Beiträge von DR-EV

    Da du mit deiner Heimelektrik wohl Meilenweit von einem Digitalen Stromzähler entfernt bist, fallen Tibber, Oktobusy und andere super Spartarife aus.

    Soll es normaler Mischstrom oder Ökostrom sein?

    War bei voxernergie mit Ökostrom, bis die Preise explodiert sind. Bin jetzt bei unserem Regionalen Anbieter mit Ökostrom der mich statt 25 Ct jetzt 38 Ct kostet.

    Lass mal eine Suche über verifox laufen mit deinen Wünschen. Maingau-Strom, bietet auch Autoladekarten an, sollen laut Test die 3. Besten sein.

    Tja so ist es. Das würde bei meinem Haus das ich vermietet habe schon anders ausschauen. Da ist alles auf dem neusten Stand und ne PV ist auch auf dem Dach. Jedoch viel zu teuer im Unterhalt. Da ist vermieten doch besser.


    Zur Zeit ist mein Stromanbieter Vattenfall. Vattenfall bietet auch eine Ladekarte an und ich hab diese auch schon mal verwendet. Von Tibber und Oktobussy habe ich mittlerweile auch schon gehört. Kommt aber wie schon von dir festgestellt nicht in Frage.


    Verstehen tue ich das aber immer noch nicht. Wenn die Gemeinden doch Ladesäulen aufstellt, warum hier nicht ein Paket schnüren was interessant ist? Alle tönen von E-Mobilität und keiner will sie unterstützen.


    Auch was so die Autohändler anbetrifft. Warum gehen die nicht hin und stellen Schnelllader hin. Wäre doch naheliegend oder? Doch keiner macht es. Doch kaufen sollen wir die Autos dort.

    Na dann bringe ich auch meine Erfahrung mal ein. Ich habe auch hier und da gelesen das man zur ATU fährt. Grundsätzlich ist ja auch gegen die ATU nichts einzuwenden. Aber mit dem MG4? Was macht das für einen Sinn? Viel günstiger ist der Stundenverrechnungssatz nun auch nicht bei denen und Material wird z.B. bei der ersten auch nicht viel verwendet. Also wenn es sich nun nicht gerade um eine Wucherwerkstatt handelt, sollte doch ne Inspektion beim Fachhändler möglich sein.


    Ja es gibt starke Unterscheide und natürlich auch übertriebene. Bei der ersten Inspektion liegt die Arbeitszeit bei einer Stunde. Um genau zu sein sind es 9 AW. Material wird bei der ersten nichts groß gebraucht. Außer vielleicht Scheibenklar und etwas Schmiermittel. Also sollte der Inspektionspreis auf jeden Fall unter 200 Euro liegen.


    Und nun nochmal zur ATU. Die kennen das Auto und Ihre Eigenarten nicht. Was wollen die also kontrollieren? Und wenn die was übersehen und deine Garantie dadurch gefährdet ist, ist es denen das auch egal. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

    Schön, hatten wir hier schon über 8 Seiten besprochen . Thema : Luftfilter wechseln,

    nur zur Info.

    Soll keine Belehrung sein, über die Suchfunktion kommt man da hin.

    Danke für den Hinweis. Nur wenn ich Innenraumfilter eingebe zeigte mir die Suchfunktion nichts an. Jetzt ist da nur mein Beitrag zu sehen. Und ich habe halt den Fachbegriff eingegeben und der ist numal der Innenraumfilter. Luftfilter ist bei mir der für den Motor.


    Aber dennoch wirst du recht haben und das Thema ist schon mehr als durchgekaut und es ist ärgerlich wenn es wieder aufgegriffen wird. Kann ich verstehen.

    Keine Ahnung ob ich den Beitrag hier richtig einstelle doch aus meiner Sicht bin ich hier richtig.

