... super - genau sowas meinte ich. Jetzt muss ich nur 'n MakerSpace finden.
Ich wußte, ich werde hier geholfen
... super - genau sowas meinte ich. Jetzt muss ich nur 'n MakerSpace finden.
Ich wußte, ich werde hier geholfen
Moin moin in die Runde -
letztens waren wir zu fünft im MG4, und die drei Fondspassagiere haben es ums Verrecken nicht allein geschafft, ihre Sicherheitsgurte anzulegen... Einer mußte aussteigen und den anderen helfen.
Warum?
Weil die Gurtschlösser mit einem schlabberigen Stück Gurtmaterial am Wagenboden verankert sind, statt mit 'nem steifen ummantelten Drahtseil - und beim Gurtschließen fröhlich nachgebend in der Versenkung verschwinden, statt einzurasten. Mit anderen Worten: wenn Du die Gurtzunge reinzudrücken versuchst, drückst Du die Gurtschlösser in ihre Sitzausschnitte runter, statt die Zunge ins Schloss...
Hat jemand eine Idee, wie man die Gurtschlösser daran hindern kann, "unter Druck" in der Versenkung zu verschwinden...?
Ich dachte an ein Stück flache Plaste-Ummantelung (z.B. breiter & flacher Kabelkanal, auf Länge geschnitten), die das schlabberige Gurtstück umschließt und versteift, ohne es einzuklemmen oder zu knautschen.
Aber man kommt ja nicht ran...!
Die eigentlichen Sitzflächen lassen sich nicht aus- bzw. nach vorne klappen (man kann nur mit der Klettverschluss-Lasche die Isofix-Befestigungspunkte freilegen, sonst nix).
Ja ja, "Luxury"-Probleme - aber wir fahren im Moment halt öfter zu viert oder fünft und da nervt das...
Danke!
... danke - jetzt ist es klarer!
Ich hatte (falsch) gedacht, dass "CAN-Bus" eben noch irgendeine "clevere" elektronische Signalisierung beinhaltet (natürlich seriell, weil ja nur zwei Kontakte da sind). Aber jetzt gelernt, dass auch das "Controller Area Network" nur über Widerstandsmessung geht...
C-Evo: Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Danke, welche hast du als Rücklicht?
... noch gar keine - das wird "Stufe 2"
Aber da werd ich gleich die mit "CAN-Bus = ja" ordern.
Wozu ist es eigentlich gut, auf LED umzurüsten. Ja ich weiß der Wirkungsgrad ist besser, aber gibt es noch einen anderen Grund.
... irgendwie stehen einem modernen E-Auto diese "Glüh"lampen aus dem vorigen Jahrtausend schlecht zu Gesicht...
Und von außen sieht man den Unterschied schon: im Originalzustand fast ein An/Aus-Fading/Dimmen, wohingegen die LED schön "binär hell" sind, ohne Warmglühen und Abkühlen.
Überwacht: irgendwie schon, nur wohl nicht richtig elektronisch, aber anhand des Widerstands.
Warum?
Ich hab bei autoteile-store.at erst die falschen LEDs bestellt (11071AU31B2 = Philips LED WY21W 12V 2,15W WX3x16d Ultinon Pro 3100 2St) - schon bei nur einer ausgewechselten LED-Birne blinkte der MG doppelt so schnell, als wäre eine Birne ganz ausgefallen (aber ohne Meldung vorne in den Bildschirmen).
Die vier falschen zurückgeschickt und stattdessen die etwas teureren (24686 = WY21W T20 7440 LED Lampe 34x 3020 SMD Orange Canbus 22 Watt) bestellt - die funktionieren 1a und sind schön knackig & hell.
Mir ist nur nicht klar: haben die "richtigen" LEDs nun beides (also "CAN-Bus" und Widerstände)? Oder bedeutet "CAN-Bus = ja" einfach nur "mit Widerstand"...
Es gab vor CAN-Bus ja auch die älteren "Glühfaden-Wächter", die alle Fassungen/Lampenstromkreise auf reinen Durchgang prüfen, und so feststellen, dass 'ne Birne kaputt ist.
"erlöschende" ABE: das mag so sein - für den Fall hab ich eine 10er Nuss und alle vier Glühwürmchen im Kofferraum und sollte die ABE in 10' wiederherstellen können, falls die Rennleitung mal solche Einsprüche erhebt...
(ich hoffe zumindest, das würde dann reichen )
... um das abzuschliessen: meine Vorredner/schreiber hatten recht.
Auf der Autobahn aus höheren Geschwindigkeiten geht die Rekuperation schön auf 22-25% hoch, aus niedrigeren Geschwindigkeiten erreicht man das nur mit sanftem Bremsentritt.
