Beiträge von Topifun

    Naja der Hersteller hat kein Interesse daran das der Akku ewig hält. Ich weiß weiß auch nicht ob das überhaupt notwendig ist mit der Ausgleichsladung. Ich lade seit einem Jahr ausschließlich DC und der SoH liegt trotzdem bei 100% und im Sommer werden mir bei 80% Ladung bis zu 365km angezeigt.

    Mich interessiert nicht wirklich, ob man nur bis auf 80% laden soll, ob DC oder AC. Denn ich lease meine Fahrzeuge zwischen 24 und 48 Monate. Und wie ich mein Fahrzeug lade, wird einem eventuell empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Die Hersteller würden nicht freiwillig solange Garantie geben, wenn die Akkus nicht entsprechend robust gefertigt wären.

    So, grad mal, so zum probieren, am Tesla Lader geladen. Größtes Problem war, die Säulennummer zu finden 😁. Ansonsten absolut einfach, und sehr schnell. Da wir demnächst einige größere Strecken fahren wollen, und das auch im Ausland, sicher eine der besten Möglichkeiten, zu laden. Auf dem Heimweg ist meine Frau gefahren, und sie zeigt zunehmend Begeisterung für den MG4. Da wird die Zoe wohl öfter in der Garage bleiben. 🙄

    Vor allem zeigt einem die Tesla App die Preise sofort an der Ladestation an und bietet verschiedene Preise zu unterschiedlichen Zeiten an. Das ganz auch noch Regional. So habe ich zum Beispiel im August in Ostdeutschland für 48 Cent pro kWh geladen.

    Muss das mal nochmal hochholen. Plane gerade unseren nächsten Deutschland - Österreich Trip. Was ENBW inzwischen an anderen Ladestationen aufruft, grenzt schon an Abzocke, teilweise bis zu 0,40 Cent mehr als an ihren eigenen Säulen. Die bekommen den Hals anscheinend nicht voll. :cursing: :thumbdown:

    Ich Lade mittlerweile auf Langstrecke bei Tesla. Die Preise werden einem in der App angezeigt und sind moderat. Einmal in der App anmelden und eine Kreditkarte hinterlegen und schon kann es losgehen. Und da die Ladeklappe des MG4 wie bei den Teslas angeordnet ist, gibt es auch mit den kurzen Ladesäulenkabel kein Problem. Hinzu kommt der gute Ausbaustand der Tesla Ladeparks.

    Danke allen kommentierenden. Ich war bei meinem Händler und er bestätigte mir die Aussage, es funktioniere nur an USB A. Er holte dafür auch extra ein Kabel aus dem Auto seiner Freundin, um es mir vorzuführen. Zuhause wieder angekommen, aber ich mich auf die Suche nach einem passenden Kabel gemacht und wurde fündig.

    Jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Warum CarPlay aber nur über Kabel im Jahr 2024 funktioniert, bleibt ein chinesisches Geheimnis.

    Habe mein MG4 gestern erhalten.

    Hatte bei der Übergabe leider vergessen mein iPhone mit CarPlay vom Agenten koppeln zu lassen.

    Dachte mir aber, es könne ja nicht so schwer sein, ein USB C Kabel mit dem Telefon zu verbinden.

    Bei mir wird aber beim verbinden überhaupt kein Telefon erkannt. Ich soll das Telefon mit dem USB Anschluss verbinden. Mittlerweile habe ich drei verschiedene Kabel angeschlossen, eins war vorher auch über USB C an meinem Mercedes angeschlossen und funktionierte.

    Nur mein MG4 meint mein USB C Kabel nicht zu kennen.

    Nun werde ich gleich zum Agenten fahren (70 km) hin und zurück. Vielleicht bin ich auch zu doof, es zu koppeln.

    Der MG ist jetzt mein drittes Leasing Fahrzeug als Vollstromer. Angefangen mit einem Hyundai Ioniq 24 Monate, Mercedes EQC 48 Monate und jetzt den MG4 luxury ebenfalls 48 Monate.

    Ein e-Fahrzeug würde ich immer wieder nur leasen. Die Entwicklung innerhalb von 3-4 Jahren, ist enorm und somit leider auch der Wertverlust.

    So einen habe ich auch bestellt. Das mit der Tageszulassung stört mich nicht. Die haben es gemacht, weil ab 1.7. zugelassene Fahrzeuge unter anderem einen Fahrtenschreiber haben müssen und andere Überwachungseinrichtungen. Unter anderem auch der Akustische Warner, der schon bei geringster Überschreitung der Geschwindigkeit piepen muss. Da bin ich froh wenn diese Fahrzeuge es noch nicht haben und ich vier Jahre davor bewahrt werde. Insofern tun mir die Überführungsgebühren auch nicht weh.