Beiträge von DR-EV

    Wallbox geht nicht. Glaub mir. Ich würde mein Auto noch nicht mal mit dem Ladeziegel anhängen. Es sind zwar Kupferleitungen verlegt doch der Querschnitt ist schon mal zu gering. Ist halt ein älteres Haus. Zwar wurde es umgebaut doch bei der Elektrik wurde gespart. Mein Zähler ist auch in einem einzelnen Schrank der früher so verwendet wurde. Zwar bereits mit einem Blechdeckel doch das innere sieht alt aus.


    Ich wollte auch nur die Wallbox zur Sprache bringen weil es Stromanbieter gibt die hier was im Angebot haben in Verbindung mit PV. Doch das habe ich nicht.

    Ich stehe davor meinen Stromanbieter zu wechseln. Als erstes möchte ich erwähnen das ich keine PV Anlage habe und auch keine Wallbox. Wohne zur Miete und die Elektrik lässt eine Wallbox nicht zu. Ich glaube dann würde die Hütte abfackeln.


    Ich habe in Facebook diese Thema schon einmal aufgegriffen doch hier gab es kein wirkliche Antwort mit der ich was Anfangen konnte. Vielleicht gibt es ja auch keine Kombi die Sinnvoll ist.


    Aber beides hat ja mit Strom zu tun. Und da ist es doch eigentlich naheliegend das man Anbieter hat die beides abdecken können. Aber irgendwie gibt es scheinbar nicht wirklich was. Auch beim regionalen Anbieter habe ich nicht wirklich was gefunden das sich lohnt. Es muss ja auch nicht zwingend alles abdecken. Doch naheliegend wäre doch wenn gerade vor der Haustüre das laden günstiger wäre. Ich wohne in einem etwas größeren Dorf was eigentlich alles bietet. Sogar 50m weiter gibt es ein Wallbox. Doch die ist Kostenseitig viel zu teuer und wird deshalb auch nicht wirklich viel genutzt. Diese Boxen sind im Umkreis recht häufig verbaut. Ich frage mich immer warum man sie aufstellt und so teuer macht das niemand sie groß nutzt. Dachte immer man bekommt einen Zuschuss pro geladener KW. Will man diesen nicht?


    Mit lieben Grüßen

    Dirk

    Ich denke mal Grundsätzlich soll jeder das fahren was er möchte. Ich würde mir nie einen Allwetter montieren lassen. Ich möchte bei meinen Reifen immer 100% Sicherheit und dann fährt man mit einem reinen Winter bzw Sommerreifen immer besser. Natürlich kann man einen schlechten Winterreifen mit einem guten Allwetterreifen vergleichen und kommt zum Ergebnis das der Allwetter besser ist.


    Aus technischer Sicht kann ein Allwetter nicht alles 100% abdecken. Und da spreche ich hier nur mal die Gummimischung an. Für den Winter brauch man ein weicheres Gummi als im Sommer. Wie soll das ein Allwetter zu 100% abdecken. Die Gummimischung bleibt ja immer die selbe. Und ich will halt immer den besten Gripp und das zu jeder Jahreszeit. Immerhin kann man den MG4 auch richtig fliegen lassen. Und manchmal überkommt es mich. Aber sparsam fahren macht mit dem Standard auch Spaß.


    Gruß Dirk

    Hast Du Deinen MG4 dabei auch an Flexpole-HPC laden können? Denn die mag meiner nicht, oder sie mögen ihn nicht :(

    ulf

    Ich muss gestehen das mir Flexpole-HPC nichts sagt...

    Bin Saarländer, auch wenn ich inzwischen im benachbarten Lothringen wohne. Bin gestern gerade aus einem 14 tägigen Hollandurlaub zurück gekommen. Dort für unschlagbare runde 0,30 Cent bei Tesla geladen. Für Fahrten innerhalb Deutschlands nutze ich meistens ENBW, mit denen ist aber seit der Umstellung ihrer Tarife das Laden an Fremdsäulen unverschämt teuer geworden. Eine gute Alternative ist in meinen Augen wirklich Tesla, mit etwas Planung in ganz Europa gut zu nutzen., zudem man nur ein kostenloses Kundenkonto erstellen muß. Zuhause laden wir grundsätzlich nur in unserer Garage, dort kann er sich über Nacht in aller Ruhe vollnuckeln für schmale 0,18 Cent.

