Eigentlich ist schon viel dazu in dem anderen Thema besprochen worden und ich extrahiere da auch mal ein paar Infos daraus. Hier im Thema liegt mein Schwerpunkt auf dem Überschussladen.
Ich habe ja bis jetzt noch kein eAuto, keine Wallbox, die PV-Anlage liegt noch auf der Palette, aber wenn die angebaut und verkabelt wird würde ich gerne eine passende Wallbox da haben damit das mit erledigt wird (selbst wenn das Auto doch noch nicht kommt, irgendwann wirds schon noch).
1. Frage: welche Wallbox unterstützt das Überschussladen?
Gefunden hatte ich im anderen Thema die E3DC-PV, Go-e Charger und Fronius Wattpilot. Wenn ich das in einem anderen allgemeine Thema zum Überschussladen richtig verstanden habe, muß die Wallbox ansteuerbar sein, das sie nur lädt wenn genug Überschuss vorhanden ist. Wer oder was würde das jetzt steuern? Wenn ich das richtig gelesen habe zum MG4, ist der Mindestladestrom 6 A was so ca. 1,4 kWh entspricht. Das müsste also mindestens von der PV kommen damit überhaupt geladen wird. Oder liegt der Mindestladestrom doch niedriger? Jetzt habe ich ja noch zwei Verbraucher: Haushalt und Heizung (und erst einmal keinen Batteriepuffer). Und leider das PV-Problem das die nicht genug Strom liefert wenn ich ihn in rauen Mengen brauche.
Im Prinzip gibt es 3 Zeiträume: (PV-Ertrag theoretisch bei einer Leistung von 13,88 kWp, aber über eine entsprechende Webseite ermittelt wo Lage, Dachschräge usw. berücksichtigt wird)
November bis Februar: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 300 bis 500 kWh steht ein Verbrauch von 1200 bis 1700 kWh dagegen (Haushalt, Heizung, theoretische Verbrauch eAuto). Hier muß das Überschussladen sogar deaktiviert werden, da sonst das Auto nicht geladen würde
April, Mai, Juni, Juli, August, September: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 1100 bis 1700 kWh steht ein Verbrauch von 550 bis 1100 kWh dagegen (Haushalt, ein bisschen Heizung, eAuto). Hier sollte das Überschussladen kein Problem sein, da ab einer bestimmten Tageszeit immer genug Leistung da sein sollte und auch genug Zeit für das Laden
März und Oktober: der PV-Ertrag wird nicht ganz reichen um alles abzudecken, aber das Auto sollte halt vorrangig geladen werden. Ich weiss ja nicht wie das dem Akku gefällt, wenn der Ladevorgang ständig unterbrochen wird, weil gerade ein Wolke die Stromerzeugung verringert. Eventuell ist es in diesen beiden Monaten besser zu sagen, in einem bestimmten Zeitbereich zu laden auf niedrigster Stufe als ständig an / aus und wieder warten bis es reicht.
Und jetzt die 2. Frage: wie kann das automatisch gesteuert werden (Software, Hardware?), was muss ich dafür eventuell an Steuerleitungen mit verlegen zur Wallbox.
Gruß Andreas