Beiträge von Flippo

    Hallo zusammen,


    ja, über diese seltsame Konstallation der Reparaturannahme bin ich auch schon gestolpert. Meinem Verständnis nach sollte sich auch mein Händler um die gesamte Abwicklung des Service kümmern. In meinem Fall habe ich nun dort das Fahrzeug abgegeben und der Händler kümmert sich, so wie wir es gewohnt sind, um die nötigen Freigaben bei MG Deutschland ( nur dann wird er ja auch bezahlt) und "updated" hoffentlich fleissig, das ich die angesprochenen Fehler dann nicht mehr habe. Wie ich schon oben drauf hingewiesen habe, sollen die Fehler durch den Händler "erfahrbar" sein. Bei einigen Fehlern, wie "Notbremsungen" ist das natürlich nicht möglich, bei anderen Fehlern, wie dem abbremsen in Kurven geht das natürlich leicht. Bei dem Dritten Teil der Fehler weiss ich ja selbst, das dort nichts gemacht wird -- wie zum Beispiel den schlechten Deutschkenntnissen meiner Sparch-Tante. Bemängeln muss ich es aber trotzdem.

    Habe ich das richtig verstanden das Du dich direkt mit MG auseinandersetzen sollst zwecks Garantie-Arbeiten?


    LG PHilipp

    Hallo Boemby ,


    ich weiss noch nicht, ob die Probefahrten ein gutes, oder schlechtes Signal sind. Eindeutig hat der Mitarbeiter bei der AUftragsanlage darauf hingewiesen, das er gegenüber MG die bemängelten Punkte "Nachvollziehen" muss. Das geht natürlich bei einigen Punkten besser, andere sind Situationsbedingt schlechter zu erkennen.

    Er hat heute am Telefon gesagt, das bereits einige Updates gelaufen sind, andere Fehler hat MG wohl bisher noch nicht frei gegeben. Es ist wohl ein Tiket erstellt worden. -- Mehr weiss ich nicht. Wir wollen am Dienstag, spätestens Mittwoch noch einmal telefonieren.


    Ich bin sehr gespannt, hoffe auf Eifrige und wohlwollende Arbeit von meinem Service-Mitarbeiter.

    Wobei mir wohl bewusst ist, das er abhängig der Freigaben von MG agiert.


    LG Philipp

    Hallo zusammen,


    ja, vielen Dank für Eure guten Wünsche. Mein Wagen ist nun seit Donnerstag Abend bei MG in Neuss. Es wird seit heute Morgen (Freitag) daran gearbeitet, sieht man ja an den Fehlermeldungen per App.

    Der zuständige Service-Mitarbeiter hat mich heute Abend angerufen und gefragt, ob er Probefahrten mit dem Fahrzeug machen kann, um die mitgeilten Fehler zu testen und die neue Software zu prüfen. -- Ich habe zugestimmt -- Wenn es der Verbesserung und Nachvollziehbarkeit der im ersten Beitrag beschrieben Fehler dient, darf er auch ausführliche Probefahrten machen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Philipp

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dem 24.07. ja meinem MG4 (inzwischen mit 2.000 KM gebimmelt). Immerhin ausgeliefert wurde er ja mit der Entertainment Software R46, also habe ich nicht alle Software Problemchen des MG-4 mitnehmen müssen. Folgende Punkte habe ich bereits als Garantiearbeiten an meinen Händler und auch MG komuniziert, wobei MG mir nur dem Sinn nach zurück geschrieben hat " bitte sprich Deinen Händler an"....

    1.) Verkehrszeichenerkennung zeigt zu 50% falsche oder gar keine Verkehreszeichen an. Orts-Eingangschilder werden m.E. nicht erkannt. Im Display werden manchmal willkürliche Verkehrszeichen angezeigt.

    --> Dieser Punkt ist nur nervig, gefühlt kann das mein 10 Jahre alter Passat schon besser.

    2.) Tempomat bremst plötzlich vor und in Kurven

    --> ... ja wofür brauche ich dann einen Tempomat, wenn er (selbst auf der Autobahn in Kurven) plötzlich runter bremmst, verursacht auch seltsame Fahrmanöver der Fahrzeuge hinter mir

    3.) der Spurhalteassistenz greift chaotisch ein und ist sehr ungenau. In Autobahnbaustellen ist er gefährlich und reist einen plötzlich in die andere Spur oder in die Leitplanke

    --> ich habe im System ja schon "große Tolleranz" eingestellt, es nutzt nix. Das Ding ist einfach nur gefährlich. Man müsste das Ding dauerhaft auf "nur Warnen" stellen können, dann sind wenigstens diese lebensgefährlichen und falschen Lenkeingriffe weg

    4.) Der Tempomat ist ungenau und beschleunigt hinter dem Vordermann dauernd und bremmst dann wieder ab

    --> auch nur nervig

    5.) Die Sprach-Tante ist großer Mist und erkennt "zuhause" als Navigationsziel nicht, obwohl ich den Punkt "Zuhause" ja eingegeben habe. Grundsätzlich muss meine Sprachtante auch noch einmal einen Deutschkurs besuchen, das ist wirklich schlecht

    --> auch nur nervig

    6.) Ich wohne auf dem Land und fahre zu 90% geschlungene Landstrassen. Der Fernlichtassistent blendet ab und zu selbst im Gegenverkehr auf und blendet die entgegenkommenden.

