Beiträge von MrFrank

    China hat 25% vom Hamburger Hafen gekauft. 100% eines griechischen Hafens und Anteile an mehr als 10 Haefen in Europa. Denen gehoert inzwischen ein Teil Mercedes, Volvo etc. China wird nicht nur Reibach machen, sondern langsam aber sicher alles aufkaufen.

    China hat "damals" angeboten alles billig herzustellen. Inzwischen kann da niemand mehr mithalten und jetzt zieht China die Preise an, weil inzwischen ALLE abhaengig sind von China.

    Das mit dem Reibach sind keine Wunschvorstellung. Das sind deren Ziele.


    Traurig, aber wahr.

    Also, ihr vergleicht Australien mit Deutschland??? Das geht nicht.

    und selbst ein Suda hat einen Wert, solange die Batterie ok ist. So billig ist man an keinen Heimspeicher gekommen.

    Dazu schreibt MrFrank, dass er einen Kredit aufnehmen musste wo sicherlich Zinsen anfallen, also sind es mehr wie nur 43tsd Euro, die er nicht bezahlt wegen Australien....

    Ich will das gar nicht vergleichen nach dem Motto was besser ist, sondern nur Erfahrung und Meinung posten. Die Frage war ja vor allem, ob man sich das Auto nochmal kaufen wuerde.

    Zum Kredit: Da fallen insgesamt ueber die 5 Jahre knapp A$6.000 an Zinsen an. Beim momentan Rabatt von A$10.000 ist das immer noch ziemlich gut, finde ich.

    Überleg mal.. Für 43.000€ kannst Du rund 16 Jahre lang einen MG4 Luxury leasen und hast alle 4 Jahre einen Neuen. Nach 16 Jahren ist Euer MG4 -wenn er denn überhaupt solange hält- keine 100€ mehr wert und Du hast tausende Euro für Reparaturen ausgegeben.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Weiss nicht genau, wieviel wir an Reparaturen ausgeben werden, wenn da zehn Jahre Garantie drauf sind. Nach fuenf Jahren ist er jedenfalls abgezahlt und ich hab von Anfang an das Gefuehl, dass das mein Auto ist. Beim Leasing ist das nicht so. Alle vier Jahre ein neues Auto zu fahren ist definitiv ein Argument, aber mir dann nicht sooo wichtig.

    Man kauft heutzutage kein Auto mehr. Da muss man -sorry wenn ich es so sage- leicht einen an der Waffel haben.

    Wir haben einen an der Waffel und auf Kredit gekauft. Vor allem, da wir tatsaechlich vorhaben, das Auto allein aufgrund der langen Garantie sehr lange zu fahren und zu behalten. In knapp 5 Jahren kann die Grosse ihren Fuehrerschein machen und der MG4 ist ein grossartiges Anfaengerauto.

    Wenn MG beim 4er nicht die günstigen Leasingraten anbieten würden, würden sie die Kisten für 43K nicht verkauft bekommen

    Hier in Australien gibt es den MG4 Excite (Standard) momentan fuer A$10.000 weniger, also A$30.990. Das sind EUR 19.000 anstatt EUR 25.000. Wir hatten lange ueberlegt, ob wir ein EV wollen. Der MG4 stand zur Auswahl, aber fuer ein bisschen mehr gibt es den BYD Atto 3, der groesser ist und bei dem es nur zwei Modelle gibt, bei denen sich nur die Batteriegroesse unterscheidet. Wenn man dann die grosse Batterie will - die bessere Haelfte besteht darauf - dann endet man bei A$51.000. Hab lange hin und her ueberlegt, ob wir doch den kleinen und guenstigeren MG4 kaufen sollen. Dann wurde der Rabatt Anfang Oktober angekuendigt und die Garantie von 7 auf 10 Jahre verlaengert und ich hab den Haendler am 5.10. angerufen und bestellt. Probefahrt hab ich dann eine Woche spaeter gemacht und dann die Bank nach einem Kredit gefragt :D

    Als ich die Probefahrt gemacht habe (11.10.), hat mir der Verkaeufer eine Email gezeigt, dass jetzt alle Excite (Standard) verkauft sind und die jetzt die groesseren Versionen pushen sollen. Der Verkauf des MG4 hat sich in diesem kurzen Zeitraum in Australien verfuenffacht.

    Wir warten immer noch sehnsuechtig darauf, dass das Auto endlich beim Haendler ankommt - und ueberlegen tatsaechlich bereits einen weiteren zu bestellen. Geruechten zufolge soll der Preis dann bei A$33.000 liegen.