Beiträge von Jaja86

    Ist beim Vorklimatisieren das Licht nun aus?

    Nein! Das habe ich hoffnungsvoll getestet.

    in den Einstellungen des Engineering Modus gibt es eine "Temprun-Zeit". Diese steht auf 10min mich würde interessieren, ob das die Zeit ist, nach der die Klima wieder ausgeschaltet wird. Mihc nervt die kurze Zeit der Klimatisierung, 10 Minuten sind gleich verquatscht, bzw reichen nicht um die Scheiben zu enteisen.

    Aber was sollen die Hilfslinien bei der 3D Ansicht bringen?

    also ich fahr meistens nach der 3D-Ansicht rückwärts, da hab ich die Spuren noch nicht vermisst. Man hätte in dem Zuge auch gleich die hässlichen schwarzen Kanten des Fahrzeugs abrunden können, oder wahlweise die Farbe vom Auto einstellbar machen. Geht bei Tesla von Anfang an meines Wissens. Aber nuja, es sind die kleinen Dinge im Leben... durfte den ZS fahren als Werkstattwagen, da lernt man den Allrad wieder zu schätzen ;)

    Definitiv die T.Box gesipst.

    Wie meinen? Geskippt?


    Also nach kurzer Ausfahrt:

    die Fernlichautomatik immer noch strunzdumm, der Totwinkelassistent schlägt weiterhin an der selben Stelle mit der Leitplanke an und das Hell/Dunkel geht nach wie vor nicht. Aber hab jetzt die farbigen Linien der Rückfahrkamera auch in der 3D-Ansicht, nicht nur in der Rückfahrkamera.

    ==> war es nicht wert, musste den Sitz neu einstellen nach dem Update. Warum die Werkstattheinis da immer dran rumspielen müssen ist mir ein Rätsel.

    Hallo zusammen, ich habe heute meinen X-Power updaten lassen. Genervt war ich vom Fernlichtassistenten, Totwinkelassistent und der Hell/Dunkel Kartenansicht im Google-Navi. Ich poste die Liste einfach kommentarlos, vielleicht bringt es jmd was.

    Auslieferung Nov 24Update 04.03.25
    Baugruppe P/N11-60-73-50-111-96-32-8-1
    HW P/N11-27-23-13-111-27-23-13-1
    SW P/N11-58-8-82-111-83-64-46-1
    PDSN7F7350AP91900797F7350AP9190079
    FICM-MCU-Version68.3.8.068.4.7.0
    FICM-MPU HauptversionNANA
    FICM-MPU-VersionSWI68-29958-1300R40SWI68-29958-1300R63
    Version FICM-Anwendungsintegration421211.0,0_EH32_SOP_2407251341
    FICM WLAN-Firmware0x8a110x8a11
    FICM Bluetooth-Firmware20191129181225a20191129181225a
    FICM GSP-FirmwareNANA
    Version Kartennavigation6.2.60.1.42964-P6.2.60.1.46507-P
    Version der Karten-Enginecom.telenav.app.arpcom.telenav.app.arp
    VR-Version421211.0.0_EH32_SOP_2407251341
    T-Box MCU-VersionSNMKP21E32SNMKP23E32
    T-Box Modem-Version1.02.001.r021.02.001.r02
    T-Box MPU-VersionSNAKP21E32SNAKP23E32
    T-Box BT-VersionBTM010SACwa211019BTM010SACwa211019
    DSP-Version14000000001400000000

    Wer es noch nicht kennt: Die EnBW App hat eine super Laderoutenplanung mit vielen Filtermöglichkeiten.


    Viele Grüße

    Viel wichtiger ist, dass in der ENBW Mobility+ App Autocharge für den MG4 aktiviert werden kann und sich das Auto selbstständig authentifiziert.

    Geht leider nicht mit Geschäftskonten wie bei mir, aber eine gute Sache bis Plug&Charge dann in den neueren Fahrzeugen Standard ist. Nutze die App auch gerne zum Filtern, ansonsten mach ich mir bei Fernreisen und Dienstreisen keinen Kopp mehr - an Autobahnen ist genügend ausgebaut, zur Not bei McD oder Aldi ne Zwischenladung.

    Das MG4 Navi lässt sich meiner Meinung nach nicht gut genug filtern, listet bereits 50kW Lader als Schnelllader, das ist mir zu wenig im Langstreckenbetrieb. Da will ich die 140kW sehen.


    Am Anfang habe ich auch mit ABPR gespielt, bis man ein Gefühl für die Reichweite bekommt. Auf Dienstreisen suche ich Hotels mit einem nahen Schnelllader oder leg denen unauffällig meine Visitenkarte auf den Tisch, sollten sie noch keine Ladeinfrastruktur haben ;)

    Wobei ich dazu sagen muss, die Funktion "Fahrzeug ausschalten" find ich ja total bescheuert gelöst.

    Ich hab am Wochenende das Auto gesaugt. Bluetooth-Kopfhörer am Handy verbunden. Ich schließ das Auto auf, Handy verbindet sich vorbildlich mit dem Fahrzeug. Nun wollte ich das Fahrzeug abschalten, damit ich wieder Musik hören kann, aber jedes mal ging mir das Auto wieder an und hat neu verbunden.