    Tesla hatte ich auf meinem Holland Trip gar nicht auf dem Schirm. Registriert bin ich ja und habe ich bei ABRP auch hinterlegt. Jedoch hat mich die Ladeplanung nicht an entsprechende Säule geführt in Holland.

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

    Mein Kriterium war ein Auto zu kaufen das mich im Monat nicht arg viel kostet. Mein Augenmerk fiel recht schnell auf den Dacia Spring. Wollte ja ein günstiges und das war der günstigste im ersten Moment. Den MG hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Dann habe ich mir den Spring mal rechnen lassen mit der größten Ausstattung. Naja ob man hier von einer besseren Ausstattung reden kann? Dann habe ich den Preis gesehen und da war das Auto eigentlich schon uninteressant. Kaum Reichweite und die Leistung lässt halt auch zu wünschen übrig.
    Dann habe ich versucht den MG4 über's Wochenende zu bekommen zwecks Probefahrt. Dank Facebook wusste ich ja schon über die Fehler Bescheid und dennoch wollte ich selbst testen. Dann habe ich einen Händler gefunden der mich übers Wochenende fahren lies. Und was soll ich sagen... Habe das Auto Samstags 12 Uhr abgeholt und 12:10 habe ich dem Verkäufer ne Mail geschrieben das ich den Wagen nehme.


    Der macht so Hammergeil viel Spaß. Er bietet alles was man brauch und im Vergleich zum Spring ist es eine Granate.


    Jetzt fahre ich das Auto 20.oookm und meine Meinung hat sich über das Auto noch nicht geändert. Ich würde mir den so immer wieder nehmen. Jedoch nicht kaufen. Das würde ich aber bei keinem Hersteller tun. Beim MG ist es das Leasing was sehr interessant war und so habe ich diesen geleast auf 48 Monate und 40.000km. Die Kilometer habe ich letzten Monat aber erhöhen lassen da ich nicht hinkomme. Das Auto macht immer noch zu viel Spaß.


    Und die Fehler... meines Erachtens zu vernachlässigen. Wer brauch schon eine Schildererkennung und eine Anzeige über die Hindernisse. Das Verhalten des Spurassistenten und des Tempomates hat sich danke Updates um einiges gebessert.

    Das einzige Thema was noch verbesserungswürdig ist ist die Teileverfügbarkeit. Aber auch das Thema wird immer besser.


    Also ich kann meinen Standard einfach nur empfehlen.


    Gruß

    Dirk :)

    Naja wenn man gerade um diese Zeit nicht ständig Fehlermeldungen haben möchte muss man mehr wie angegeben einstellen. Ich habe im Sommer auf 2,9 eingestellt und somit vor kurzem bei 0 Grad keine Fehlermeldung erhalten. Hatte dann immer noch 2,5 Bar. Alleine der Temperaturunterschied mach dann schon 0,5 Bar aus. Wäre schon Cool wenn man den Luftdruck speichern könnte. Doch er ist Fest hinterlegt und bringt bei ca. 2,3 Bar Fehlermeldungen.


    Gruß

    Dirk

    Das ist dann mal mein erster Beitrag. Gerade angemeldet und bin gespannt auf die Dinge die ich noch nicht wusste. Aber nun zum eigentlichen? Sind Saarländer unter euch? Dann ist auf jeden Fall ein Anbieter interessant. Sonnenstrom Saar-Pfalz. Leider beschränken sich die Ladesäulen auf Losheim, Blieskastel, Zweibrücken, Homburg und Spiesen. Jedoch kannst du hier recht häufig unter 30 Cent laden. Der Preis variiert stark am Tag. Du kannst aber einen Tag vorher schon schauen wann du am besten lädst. Der Preis gilt zwar nur eine Stunde. Aber bei meinem Standard ist man ja bei einer 50kwh Säule dann schon über 80%.


    Dann lade ich auch oft bei Aldi und Lidl. Mit Shell habe ich auch gute Erfahrung gemacht und der nächst häufigste ist Northe. Aber es ist doch stark davon abhängig in welchem Gebiet man lädt. Vor kurzem bin ich nach Holland gefahren und hier war es nur die Shell Karte die zum Einsatz kam. Es war jedoch die teuerste Strecke die ich bislang mit meinem MG gefahren bin. Ich habe hier an jeder Säule über 60 Cent zahlen müssen. Für mich ist das im vergleich schon recht teuer da ich bei mir in der Kannte auf jeden Fall unter 50 Cent lade.


    Grüße an Alle

    Dirk