Beiträge von Totti

    Mein Serviceberater meinte soeben das Updates grundsätzlich aufspielen werden können, immer vorausgesetzt das welche Verfügbar sind.

    Mit Beanstandung, welche nachvollziehbar sein müssen, wird das über die Garantie abgewickelt. Wenn Updates einfach nur auf Kundenwunsch erfolgen sollen, ohne Beanstandung, würde das in Rechnung gestellt werden.


    Ob Updates verfügbar sind, könne er mir erst sagen, wenn er das Fahrzeug an ein Diagnosegerät angeschlossen hat, womit die Softwarestände abgeglichen werden können.

    Aber das Update gibt es doch, weil es vorher Probleme gab. Dieser Logik folgend, dürfte man ja nie ein Update installieren. Updates sind doch das Ergebnis von Fehlern. Klar, da kann dann auch was schief gehen. Aber Ziel ist doch, dass es auf lange Sicht gesehen besser wird.

    naja, vielleicht muss man da unterscheiden. Update ist nicht gleich Update.


    Es gibt Updates die beheben nur Fehler, die sind in der Regel unproblematisch. Genauso wie Sicherheitsupdates. Wenn es jedoch um Funktionserweiterungen geht, steigt die Wahrscheinlichkeit rapide an das es Problematisch werden kann. Da werden zu den neuen Funktionen nicht selten auch neue Fehler eingebaut. Daher würde ich zustimmen bei Versionen mit einer .0 am ende (Major Releases) vorsichtig zu sein. Bei Minor Releases (keine 0 am ende) handelt es sich oft um Sicherheitsupdates und/oder Fehlerbehebungen, die zwar auch neue Fehler bringen können, jedoch ist die Gefahr hier - aus meiner Erfahrung - geringer. Changelogs sind da immer sehr hilfreich. Aber MG ist da ja sehr intransparent bei seinen Updates, weiß der Himmel was für Updates das sind.

    Ich z.B. bin ein solcher "Update Junkie". Ich habe immer gerne die neueste Version, weil ich es nicht mag, mit veralteter Software zu hantieren.

    War ich auch mal... aber mittlerweile reicht es mir wenn Software einigermaßen zuverlässig läuft. Denn mit jeden Update besteht ebenso die Gefahr das neue Fehler hinzukommen. Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und habe da schon Pferde kotzen sehen.

    Ich kann dir nur empfehlen, alle Probleme per Video im Vorfeld zu dokumentieren und diese Videos dann der Werkstatt zur Verfügung zu stellen. Sonst wirst du auch keine Chance auf R63 haben, denke ich.

    Danke für den Hinweis... mal schauen ob ich das hinbekomme. Das mit dem Bluetooth ist kein Problem... muss ich fast jeden Tag neu koppeln. Die Probleme mit dem Spurhalteassistent (greift unnötig und zu heftig ein) und dem Abstandstempomat (bremst in Kurven) ist da schon schwieriger.

    Ich habe in knapp zwei Wochen einen Termin bzgl. Softwareupdate. Aktuell ist die R40 drauf und das Bluetooth Problem treibt mich noch in den Wahnsinn… ist echt Nervig. Bin mal gespannt was für eine Version drauf kommt.