendig wo das im Menü versteckt war. Ich glaube das steht irgendwie unter den Benutzer-Einstellungen im Auto. Da kannst Du eben z.B. in der App angefertigte Routen ans Auto schicken. Aber ich glaub da gibt’s auch noch nen Reiter für Nachrichten etc.

    Vielleicht hat MG Dir geschrieben dass die Over-the-Air-Updates jetzt funktionieren … 😂😂

    Das könnte hinkommen. Wenn ich mir ansehe, was mein XP so alles an internen Fehlereinträgen anhäuft, ohne daß etwas angezeigt wird oder ich etwas merke, dann fühlt sich jede normale Fahrt fast wie ein Lotteriegewinn an...

    2024-04-13_11-56-55l_DTC_Scan.pdf

    Wow! 😱

    Das ist ja extrem…

    Und vor allem, von welchen Systemen die Meldungen teilweise kommen. Da sind auch absolut sicherheitsrelevante Systeme dabei die eigentlich die höchste Prio auf dem OBD-Bus haben sollten. Das mal ein Signal von der Klima oder dem Radio ein Time-Out haben kann, weil es auf dem OBD auf höher priorisierte Signale warten musste, ist ja nichts ungewöhnliches. Aber von Bremssystemen etc… 🫣

    Da kann man nur hoffen dass wenigstens die Redundanz und Inhärenz gut funktionieren. 🙄