    Bei der Inspektion wird ja normal der Innenraumfilter gewechselt. Bei der ersten Inspektion ist das nicht der Falle jedoch bei der zweiten. Sollte er bei der ersten von der Werkstatt gewechselt worden sein ist dies nicht richtig. dann müsste die Werkstatt erst Rücksprache mit dem Kunden halten. Bezüglich Intervall ist dieser erst nach der zweiten dran.


    Nun ist mir ein Beitrag im Netz über die Füße gelaufen. Hier wurde ein Filterset von Westguard angeboten. Das besondere.... er besteht aus zwei Filtern. Einmal ein Vorfilter und ein Aktivkohlefilter. Und siehe da die Filterbox ist doch tatsächlich dafür ausgelegt zwei Filter einzusetzen. Ich finde das eine klasse Lösung. Wollte schon die ganze Zeit den Filter durch einen Aktivkohle Filter ersetzen. Doch irgendwie habe ich mich davor gezogen dies zu tun. Es stört mich einfach das eigentlich alle Gerüche in den Innenraum kommen bei meinem Standard. Habe ich einen rauchenden Diesel vor mir stinkt es nicht schlecht im Innenraum.


    Habe diesen soeben eingebaut. Und was soll ich sagen... passt perfekt. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Und wir 17 Euro ein Knaller....


    Gruß Dirk

    Na ja,


    da war ich von meinem Hyundai aber WEIT !! besseres gewohnt ;).

    Was für ein Hyundai... wenn es auch ein Stromer war hast du den für den Preis aber nicht gekauft. Ich sehe das alles immer im Verhältnis. Und es hat kein System von Anfang an gut funktioniert. Das ging auch über Jahre. Und diese Zeit muss man MG auch zugestehen. Immerhin sind die so noch nicht lange am entwickeln.

    Danke für deine Hilfe. Ja da hast du recht mit den Aussagen was alles nicht geht. Bei diesem Thema gehe ich aber auf Sicherheit.


    Was das tägliche laden anbetrifft so habe ich ja meine Routine. Ich lade auf der Arbeit. Wir haben zwar eine 180kwh Säule doch ich lade meist mit einer 22KW Wallbox als 6,8kwh. In dieser Zeit steht mein Auto unmittelbar neben meinem Schreibtisch. Also gleichzeitig nen tolle Parkplatz. Fahre in der Pause dann nach Hause und wenn ich zurück komme wird geladen. Meist so bei 50% und dann ist er zu Feierabend bei 100. Zahlen tue ich dafür 38Cent AC und 44 Cent DC.


    Wochenends fahre ich fast immer wandern. Und dann auch weitere Strecken. Und da ist jede Stelle wo man etwas sparen kann immer gerne gesehen. Immerhin habe ich mir das Auto aus diesem Grund gekauft. Einfach um günstig von A nach B zu kommen.


    Was ich am elektrischen fahren einfach klasse finde ist, man kann wirklich sparsam fahren und somit die Reichweite gewaltig verändern. Und wenn man dann noch etwas schaut wo man hin fährt und welche Lademöglichkeiten es gibt kann man auch da sparen. Beim tanken hast du diese Möglichkeit in dieser Art nicht wirklich. Wenn man die richtige Karte oder App zur Hand hat sind schon mal 20 Cent pro Kwh möglich.

    Wallbox geht nicht. Glaub mir. Ich würde mein Auto noch nicht mal mit dem Ladeziegel anhängen. Es sind zwar Kupferleitungen verlegt doch der Querschnitt ist schon mal zu gering. Ist halt ein älteres Haus. Zwar wurde es umgebaut doch bei der Elektrik wurde gespart. Mein Zähler ist auch in einem einzelnen Schrank der früher so verwendet wurde. Zwar bereits mit einem Blechdeckel doch das innere sieht alt aus.


    Ich wollte auch nur die Wallbox zur Sprache bringen weil es Stromanbieter gibt die hier was im Angebot haben in Verbindung mit PV. Doch das habe ich nicht.