Beiträge von shinebar

Da reihe ich mich ein, lade bei den Hamburger Energiewerken für 49,9ct AC wie DC. Werktags zwischen 20:00 und 09:00 keine Zeitbeschränkung, sonst 3h und dauerhaft keine Blockiergebühr. Abends hinstellen, morgens losfahren. Ohne so ein Modell wäre Laden quasi nicht machbar - nach 3h umparken in der Stadt und erst wieder einen Parkplatz suchen ist kein sinnvolles Modell, da wäre ich raus.

Richtig cool wäre ja, wenn man z.b eine tasker.app installieren könnte. Damit könnte man Routinen schreiben, die "gewisse" Assistenten nach dem Start gleich mal wieder abdrehen, oder so etwas wie Fahrerprofile realisieren...

Wir driften hier ein wenig vom Thema ab, aber wenn Du den Thread im XDAForum verfolgst, geht es gerade genau in die Richtung, nur ohne Tasker :) Da ist aber für mich dieselbe Grenze wie bei kompletten Images, so tief möchte ich - auch wenn es sicher bald möglich ist - einfach nicht rumfummeln. Ein Paket aktualisieren, einen anderen Launcher, alles fein - irgendwelche Änderungen, die das System oder Sicherheitseinrichtungen betreffen, da habe ich echt Bedenken.

Na, dann hoffen wir mal, dass man da nicht alle Ladestationen sieht, Melbourne ist ja ein wenig größer.

Das mit dem "Hack" ist ja mal sehr cool. Ich denke, das kann ein Gamechanger werden, wenn man einfach APKs installieren kann oder auch (wenn man das Payload.bin einmal ausgepackt hat) genau die Komponenten aus den Images, die man möchte. Ich mit R21 hätte zB großen Respekt, einfach irgendeine R33 zu installieren, ohne zu wissen, was drin ist. Wenn ich jetzt aber den SAIC-Launcher einzeln auswählen kann - und so steht es in dem Thread - könnte ich einfach an die Außentemperatur kommen, ohne mich zu Sorgen, das was anderes passiert. Cool!

Edit: Trotzdem warte ich erstmal ein wenig Erfahrungen ab :)

Edit2: Die Temperatur kommt leider nicht aus dem Launcher, die ist ja im System UI :(

shinebar Hast du ein ModelJahr 22? Denn Hinweis das ich die Außentemperaturanzeige im Infoboard haben möchte reichte um ein Update von R30 auf R33 im Standard.

Ne, den 23er mit Heckscheibenwischer (ergänze ich dann gleich mal in der Signatur) . Das mit der Außentemperatur und den cm beim Einparkwarner sind auch die einzigen Sachen, die mir aufgefallen sind. Die Klima-Geschichten sehen auch schon neu aus, obwohl man manchmal liest, dass das auch erst mit der neuen SW kommt. Wenn so eine kleine Beanstandung reicht, könnte ich ja auch noch mal MG anschreiben oder vielleicht auch direkt den Dealer. Danke!

Bei mir ist es der erste Leasingwagen. Bei den Aktionsleasingraten und meiner geringen Fahrleistung (ich brauche ca. 8000km / Jahr) ist ein Kauf einfach nicht attraktiv gewesen - letzten Endes war genau das günstige Leasing der Ausschlaggeber für den MG, bin aber auch zufrieden (bis auf eine alte Infotainment-Software, die zwar mein Seelenheil als ITler stört, aber keine Nachteile bringt, da die Steuergeräte offenbar aktuell sind). Wenn ich das Auto für den Kaufpreis 16 Jahre leasen kann (Rate 163 + ~20 EUR für die Anzahlung bei 4 Jahren), wäre ich ja verrückt, das Auto zu kaufen. :)
    )

Moin! Ich bin ja noch ganz neu im Thema MG4, fahre meinen seit 10 Tagen - im Home Assistant habe ich ein paar Jahre auf dem Buckel.

Eben wollte ich mir die Integration installieren, hab aber nur gegoogled - es scheint nun eine zweite Möglichkeit zu geben: MG / SAIC - Custom Integration - Share your Projects! / Custom Integrations - Home Assistant Community - die Installation ist ganz smart, auch sind da interessante Ansätze drin, z.B. häufiger pullen, wenn Laden erkannt wird. Leider ist das offenbar bleeding edge, denn beim Standard funktioniert lange noch nicht alles, z.B. SOC ist auf 0%. Wollt's nur mal vermelden.

Und jetzt installiere ich die MQTT-Version, die Ihr alle nutzt. Das ist sicherlich aufwändiger, aber scheint ja zu funktionieren :)

Viele Grüße

Danny