Beiträge von 1ps

    Vllt sind breitere Räder eintragungsfähig, aber schmalere nicht? Da muss ich mal beim TÜV nachfragen.

    Ich habe bei www Prok Raeder gefragt, ob die extra für den MG4 angebotenen Räder wirklich passen (Anfrage mit Foto vom Schein).

    Antwort:

    "...die von ihnen gewünschten Felgen sind für ihr Fahrzeug nicht zugelassen. Das Ebay Angebot ist eine 17 Zoll Felge und ihr Fahrzeug ist Serienmäßig mit 18 Zoll ausgestatten.

    Sie dürfen kleinere Zollgrößen nicht auf ihr Fahrzeug montieren."


    Man lernt nie aus.

    Korrekt! COC ist entscheident. Dort stehen alle möglichen Größen je Achse drin. Bei mir leider nur die 235/18er auf beiden Achsen (MG4 Lux Baujahr Anfang 23, MY vermutlich auch 23).

    Mit Glück findet man einen TÜV der in den Schein auch andere Größen einträgt. Wenn hier jemand mitliest, dem das gelungen ist, dann bitte melden und verraten wo der TÜV sitzt.

    Gruß

    1PS

    Hallo zusammen!

    Es dürfen nur die Reifen- und Felgengrößen montiert werden, die im COC stehen. Andernfalls verliert das Auto die Betriebserlaubnis und somit die Zulassung. Der Versicherungsschutz ist auch sofort weg. Mein TÜV weigert sich andere Größen einzutragen. DEKRA ebenfalls. ABEs müssen exakt auf das Model des MG ausgestellt werden. Ich habe für meinen Luxury MY23 noch nichts gefunden. Mein MG4 verlangt 18er ohne Alternative.

    Gruß

    1PS


    Hinweis: Es läuft parallel noch ein Fred unter

    "Winterräder 205/60R16 96H auf MG4 Standard MJ23"

    Hallo zusammen!

    Alle Bedenken sind korrekt. Die aktuellen MGs haben tatsächlich nur eine Radgröße im Schein und COC eingetragen (18er). Nur diese Größe darf zusammen mit der einen richtigen Felge gefahren werden. Sonst erlischt die Betriebsgenehmigung und damit die Zulassung. Die Versicherung steigt sowieso sofort aus. Meine beiden TÜFs und Dekras lehnen den Eintrag oder die technische Prüfung anderer Radgrößen ab. Dem Händler in Wuppertal war das auch nicht klar. Bleibt die Frage offen, wie diese ABEs zustande kommen, mit denen die eBay-Verkäufer falsche Räder anbieten. Das ist eigentlich anzeigepflichtig.

    Gruß

    1PS