    Bin nicht dahinter gekommen, warum das Fahrzeug wieder startet. Den Fahrersitz habe ich nicht belegt, der Sensor wars nicht. Tippe auf Bluetooth, evtl die Schlüsselerkennung?!

    Ist mir auch schon aufgefallen, im kalten Wetter kann ich keine Verbindung aufbauen per App. Ein Aufschließen weckt das System auf, damit ich dann auch vorheizen kann.

    Wenn ich nicht wieder abschließe, kommt bei mir ebenfalls diese Meldung, die Klima lässt sich nicht starten.


    Frage: Warum schaltest du die Klima nicht am Display ein, wenn du doch schon im Auto sitzt? Wenn ich aufschließe und mich auf den Fahrersitz setze, starten beide Displays, das zentrale Begrüßt einen mit dem hässlichen Klimamenü und startet selbst die Klima nach einiger Zeit. Das Menü wird nach einigen Sekunden automatisch ausgeblendet, dann bin ich auf dem Home-Bildschirm.

    Hi, hatte gerade das Werkstatthandbuch offen, hab nur schnell nach "mirror" gesucht. Eine Anleitung zum kompletten Zerlegen gibts keine in dem Dokument, auf Seite 553 steht wortwörtlich:


    "The exterior rearview mirror body (3) is unrepairable and shall be replaced as an assembly.

    The exterior rearview mirror cover (1), exterior rearview mirror glass (4), side direction indicator lamp (2) and camera (if equipped) are repairable."

    FrüherTM (glaube vor 2019) mussten die Ladestationen teilweise nicht angemeldet werden, daher besteht ein massiver Wildwuchs.

    Um jetzt für die Zukunft planen zu können, wurde das vom Gesetzgeber nachgebessert, damit die Netzbetreiber überhaupt die Chance bekommen ihr Netz zu überwachen und auszubauen.

    Es ist natürlich nicht zielführend, dass jeder Häuslebesitzer 11kW über Stunden bezieht, dafür wurden die Verteilnetze nicht ausgelegt. Gerade im Hinblick auf die Energiewende, mehr PV sowie Wärmepumpen in den Haushalten sind die Netze örtlich stark beansprucht.


    Mit der steuerbaren Verbrauchseinrichtung nach §14a bekommt der Nutzende den Anreiz sein Ladeverhalten bzw. die Heizzeiten von WP in Zeiten mit niedriger Netzauslastung zu schieben - dank Modul 3 seit diesem Jahr mit dynamischen Netzentgelten. Kann sich bei Vielfahrern lohnen, ansonsten ist der extra Zähler zu teuer. Klemmt in Deutschland natürlich massiv an dem schleppendem Ausbau mit intelligenten Zählern (InMS) und der damit nicht möglichen Intelligenten Steuerung der Netzauslastung.

    Was stimmt an meinem Text nicht? Nicht schnippisch gemeint, interessiert mich wirklich.


    Dass sich die Leistung mehrer aktiver Verbraucher auf derselben Phase addieren und es daher zu einer Schieflast größer der einphasigen Wallbox-Leistung kommen kann?

    Nehm ich nicht als schnippisch wahr, versuche mich präziser auszudrücken.


    Genau, die Leistung mehrerer Verbraucher addiert sich ziemlich willkürlich auf das ganze Hausnetz bezogen. Der Elektroplaner legt natürlich die Steckdosenkreise idealerweise auf verschiedene Phasen, hat aber keinen Einfluss darauf, was letztendlich angesteckt wird.


    Am Hausanschluss selbst kann die Schieflast größer werden als die 4,6 kVA, es ist nur geregelt, dass ein Verbraucher nicht mehr als eben jene 4,6kVA verursachen darf. Wenn ein Elektriker beauftragt wird, 3 einphasige Wallboxen anzuschließen, legt er diese idealerweise auf verschiedene Phasen. Rechtlich spricht nichts dagegen, die drei Wallboxen auf die selbe Phase zu legen, der Hausanschluss muss dann halt die zusätzlichen 60A stemmen können.


    Clever isses nicht, da sind wir uns einig. Wenn jetzt aber zum Beispiel noch Klimaanlagen / Wärmepumpen oder starke Maschinen dazu kommen, haben wir wieder das Problem der Schieflast, gerade bei Bestandsimmobilien an denen nichts so richtig dokumentiert ist.


    Offtopic 1: Die Netzbetreiber sind ja angehalten, Messtechnik in ihren Verteilnetzen zu verbauen. Die wissen teilweise selbst nicht so recht, was wo in den Häuserzügen geschieht. Die Ladeinfrastruktur und Wärmepumpen kommen jetzt mit aller Macht in teilweise jahrzehnte alte Infrastruktur, das hat schon Potential blöd zu werden... daher die Novelle des §14a EnWG und der TAB / NAV wegen Ladeeinrichtungen.


    OT 2: Ist in WEG immer lustig, die Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer sind seit Jahrzehnten okay, meine Ladeinfrastruktur lässt das Netz zusammen brechen... Und dann erklärste mal nem Laien Lastmanagement, reinste Magie. Gleichzeitigkeitsfaktor bzw. DIN 18015 regelt seit den 70ern. Natürlich werden Ladebedarfe von 100kWh pro Tag und Fahrzeug genannt, in ner 70er Bestandsimmobilie mit Renovierungsstau, is klar.