Beiträge von Trophy78

    Ich häng mich hier mal rein.


    Rein aus Blackout Prophylaxe würde ich das charmant finden den MG als Batterie verwenden zu können.


    So weit ich das verstanden habe, muss das Auto an sich nur V2L können und den Rest macht eine V2H (V2G brauch ich nicht) taugliche Wallbox.

    Und die gibt es meines Wissens noch nicht zu kaufen.


    Eine Bastellösung ist für mich ein No Go - will nicht, dass mir Hütte oder Karre abfackeln.


    Wenn jemand belastbare Infos hat, wär ich dankbar.

    Es sollte eigentlich SOFORT warme Luft kommen. Weil: Wärmepumpe oder eben Heizelement.

    Wenn das nicht passt, stimmt was nicht.

    Das Offset von 5-6 Grad kann man verschmerzen finde ich (wennglich ich schon auf einen fix hoffe)

    JA, wenn ich auf 27° stelle, dann kommt relativ schnell warme Luft.

    Auch das Vorheizen habe ich schon probiert - auch das klappt. 5 Min. vor Abfahrt per App aktiviert und es war angenehm warm im Auto (allerdings halt auf 28° eingestellt ;) ).


    Ich hoffe, dass sie für das Offset noch einen Fix bringen.

    Unser Trophy hat als ex-MG Austria Frimenwagen mit 6.500km und 6 Monaten 29.990,- gekostet (inkl. Förderung) - dafür bekommst du nichteinmal einen annähernd so ausgestatteten Golf.

    Im Quervergleich mit anderen eAutos mit ähnlich grossem Akku wirds auch nicht besser ... +10k im günstigsten Fall.


    Für mich also durchaus günstig und wir würden ihn zu diesen Konditionen immer wieder kaufen.

    Tja... in der EV-Database steht für den Trohy 77kW: Kathodenmaterial NCM

    https://ev-database.org/de/pkw/1973/MG-MG4-Electric-77-kWh


    Ich kenne zwar eher das Kürzel NMC, aber beim Comfort/Lux (64kWh) und XP steht das Gleiche, und da ist allgemein bekannt, daß es NMC-Akkus sind.

    BTW, nur beim Standard nennt EV-Database: Kathodenmaterial LFP

    Tja, hätten wir uns mal vorher besser informiert.

    Denke aber dennoch nicht, dass der Wagen die Batterie überlebt …


    Am Ende sind die 100% Ladung bei unser aber sowieso unausweichlich weil meine Frau mit dem MG pendelt.

    Öh... Wenn du einen Lux hast, hast du keinen LFP Akku, sondern NMC und der mag es nicht unbedingt auf 100%.


    Ich lade grundsätzlich auch immer auf 80% und nur auf 100% wenn ich weiß das ich es brauche.

    Wie mein Alias indiziert, haben wir einen Trophy Long Range - und wenn ich nicht falsch informiert bin, dann hat der einen LiFePo Akku.

    Genauso handhaben wir es auch, zumal unserer gekauft Ist und zumindest bis zum Ende der Garantie halten soll.

    Und grad bis zum Ende der Garantie wär mir das egal - was danach passiert wäre interessant. Weil in der Garantiezeit sollte MG den Akku tauschen, wenn er defekt ist.


    Aber wie gesagt, ich denke dass der Akku wohl den Rest des Autos bei weitem überlebt (wenn vielleich auch nicht mit 100% Leistung).

    Offensichtlich bildet sich irgendwo in den Zwischenräumen Kondensat. Die Akkus sind nicht hermetisch dicht. Wenn dann nur oder überwiegend AC geladen wird, kann das Kondensat im Inneren nicht verdunsten und der Akku gammelt von innen. Das ist auch der Grund wieso im Winter unter manchen E-Autos beim DC-Laden Dampf unter dem Auto austritt.

    Interessant. Dass Akkus eine ENTlüftung haben war mir bekannt, aber die sollte bauartbedingt eigentlich keine (feuchte) Luft rein lassen.

    Spannend.


    Aber dann werd ich - um meine 100% Orgien etwas zu kompensieren - ab und an mal DC laden …

    Wo soll im geschlossenen System des Akkus die Feuchtigkeit her kommen?

    Wäre interessant zu erfahren.


    Ich lade fast ausschließlich AC und immer auf 100% … ich denke, modernes Lade-Management sollte das hinbügeln können, ohne den Akku zu rasch zu himmeln.

    Und schließlich wird den LiFePo Akkus ja nachgesagt, besonders standfest zu sein - insbesondere bezüglich der Laderei. Ob ich mit meinem Nutzungsverhalten die Schwelle zum Kapazitätsabbau in 10 oder 15 Jahren erreiche ist mir ehrlich gesagt egal - bis dann ist der Trophy sowieso Geschichte.

    AC ist immer an bei uns.


    Wenn ich 27° Soll-Temperatur einstelle dann kommt nach ein paar Minuten warme Luft. Sonst wäre meine Vermutung gewesen, dass die Wärmepumpe defekt ist.


    Es stimmt schlicht die Soll-Einstellung um rd. 5 oder 6° nicht ... wenn ich 27° einstelle fühlt es sich so an wie in den anderen Autos bei rd. 22° ... so meine Erfahrung bislang.


    Aber ich werde das bei MG anschauen lassen und evt. auch selbst noch testen, in welchem Umfeld sich die Ergebnisse wie erzielen lassen.


    Es stört mich ja nur die Anzeige - heizen tut der gute ja ... aber ich muss auf 27° einstellen, damit ich 22° bekomme.

    Ob und wie gut das dann im Winter geht, wird sich zeigen ....

    Ähm, also, beim Verbrenner ist es doch genauso.

    Wenn ich morgens einsteige drehe ich die Heizung auf volle Leistung, wenn’s dann warm wird drehe ich zurück. Wenn ich natürlich konstant 27 Grad im Auto haben möchte, dann dauert das bei entsprechenden Außentemperaturen ewig.

    Nichts anderes machen wir im MG 4 .

    Wir sind zufrieden.

    Hältst du mich für einen Idioten? Ich will keine 27° im Auto - das ist ja verrückt?!?


    Mir ist schon klar, dass es nicht sofort warm aus der Heizung bläst.

    Ich hab den direkten Vergleich wie ein e-Auto mit Wärmepumpe heizt, weil unser zweites Auto ein i3 ist.

    Bei mir ists auch nach 20 Minuten Fahrt bei eingestellten 22 Grad (wie zB im BMW i3) noch immer eiskalt und es bläst kalt aus der Lüftung.

    Im i3 ist dem nicht so (und auch in unserem Diesel-Bus ist es bei 22° angenehm im Fahrzeug).


    Das ist eindeutig nicht normal und offenbar bin ich da kein Einzelfall wie ich hier lese.