Beiträge von Trophy78

    Bei uns ist der MG4 neuer Daily Driver

    Hatte zuvor verschiedene italienische Diesel - zuletzt einen Fiat Croma MJTD ... dann war ich eine Zeit lang mit unserem Familienbus (Peugeot Traveller) unterwegs, was wirtschaftlich aber der Supergau war.

    Deshalb haben wir was neues gesucht.

    Das Leasing des BMW i3 läuft noch genau ein Jahr, dann geht der retour. Aber nachdem das mit der relativ überschaubaren Reichweite im i3 schon gut geklappt hat, sind wir auf der Elektro-Schiene geblieben und über einen Test in einer österreichischen Autozeitung auf den MG4 Trophy gekommen (hatten vorher eigentlich den EHS PHEV im Auge).


    Was nach dem i3 kommt ist noch offen - ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir zuerst wieder bei MG gucken, was es dann so gibt.


    Für mein Nutzungsprofil wäre ein PHEV mit etwas mehr als 50km Reichweite das Optimum - mal sehen ob der HS dann zu vernünftigem Kurs zu bekommen ist.

    Die Senderverfolgung kann man im Radiomenü extra einstellen.

    Auf das Radiosysmbol tippen, im großen Radiomenü das Zahnrad (rechts oben neben dem Sendernamen) anklicken.

    Oberste Zeile - Senderverfolgung


    Das sollte es eigentlich sein. Mehr habe ich nicht gefunden.

    Die Senderverfolgung ist an ... das ist mühsam.


    Ausserdem hab ich 'meinen' Sender in den verschiedenen Freqenzbereichen als Favoriten gespeichert - leider lässt er mich die auch nicht anwählen.

    Muss immer den Suchlauf neu machen.

    Mühsam ... throwback in die frühen 90iger ...

    Stand in irgendeiner Autozeitung als "Randnotiz" - find ich jetzt grad nicht.

    Alles was Google ausspuckt ist Jahresmitte 2025 in einem (neuen) MG Modell in Serie ... wär auch noch genug Sensation.

    Hab kürzlich gelesen, dass MG im MG 4 den ersten Feststoff-Akku anbieten will - und das noch vor Jahreswechsel.


    Gehe davon aus, dass das mit dem Innenraum-Facelift einher gehen wird.


    Mal sehen was kommt. Mich störts ehrlich gesagt nicht, solang es nur ein Facelift ist und sichergestellt ist, dass an den Marotten weiter gearbeitet wird, ist das ok.


    Selbst wenn ein komplett neuer MG4 kommt - ich habe bekommen, was ich gesucht und gekauft hab und bin damit (so weit) zufrieden.

    Dass du beim Neuwagenkauf irgendwann das "alte" Modell fährst, liegt in der Natur der Sache.

    Du verstehst was ich meine ;)

    Das selbe hast du mit einem konventionellen Dienstwagen: Da kannst du auch auf Firmenkosten tanken und theoretisch dann den Treibstoff abzapfen und für den Zweitwagen verwenden. Oder du fährst übermäßig viele km privat oder verborgst die Dienstkarre an andere für längere Fahrten.


    Gelöst wird das idR durch die Kontrolle des (obligatorisch zu führenden) Fahrtenbuchs. Und genau so wäre das mE auch beim E-Auto: Merkt dein Dienstgeber, dass du auf die Ladekarte plötzlich übermäßig Strom ziehst, wird er dir dein Fahrtenbuch abverlangen und dir dann den Wagen schlicht abnehmen und dich entlassen. Für ein paar hundert Euro Stromkosten lohnt das wohl sicher nicht.


    Ob und was das dann strafrechtlich ist, hab ich nicht durchüberlegt - aber am ehesten Unterschlagung oder Untreue. Aber Entziehung von Energie ist es wohl nicht.

    Ich denke, dass die Ladung eines e-Autos im Rahmen der Nutzung eines Dienstwagens nicht unter den §132 fällt.


    Dieser Tatbestand wäre sonst auch erfüllt, wenn du dein privates Handy am Arbeitsplatz auflädst (und das ist jedenfalls nicht umfasst) - eine Wertgrenze sieht der §132 ja nur für die Qualifizierung vor - also auch der noch so geringe "Entzug" der Energie zum laden eines Akkus wäre damit strafbar.


    So weit ich das noch aus dem Studium erinnerlich hab (obschon es damals natürlich noch keine fahrenden Akkus gab), bezieht sich das auf den direkten Verbrauch der Energie und nicht die Übertragung aus dem Netz in einen Akku.

    Aber Mangels technischer Möglichkeit wird es dazu wohl noch keine Judikatur geben.


    Nichts desto weniger sowieso für den MG4 obsolet, wenn der nur V2L kann.

    Naja, Aussicht auf Erfolg gibt es hier mE schon - dauern wird das ganze halt.

    Aber immerhin sind wir im Konsumentenschutzbereich und da noch bei den Gewährleistungsansprüchen mit Beweislastumkehr.

    Viel schief gehe kann da nicht.


    Nichts desto weniger drücke ich dir die Daumen dass das nun zu einem brauchbaren Abschluss kommt ... würde mich auch maßlos aufregen.

    Ehrlich: 6 Monate sind mE eine angemessen Frist um die Mängel beheben zu lassen.

    Wenn MG freiwillig die Wandlung nicht vornimmt, dann ab zum Anwalt - fertig.


    Warum sich hier langmächtig rum ärgern, noch dazu, wenn du das Fahrzeug sowieso nicht mehr haben willst und dir auch keinen MG mehr holst.

    Grüß euch Gemeinde,


    mein Trophy ist ja etwas schrullig, das ist OK. Was mich aber die letzten Tage nervt (wo ich öfter weitere Strecken gefahren bin) ist, dass das Radio im FM Betrieb (DAB gibts bei uns in AT noch nicht wirklich) die Senderverfolgung nicht durchführt.

    Ich fahr also mit meiner regionalen Einstellung weg und am Ende des Sendebereichs meines Senders ist Rauschen ...


    AF konnten die Radios schon in den 90igern fast perfekt - insofern würde es mich wundern, dass das beim MG4 nicht geht.


    Hatte schon jemand das Problem bzw. gibts da einen Trick in den Einstellungen des Radios?


    DANKE für die Hülf

    Klemens