Beiträge von niglok

    Laut einer neuen Studie sollen LFP Akkus doch empfindlicher auf 100% Laden reagieren als man gedacht hat.

    Das BMS braucht zwar hin und wieder eine Vollladung zum Balancing und zu Kalibration aber auf die Akkumaterialien wirkt es sich doch schlechter aus als gedacht.


    Link zum Video


    Link zur Studie


    Ich lade einmal die Woche auf 100% und zwei Monate nach dem Kauf habe ich ihn unter 10% gefahren und dann auf 100% geladen weil die angezeigte Reichweite nach Vollladung nur mehr 270km betrug.

    Sonst lade ich ihn täglich nur auf 70% oder 80%.

    Bezüglich der Batterieheizung wurde bei mir schon dreimal im Sommer angezeigt, dass er die intelligente Batterieheizung einschalten will. Das kann man bestätigen oder ablehnen. Hoffe mal es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler und er meintnicht die Batteriekühlung. Aber das sollte ja dann das BMS selber ausführen und nicht den Benutzer fragen.