    --> finde ich wieder einen gefährlichen Fehler

    7.) das Radio bleibt bei bestimmt jedem 2. Start einfach wieder aus, obwohl es beim Abstellen (immer) an war.

    --> wirklich nervig

    8.) plötzliche, unvohersehbare Bremsungen vor Schildern auf die man zufährt ( an denen man dann rechts abbiegen will), oder bei Autos, die am rechten Fahrbahnrand parken an denen man vorbei fährt. Wenn ein Auto vor mir rechts abbiegt, blinkt es auch schon immer bedenklich

    --> finde ich immer sehr gefährlich, da die Eingriffe unvorhersehbar kommen. Hat was von russischem Roulette: Fährt der Hintermann mir rein, oder nicht. Diese Bremseingriffe müssen unbedingt abgestellt werden.

    9.) das Fahrzeug behält teileweise die gesetzten Einstellungen nicht. Soweit keine gesetzlichen Vorschriften dagegen sprechen, müssen die Einstellungen für z.B. Fahrmodi, Rekuperationseinstellungen etc. gesichert werden.

    10.) das Telefon ist unbrauchbar, ich kann nur angerufen werden. Ich kann aus dem Telefonbuch niemanden anrufen. (+49) Fehler

    --> solch ein grober Schnitzer darf doch in der heutigen Zeit wirklich niemandem mehr in der Programmierung mehr passieren. Sehr Nervig

    11.) Kennzeichen hinten wurde bei Auslieferung schräg montiert, sieht sehr lächerlich aus


    Grundsätzlich mag ich das Auto, fährt für mich wirklich gut... nur diese beknackte Software in den Assistenzsystemen macht meiner Frau und mir das Leben schwer... meine Frau hat inzwischen wirklich Probleme und Angst damit zu fahren. In den engen Ortschaften befürchtet man ja schon fast, das er wieder Bremst oder am Lenkrad zieht.

    Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt wie der TÜV-Prüfer: Was verbaut ist, muss auch funktionieren. Ich möchte Einsteigen und dann los fahren, nicht erst VOR jedem Fahrantritt jedes mal beliebig viele schlecht umgesetzte Assistenzsysteme aus schalten, weil man sonst um sein Leben fürchenten oder einen Unfall befürchten muss. Selten mit meiner Frau als Beifahrerin so viel Streit beim Autofahren gehabt, seitdem wir dieses Fahrzeug haben.


    So, heute Abend setze ich den Wagen dann mal zum Händler in Neuss, damit er am Freitag daran arbeiten kann.


    Ich werde berichten, wie das Ergbnis ist. Ich hoffe zumindest ein Großteil der "Fehler" ist dann behoben.


    Philipp

    Hallo zusammen,


    ich kann den Punkt nicht finden, wo man die Verkehrsnachrichten (Radio wird lauter bei Verkehrsnachrichten) abschlaten kann.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das bei einem Lux mit der R46 finden kann?


    Vielen Dank !

    Huhu,


    nur mal eine Randfrage: dann müsste aber ein Vollbesetzter MG4 durch den geänderten Winkel der Antriebsachsen das beschriebene Brummen eigendlich stark reduziert oder nicht mehr haben, oder ?


    LG Philipp

    P.S. ich lege mich morgen mal unter den Wagen. Ist der WInkel der Achsen denn wirklich so steil ?


    ulf : Um zu vergleichen, ob es sich um einen Defekt handelt, müsste man nun einen anderen Baugleichen Wagen finden, bei dem man Kontrollmessungen durchführen kann. ... ich habe leider nur einen Lux, kann leider nicht helfen.

    .... aaaaaber bedenkt dabei immer, das es sich hier um ein "enthusiasten-Forum" handelt und der Blick auf das Fahrzeug mit seinen Nutzern nicht den Durchschnitt wieder gibt.

    Ich will die Probleme hier sicherlich nicht klein Reden, aber man muss immer bedenken, das hier im Forum, die Fehelerhäufihkeit besonders stark auftritt und gesucht wird.


    Philipp