Im Menü "Fahren" hinter der Auto-Kachel das Feature suchen und auf den Schalter tippen
... bei mir gibt's das so explizit auch nicht. Ich kann nur die Rekuperation "Schwach - Mittel - Stark - Adaptiv" und den Fahrmodus wählen (Eco, Normal, Custom, Sport, Snow).
Von "One Pedal Drive" (oder Eingedeutschtem) ist da nix zu sehen...
Und meiner ist EZ 19.6.2023 (gut, das muss nicht unbedingt sein Baujahr sein)...
... okay, erstmal danke für's Mitdenken.
Und Ihr habt recht, im Moment muss ich das Bremspedal treten, um (wieder) auf -25% zu kommen. Ich konnte es noch nicht auf der AB probieren, aber das kommt in Kürze.
Ich hab mir einen Wolf in den Optionen (auch unter "Custom") gesucht, aber es nicht gefunden: wie genau aktiviere ich "one pedal drive"...?
... ich hätt da gern mal ein Problem, also eher einen seltsamen Effekt mit der Rekuperation.
Als wir die ersten Strecken mit unserem "Jahreswagen" vom Händlerhof gefahren sind, war die Rekuperation aus allen probierten Geschwindigkeiten bei vollem Strompedal-Loslassen deutlich spürbar und richtig "kräftig", und die Power-Anzeige ging auf -25% hoch (äh: runter ).
Dann hab ich ihn mal vor einer 600km-Fahrt an einer 11kW-Säule über Nacht "langsam" geladen - wird ja auch empfohlen ab und zu. Ich hatte vergessen, den max. Ladestand auf irgendwas "unter 100%" zu begrenzen - der Akku war also am nächsten Tag wirklich zu 100% randvoll und ich 12€ Blockiergebühr los...
Beim Losfahren dementsprechende Warnung: "Achtung - Rekuperationsleistung vermindert" (ja klar - wohin soll er den Strom auch schieben...)
Gefühlt seit diesem einmaligen 100%-"slow"-Laden erreicht er nur noch so -15-17% Rekuperation, auch wenn es draußen lange warm ist, und auch wenn der Akku fast leer ist, also "voll aufnahmefähig" wäre.
Auch "gefühlt" ist die Verzögerung beim kompletten Loslassen des Strompedals nicht mehr so kräftig wie vorher - das Ganze ist also nicht nur ein "Anzeige"problem...
Die gelb-rot-grüne Torte steht auf 3.
Auch wenn ich in anderen Fahrmodi fahre: das Gleiche...
Auch wenn ich die Rekuperationsstärke zum Zurücksetzen mal auf "Schwach" bzw. "Adaptiv" umstelle (und das Auto auch mal so abstelle und am nä. Morgen wieder auf "Stark" umstelle): das Gleiche...
Maximal -17%.
Mein Freundlicher hat mir zurückgeschrieben, dass das an den zu kalten Außentemperaturen liege... Inzwischen aber waren wieder 24°C: trotzdem nur max -17%.
Kennt das einer von Euch auch bzw. hat jemand 'ne stimmigere Erklärung als der Händler...?
Ich mach mir halt Sorgen, dass das einmalige "auf 100% Laden" was durcheinandergebracht hat...
... so, hat geklappt - Schrauben los und das Modul vorsichtig nach vorn und unten ziehen und rütteln. Ich hab zwar eine der seitlichen metallenen V-Klemmen verbogen, aber die haben ja auch nix zu halten.
Die Schrauben gut festhalten - mir ist natürlich eine zwischen Mitteltunnel und Beifahrersitz gerutscht.
Und der Bastler sprach: es werde LED-Licht, und es ward LED-Licht.
Halloy zusammen,
beim Tauschen der LED für die vordere Innenbeleuchtung ist mit auf der linken Seite der Sockel ins Gehäuse gerutscht - durch zu großen Druck.
Habt ihr mir einen Tipp wie ich die wieder in Position rausbekomme ohne das ganze Gehäuse evtl ab- bzw ausbauen zu müssen?
... genau das ist mir auch gerade passiert - Spitz- bzw. Spreizzange reicht (bei mir) leider nicht.
So ein Murks - statt dass die Fassungen mit ihrer Umgebung fest vergossen oder zumindest verschraubt sind und von hinten/oben/innen nur ein Stecker draufkommt - nein, Plasteklipsies wie bei Dacia...
Fraenky: fiel Dir nach dem Lösen der zwei Schrauben das ganze Modul quasi "entgegen" oder ist die hinten noch irgendwie fest eingerastet...?