Hallo,
Der letzte Beitrag hier ist zwar schon eine Weile her. Aber da hier der V2L Adapter von Metron
erwähnt wurde, möchte ich gern darauf eingehen.
Nach langer Überlegung habe ich mich letzendlich gegen die z.B. auf Amazon angebotenen Adapter unter 60 Euro entschieden und den Metron V2L Adapter für MG gekauft. Ich habe geringe Kenntnisse in der Elektrik und bin nicht sicher, ob hier günstig auch gut ist.
Immerhin in der EU hergestellt (Slowenien), mit eigener Vertriebsniederlassung, von der auch die Rechnung kam. Der Adapter macht einen soliden Eindruck.
Ist grösser als andere Adapter, aber ich hoffe dass dann auch nicht aus Platzgründen an ausreichend dimensionierten Kabeln, Stecker, Verbindungsklemmen und Befestigungen gespart wurde.
Beide Stecker haben eine ordentliche Kappe.
Aufgefallen ist mir auch, dass die beiden Gehäuseschalen nicht nur zusammengesteckt, sondern verschraubt sind. Und das nicht mit oft anzutreffenden einfachen Kreuzschlitzschrauben sondern Torx, da wurde nicht gespart.
Eine ordentlich verfasste Bedienungsanleitung ohne kuriose Übersetzungsfehler liegt bei.
(Mal bei einem Außenbordmotor gefunden: “Nicht tanken, wenn der Motor brennt” 🫣)
Gut ist auch der neue Überhitzungsschutz.
Ich habe den Adapter heute mal probiert und drei Geräte mit zusammen 2900 Watt angeschlossen, hat funktioniert, wobei die 500 Watt Baulampe beim Anschalten des Heißlüfters einen Tick schwächer wurde.
Leider habe ich kein Strommessgerät, aber werde demnächst einen Elektriker bitten, mal zu messen, ob der MG 3,6 kW schafft. Der Adapter ist laut Hersteller auf 3,6 kw ausgelegt.
Interessant:
In der Anleitung steht, das MG Fahrzeuge bis 2,5 kW Leistung abgeben können, in einigen Ländern bis 3,7 kW. Wo ist hier Deutschland einzuordnen? Scheint also technisch möglich.
Viele Grüße
André