Beiträge von McKeolegh

    Das mag sein.

    Das ist aber was ganz anderes, als wenn der Händler/Verkäufer sagt:

    Du darfst diese 16 Zöller einfach so fahren.


    Es ging mir ganz klar darum, dass angeblich ohne weitere Maßnahmen und Eintragungen oder Prüfungen 16-Zöller auf dem MG4 Luxury MJ23 zugelassen sind.

    Und das konnte mir bisher niemand schriftlich bestätigen. Eher das Gegenteil.

    Es ist schön, dass ein Händler das meint.

    Leider habe ich mit den Meinungen von MG Händlern so meine Erfahrungen gemacht...


    Ich kann nur betonen, dass bei allen ABE bzw. ECE Dokumenten von Felgen für den MG4 die Einschränkung gelesen habe:

    Nicht zugelassen wenn in den Papieren (COC usw.) nur 18 Zoll freigegeben ist.


    Bisher konnte mir niemand schriftlich das Gegenteil beweisen.

    Habt ihr zufällig für die R46 für den Luxury auch als Download Link verfügbar? Ich habe noch die R40. Obwohl der Wagen Ende August an mich ausgeliefert worden ist und man angeblich die neusten zur Verfügung stehenden Updates installiert hat.

    Ich finde es sehr traurig, wie MG bzw. die jeweiligen Händler da agieren.

    An sich ein sehr schönes Auto, aber durch diese undurchsichtige Update-Politik sowie generell eher fragwürdige und willkürliche Kommunikation fällt es mir schwer, aktiv für MG zu werben.


    Bei mir war es bei Auslieferung ähnlich.

    Angeblich alles super up-to-date - dem war dann aber doch nicht ganz so...

    Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber hast du das schriftlich?


    Mündlich behauptet das mein FMGH auch. Einen schriftlichen Nachweis habe ich bisher nicht erhalten.

    Und bei der ABE bitte genau hinschauen, ob es nicht den Zusatz gibt, dass 16 Zoll nur zulässig ist, wenn es im COC freigegeben ist.

    McKeolegh wenn Sie in der Größe auf dem hellblauen Brief mit silberner Schrift aufgeführt sind, Dann nicht. Für meinen Standard sind da R16 und R17, sowie R18 Felgen aufgelistet.

    Leider sind Standard und Luxury scheinbar nicht identisch hinsichtlich der Reifenfreigaben.

    Daher m.E. ein Großteil dieses 6-seitigen Threads.

    Und - zumindest meine Vermutung - das ist auch manch einem Händler nicht klar.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Nun habe ich eine Felge in 16 Zoll mit entsprechender ECE Genehmigung gefunden.

    Hinweis in der dortigen Genehmigung:

    ECE Die Verwendung dieser Rad-/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom
    Fahrzeughersteller freigegeben ist (s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung). Etwaige notwendige Einstellungen, Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers bei Verwendung dieser Rad-/Reifen-Kombination
    sind zu beachten


    Soweit ich bisher rausfinden konnte, ist der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den MG4 MJ 23 - Luxury aber nur die Reifengröße 235 - 45 - R18 freigegeben.

    Somit scheidet obige Felge aus, korrekt?

    Ich würde ja einfach bei einem Onlinehändler den MG4 angeben. Wenn ich das tue kommen zig passende Felgen, egal ob 18, 17 oder 16“ - dazu gibt es immer auch ein ABE Blatt, bei seriösen Anbietern. Feddich. Mache ich seit Jahren so und hat noch keiner beanstandet. Weder TÜV, noch Polizei, noch Händler/Agent.


    z.B. (aber nicht nur) bei felgenshop.de

    Und genau das führt zu absurden Situationen.

    Bei reifen.com werden mir für den 2023 Lux je nach meiner Angaben mit Verweis auf eingetragene Reifengrößen entsprechende Reifen angeboten.


    Der MG Händler welcher mir das Vehikel verkauft hat, bietet mir 16 Zöller an.


    ATU z.B. sagt Mindestgröße 18 Zoll nach Eingabe HSN/TSN.


    Check24 ebenfalls min. 18 Zoll.


    Der Reifenhändler meines Vertrauens ist sich sehr sicher (nach Prüfung des Fahrzeugscheins) nur 18 Zöller erlaubt sind und rät mir dringend davon ab, was anderes zu kaufen.


    Im Handbuch des MG (über die iSmart App) stehen sowohl 16 als auch 17 und 18 Zoll drin - natürlich mit jeweils anderen Reifengrößen.


    Das führt zumindest bei mir zu Verwirrungen und Unsicherheiten.

    Ich möchte gerne sicher unterwegs sein, gleichzeitig für ein Leasingfahrzeug aber nur ungern >1500€ für Reifen ausgeben ...