Beiträge von Staffbull

Erst heute wieder zufällig die Erfahrung gemacht auf der Rückfahrt vom Osterurlaub.

Nach dem Laden wollte meine Frau weiterfahren, ich den Hund in den Kofferraum, sie konnte die Fahrertür nicht öffnen, ich an der Beifahrertür und sie konnte die Tür immer noch nicht öffnen. Erst als ich die Beifahrertür geöffnet hab, da ich den Schlüssel einstecken hatte, konnte sie einsteigen. Wenn jemand was klauen will, dann passiert das so oder so.

Mein Verkäufer hat sich auf keine Summe für die Wartung festgelegt, sagte nur sie haben im Moment 145€ plus Steuer die Stunde. Das war letztes Jahr im Juli, da bekanntlich nichts billiger wird habe ich das Wartungspaket dazu genommen. Kann sein das man eventuell am Ende von 48 Monaten drauf zahlt, aber so ist man vor Überraschungen geschützt und muss keinen Eiertanz aufführen wo es günstiger sein kann.

Leider ist es heutzutage normal das die Stunde 150€ plus Steuer in einer Vertragswerkstatt Kost. Selbst die freien kommen schon an die 100€ heran. Anderseits möchte ich nicht wissen was so ein Autohaus Fixkosten im Monat hat. Was hält so über Teile wie Öl, Filter usw erwirtschaftet wird, muss jetzt über den Stundenlohn. Beim Verbrenner bezahlt den gleichen Stundenlohn plus vielleicht 30€ pro Liter Öl. Also bezahlt man für den Ölwechsel 340€ Arbeitszeit. Weil viel mehr passiert beim Verbrenner auch nicht.

Dem Zweitkonto kann man eine Zeitbegrenzung eingeben, wie lange der Zugang über App und der digitale Schlüssel funktionieren soll. Für dauerhaften Einsatz ist es mühselig, es muss zuerst per Bluetooth eine Verbindung zum Auto bestehen, aufschließen und im Auto nochmals den Startbefehl geben. Das mit dem Starten muss man jedesmal machen sobald man in P geht, sprich aus Garage raus, auf P zum aussteigen um die Garage zu schließen und dann in der App wieder bestätigen zum losfahren.

Blackdeath

Letztendlich muss es für dich passen.

Aber ein guter Händler sollte eigentlich nicht einen Kunden ein Auto übergeben ohne mal durchgeschaut zu haben. Und so wie du sagst das es eine Tageszulassung ist mit 5 km, dann dürfte nichts daran sein. Also kann er ihn schnell auf die Hebebühne tun, durchschauen und die Wartung eintragen.

Ist aber nur meine Meinung.